Wein-Plus

Über Wein-Plus
Wein-Plus wurde 1998 von dem Weinliebhaber und Diplom-Informatiker Utz Graafmann als Plattform gegründet, auf der sich Nutzer neutral und unabhängig über Wein informieren und austauschen können.

Heute ist wein-plus.de mit 13 festangestellten und 20 freien Mitarbeitern eines der weltweit größten und meistgenutzten unabhängigen Internet-Angebote zum Thema Wein. Derzeit enthält es über 500.000 abrufbare Seiten, darunter auch ein Angebot in englischer Sprache.

Übrigens: Suchen Sie für Beiträge zum Thema Wein fachlich kompetente Zitate, Aussagen, O-Töne oder fachliche Auskünfte, die garantiert frei von Handelsinteressen sind?
Sprechen Sie uns an!

Wein-Plus sprengt 100.000-Weine-Marke

Online-Weinführer jetzt mit monatlichem Ranking

(mer) Wein-Plus, Europas führende Internetplattform zum Thema Wein, überschreitet in diesen Tagen die Marke von 100.000 Einträgen im Online-Weinführer. In den rund zwölf Jahren seit Bestehen des Führers haben Chefverkoster Marcus Hofschuster und sein Team somit eine sechsstellige Zahl an Weinen probiert und beurteilt, deren Beschreibungen und Bewertungen auf der Website abrufbar sind. Der Weinführer gilt als größter seiner Art im Internet und wird nahezu täglich aktualisiert. Jahr für Jahr kommen inzwischen rund 12.000 neu bewertete Weine hinzu.

Mit dem Schritt über die 100.000-Weine-Marke verbindet Wein-Plus ein neues Format für schnelle Orientierung. Ab sofort gibt das so genannte “BEST OF” jeden Monat einen raschen Überblick über die Top-Weine zu einem bestimmten Thema, zusammengefasst auf einer DIN-A-4-Seite in Deutsch und Englisch. Dieses Ranking ist künftig regulärer Bestandteil des Wein-Plus-Newsletters, dessen Abonnenten mit der aktuellen Ausgabe das erste “BEST OF” zu klassischen Weißweinen aus der Steiermark erhielten. Das Dokument ist in digitaler und in ausgedruckter Form verfügbar und lässt sich dank der Zweisprachigkeit international einsetzen. “Wir wollen Weinliebhabern und Händlern auf diese Art jeweils die besten Weine eines Verkostungsschwerpunkts in kompakter Form und auf einen Blick präsentieren”, erklärt Hofschuster. “Die entsprechenden Themen legen wir frühzeitig fest und fordern von den Winzern gezielt Weine dafür an.”

Über Wein-Plus
Wein-Plus ist Europas führende unabhängige Internet-Plattform zum Thema Wein. Das schnell wachsende, offene Informations- und Kommunikationsnetzwerk für mehr als 230.000 registrierte private und professionelle Weinliebhaber wurde 1998 gegründet und wird täglich von über 6.000 Menschen genutzt. Sie können sich über Wein informieren, Kontakte knüpfen, Unterstützung finden und ihr Weingeschäft fördern. Mit werktäglich aktualisiertem Weinführer, Magazin, Weinglossar, Weinfahnder und vielen weiteren Rubriken umfasst Wein-Plus über eine halbe Million Internetseiten. Die Plattform bringt Fragen und Antworten, Angebot und Nachfrage zusammen. Über 3.000 Profimitglieder haben sich unter dem Dach des Netzwerks zusammengeschlossen und nutzen zahlreiche Business-Vorteile, die sich durch die Bündelung von Einkaufsmacht ergeben. So ist Wein-Plus beispielsweise einer der größten Rahmenvertragskunden von UPS mit einem Versandvolumen von über einer halben Million Weinpaketen pro Jahr. Ziel dieser Interessensbündelung sind auch bürokratische Hilfen, etwa im Bereich der Verpackungsverordnung, der Biozertifizierung oder der Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Online-Shop.

Wein-Plus GmbH
Wetterkreuz 19
Carsten M. Stammen
Presserefent