Wein-Plus

Über Wein-Plus
Wein-Plus wurde 1998 von dem Weinliebhaber und Diplom-Informatiker Utz Graafmann als Plattform gegründet, auf der sich Nutzer neutral und unabhängig über Wein informieren und austauschen können.

Heute ist wein-plus.de mit 13 festangestellten und 20 freien Mitarbeitern eines der weltweit größten und meistgenutzten unabhängigen Internet-Angebote zum Thema Wein. Derzeit enthält es über 500.000 abrufbare Seiten, darunter auch ein Angebot in englischer Sprache.

Übrigens: Suchen Sie für Beiträge zum Thema Wein fachlich kompetente Zitate, Aussagen, O-Töne oder fachliche Auskünfte, die garantiert frei von Handelsinteressen sind?
Sprechen Sie uns an!

Praxishandbuch für Weinmarketing erschienen

Wie Winzer und Weinhändler im Web 2.0 richtig werben

(mer) Weinprofis sind oft nicht zugleich Marketingprofis. Doch ohne das richtige Marketing wird es immer schwerer, mit seinen Weinen auf dem immer komplexeren Markt erfolgreich zu sein. Das Internet hat alles verändert. Wer seine Weinberge akribisch pflegt und intensiv im Keller arbeitet oder mit gutem Sortiment und interessanten Events die Kunden in seinen Laden holt, versteht oft nur wenig von der digitalen Revolution. Doch sie verändert Kommunikation, Werbung und Marketing der Weinbranche von Grund auf. Ein Ende ist nicht abzusehen.

Das Buch „Weinmarketing – Das Praxishandbuch“ von Alexander Schreck begleitet diesen Wandel. Es vermittelt Weinprofis sofort nachvollziehbar, wie sie daraus ihren Nutzen auch ohne teure Agenturen ziehen. Alexander Schreck hat dabei nicht die noch überschaubare Zahl der Händler und Winzer im Blick, die den Umgang mit Sozialen Medien beherrschen, sondern die große Mehrheit, die damit wenig vertraut sind. Es vermittelt in leicht verständlicher Sprache sämtliche Grundlagen und praxiserprobtes, sofort anwendbares Wissen. Denn dabei sein ist längst nicht mehr alles. Man muss es richtig machen, sonst verpuffen Budgets, Einsatz und Engagement.

„Weinmarketing – Das Praxishandbuch“ liefert Fakten, Einsichten und sofort nachvollziehbare Strategien zu Marketing im Internet, Mobile Marketing, Sozialen Medien, Netzwerken und zu CRM. Es richtet sich an alle, „die ihr Marketing selbst in die Hand nehmen und dabei nicht auf Professionalität verzichten wollen“, sagt Alexander Schreck. Daher fehlen auch nicht die für effektives Marketing notwendigen Grundlagen zu Public Relations, zum Messeauftritt und den komplexen juristischen Fallstricken beim Betreiben eines Online-Shops. Das Buch ist leicht lesbar, durchdacht strukturiert und enthält die speziell für Winzer und Händler notwendigen Marketing-Grundlagen. Schreck vermittelt erprobte Praxis, wissenswerten Hintergrund, nachvollziehbare Beispiele, wichtige Infos und gute Tipps. Dazu kommen viele spannende Interviews mit Marketingexperten und Prominenten aus der Weinszene – beispielsweise mit TV-Promi und Gutsbesitzer Günter Jauch, seinem Kellermeister Andreas Barth, dem bekannten Blogger und Weinmacher Dirk Würtz sowie Utz Graafmann, Gründer und Geschäftsführer des Weinnetzwerks Wein-Plus.

Das alles ist von einem Weinmarketing-Experten sorgsam recherchiert und verständlich aufgeschrieben worden: Als Betriebswirt und NLP-Trainer beschäftigt sich Alexander Schreck seit über zehn Jahren mit Psychologie und Kommunikation in Marketing und Vertrieb. In den vergangenen Jahren war er im Weinvertrieb und im Eventmarketing tätig und hat intensiv mit Winzern, Händlern und Weinvertrieben zusammengearbeitet. Heute arbeitet Schreck als Geschäftsführer der Wein-Plus Eventmarketing GmbH.

Auch Robert Göbel, Professor für Management und Beratung an der Hochschule Geisenheim, empfiehlt das Buch: „Mobile Marketing, Soziale Medien und Informationsnetzwerke entwickeln sich zu Standardwerkzeugen zeitgemäßer Weinvermarktung. Erstmals werden diese für den Praktiker im Weinverkauf umfassend und anschaulich erläutert, verständlich auch für Einsteiger in die Materie.“ Es lässt sich sehr gut auch selektiv lesen und ist voll mit Checklisten und Expertentipps, die im Alltag sofort weiterhelfen.

Wie funktioniert Google Adwords – und wann ist es das richtige Tool im Werbemix? Was bringt Twitter wirklich? Was bieten Blogsysteme? Wie nutze ich ein CRM-System zur Kundenpflege? Worauf kommt es bei einer Weinmesse wirklich an? Diese Fragen beantwortet Schreck umfassend, gründlich und verständlich: „Ich will die Angst vor dem Unbekannten nehmen, indem ich zeige, wie einfach dieses Marketing in die tägliche Arbeit integriert werden kann. Weinmarketing ist kein notwendiges Übel neben der eigentlichen Arbeit. Weinmarketing macht Spaß“, erklärt er seinen Ansatz. Und keine Angst: Er empfiehlt nicht, sofort teure Internet-Experten zu buchen. Im Gegenteil: „Möglicherweise ist es überraschend, dass professionelles Marketing nicht notwendigerweise viel Geld kosten muss.“ Man muss es nur richtig machen. Und offen sein für Neues. Diesen Wandel vom analogen zum digitalen Weinhandel erklärt „Weinmarketing – Das Praxishandbuch“ fundiert, praxisgerecht und sofort nachvollziehbar.

Alexander Schreck:
Weinmarketing – Das Praxishandbuch
Marketingpraxis und Anwendungen der neuen Medien für Weinerzeuger und Weinhändler
Verlag Gebrüder Kornmayer
Preis 24,90 Euro

Website zum Buch: www.weinmarketing.org

Wein-Plus GmbH
Carsten M. Stammen
Redaktionsmanager und Verkoster
Wetterkreuz 19
Email: carsten.stammen(at)wein-plus.eu

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Wein-Plus GmbH)