Wein-Plus

Über Wein-Plus
Wein-Plus wurde 1998 von dem Weinliebhaber und Diplom-Informatiker Utz Graafmann als Plattform gegründet, auf der sich Nutzer neutral und unabhängig über Wein informieren und austauschen können.

Heute ist wein-plus.de mit 13 festangestellten und 20 freien Mitarbeitern eines der weltweit größten und meistgenutzten unabhängigen Internet-Angebote zum Thema Wein. Derzeit enthält es über 500.000 abrufbare Seiten, darunter auch ein Angebot in englischer Sprache.

Übrigens: Suchen Sie für Beiträge zum Thema Wein fachlich kompetente Zitate, Aussagen, O-Töne oder fachliche Auskünfte, die garantiert frei von Handelsinteressen sind?
Sprechen Sie uns an!

Nordgriechische Weine begeistern Fachhändler

Erfolgreiche City-Tastings in München und Wiesbaden

(mer) Knapp 300 Weinfachhändler, Gastronomen und andere Interessenten kamen am 17. und 18. Oktober zu den beiden City-Tastings nordgriechischer Weine, die Wein-Plus, Europas führendes Wein-Netzwerk im Internet, und der Verband “Wines of North Greece” in München und Wiesbaden organisiert hatten. Einige der Fachbesucher waren mehrere hundert Kilometer angereist, um die Gewächse von 21 der besten Weingüter aus Nordgriechenland zu verkosten. “Wir haben sehr viel positives Feedback erhalten, sowohl während der Veranstaltungen als auch im Nachhinein per E-Mail. Die Weine haben die Besucher überzeugt”, freut sich Utz Graafmann, Geschäftsführer von Wein-Plus. “Dabei hat sich bewährt, dass ausschließlich klassifizierte Erzeuger zugelassen waren, die in unserem renommierten, unabhängigen Weinführer über mehrere Jahrgänge ein hohes Qualitätsniveau gezeigt haben.” Auch die begleitenden Seminare über Weinmarketing im Internet und über die Weinregionen Nordgriechenlands seien an beiden Veranstaltungsterminen sehr gut besucht gewesen.

Wein-Plus wird die Händler und Importeure, die Mitglieder im Netzwerk sind und nordgriechische Weine in ihr Sortiment aufnehmen, nun bei der Vermarktung unterstützen. Die Maßnahmen reichen von Werbung auf der Wein-Plus-Plattform über Mailings an Endverbraucher bis zu redaktioneller Berichterstattung über die Weine aus den nordgriechischen Anbaugebieten. Ebenso wie die City-Tastings ist diese Marketingunterstützung Teil der großen Qualitäts- und Genussinitiative für die Weine aus Nordgriechenland, die Wein-Plus und “Wines of North Greece” gemeinsam ins Leben gerufen haben. Beide Partner denken bereits über eine Fortsetzung der Aktion im nächsten Jahr nach.

Über Wein-Plus Wein-Plus ist Europas führende unabhängige Internet-Plattform zum Thema Wein. Das schnell wachsende, offene Informations- und Kommunikationsnetzwerk für mehr als 230.000 registrierte private und professionelle Weinliebhaber wurde 1998 gegründet und wird täglich von über 6.000 Menschen genutzt. Sie können sich über Wein informieren, Kontakte knüpfen, Unterstützung finden und ihr Weingeschäft fördern. Der Weinführer von Wein-Plus wird werktäglich aktualisiert und enthält die Beurteilungen von mehr als 100.000 Weinen, das Weinglossar ist mit über 16.000 Begriffen das größte Online-Weinlexikon weltweit, und das Magazin liefert aktuelle News und Hintergrundartikel rund um den Wein. Mit diesen und vielen weiteren Rubriken umfasst Wein-Plus über eine halbe Million Internetseiten. Die Plattform bringt Fragen und Antworten, Angebot und Nachfrage zusammen. Über 3.000 Profimitglieder haben sich unter dem Dach des Netzwerks zusammengeschlossen und nutzen zahlreiche Business-Vorteile, die sich durch die Bündelung von Einkaufsmacht ergeben. So ist Wein-Plus beispielsweise einer der größten Rahmenvertragskunden von UPS mit einem Versandvolumen von über einer halben Million Weinpaketen pro Jahr. Ziel dieser Interessensbündelung sind auch bürokratische Hilfen, etwa im Bereich der Verpackungsverordnung oder der Biozertifizierung. Weitere Services der von Wein-Plus ausgewählten Rahmenvertragspartner sind die Zahlungsabwicklung im Online-Shop, Inkassodienstleistungen und Rechtsberatung.

Wein-Plus GmbH Wetterkreuz 19
Carsten M. Stammen
Presserefent
Tel.: +49 (0) 9131 / 7550-23