Wein-Plus

Über Wein-Plus
Wein-Plus wurde 1998 von dem Weinliebhaber und Diplom-Informatiker Utz Graafmann als Plattform gegründet, auf der sich Nutzer neutral und unabhängig über Wein informieren und austauschen können.

Heute ist wein-plus.de mit 13 festangestellten und 20 freien Mitarbeitern eines der weltweit größten und meistgenutzten unabhängigen Internet-Angebote zum Thema Wein. Derzeit enthält es über 500.000 abrufbare Seiten, darunter auch ein Angebot in englischer Sprache.

Übrigens: Suchen Sie für Beiträge zum Thema Wein fachlich kompetente Zitate, Aussagen, O-Töne oder fachliche Auskünfte, die garantiert frei von Handelsinteressen sind?
Sprechen Sie uns an!

Der Krise zum Trotz

Marketing-Initiative unterstützt nordgriechische Winzer

(mer) Wein-Plus, Europas führende Internetplattform zum Thema Wein, startet eine Qualitäts- und Genussinitiative für nordgriechische Weine. Zusammen mit dem Weinbauverband “Wines of North Greece” will das Wein-Netzwerk mit zahlreichen kommunikativen Maßnahmen das Interesse an den Weinen Nordgriechenlands wecken, Kontakte zu Erzeugern herstellen sowie Handel und Gastronomie bei der Auswahl von Gewächsen mit optimalem Preis-Genuss-Verhältnis helfen. “Viele Verbraucher trauen sich nicht, griechischen Wein zu kaufen, weil sie die Qualität nicht einschätzen können und vielleicht nicht immer gute Erfahrungen gemacht haben. Häufig können sie die Etiketten nicht lesen, und auch in der Gastronomie werden oft eher belanglose Massenweine ausgeschenkt”, begründet Wein-Plus-Geschäftsführer Utz Graafmann die Initiative. “Dabei entstehen in Griechenland aus einheimischen und auch internationalen Rebsorten zahlreiche hochwertige Gewächse.” Das Verkosterteam von Wein-Plus hat Graafmann zufolge in den vergangenen Jahren mehr als 1.700 griechische Weine beurteilt.

City-Tastings zum Kennenlernen
Seit der griechischen Finanzkrise hat der nordgriechische Weinbauverband das Exportmarketing der Region in die Hand genommen und will die Weine seiner Mitglieder jetzt in Deutschland vorstellen - “ohne EU-Zuschüsse und ohne staatliche Subventionen”, wie Graafmann betont. “Diese couragierte Entscheidung können wir nur begrüßen und unterstützen ‘Wines of North Greece’ gern.” In seinem Weinführer und im Online-Magazin wird Wein-Plus ausführlich über die Weine aus Nordgriechenland berichten. Verbraucher finden Hintergrundinformationen und Auswahlhilfe für den Weinkauf, Händler erhalten Impulse für ihre Sortimentserweiterung sowie umfangreiche Marketingunterstützung, und Gastronomen können ihre Weinkarte mit neuen Tropfen bereichern. Auf zwei City-Tastings am 17. Oktober in München und am 18. Oktober in Wiesbaden können Fachbesucher kostenfrei die besten Weine von 21 nordgriechischen Weingütern probieren und sich mit den Winzern persönlich austauschen. Dabei präsentieren sich nur klassifizierte Erzeuger, die im unabhängigen Weinführer von Wein-Plus über mehrere Jahrgänge ein hohes Qualitätsniveau gezeigt haben. Weitere Informationen unter www.wein-plus.de/gr.

Über Wein-Plus
Wein-Plus ist Europas führende unabhängige Internet-Plattform zum Thema Wein. Das schnell wachsende, offene Informations- und Kommunikationsnetzwerk für mehr als 230.000 registrierte private und professionelle Weinliebhaber wurde 1998 gegründet und wird täglich von über 6.000 Menschen genutzt. Sie können sich über Wein informieren, Kontakte knüpfen, Unterstützung finden und ihr Weingeschäft fördern. Der Weinführer von Wein-Plus wird werktäglich aktualisiert und enthält die Beurteilungen von mehr als 100.000 Weinen, das Weinglossar ist mit über 16.000 Begriffen das größte Online-Weinlexikon weltweit, und das Magazin liefert aktuelle News und Hintergrundartikel rund um den Wein. Mit diesen und vielen weiteren Rubriken umfasst Wein-Plus über eine halbe Million Internetseiten. Die Plattform bringt Fragen und Antworten, Angebot und Nachfrage zusammen. Über 3.000 Profimitglieder haben sich unter dem Dach des Netzwerks zusammengeschlossen und nutzen zahlreiche Business-Vorteile, die sich durch die Bündelung von Einkaufsmacht ergeben. So ist Wein-Plus beispielsweise einer der größten Rahmenvertragskunden von UPS mit einem Versandvolumen von über einer halben Million Weinpaketen pro Jahr. Ziel dieser Interessensbündelung sind auch bürokratische Hilfen, etwa im Bereich der Verpackungsverordnung oder der Biozertifizierung. Weitere Services der von Wein-Plus ausgewählten Rahmenvertragspartner sind die Zahlungsabwicklung im Online-Shop, Inkassodienstleistungen und Rechtsberatung.

Wein-Plus GmbH
Wetterkreuz 19
Carsten M. Stammen Presserefent
Tel.: +49 (0) 9131 / 7550-23