Wein-Plus

Über Wein-Plus
Wein-Plus wurde 1998 von dem Weinliebhaber und Diplom-Informatiker Utz Graafmann als Plattform gegründet, auf der sich Nutzer neutral und unabhängig über Wein informieren und austauschen können.

Heute ist wein-plus.de mit 13 festangestellten und 20 freien Mitarbeitern eines der weltweit größten und meistgenutzten unabhängigen Internet-Angebote zum Thema Wein. Derzeit enthält es über 500.000 abrufbare Seiten, darunter auch ein Angebot in englischer Sprache.

Übrigens: Suchen Sie für Beiträge zum Thema Wein fachlich kompetente Zitate, Aussagen, O-Töne oder fachliche Auskünfte, die garantiert frei von Handelsinteressen sind?
Sprechen Sie uns an!

Wein-Plus startet Europa-Relaunch

Neue Internetplattform ist Herzstück der Expansionsstrategie

Wein-Plus, das führende europäische Weinnetzwerk, hat auf der Fachmesse ProWein am 4. März in Düsseldorf den Relaunch seiner Internetplattform erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der neue Webauftritt präsentiert sich in einem moderneren und übersichtlicheren Design und wird mittelfristig in sämtlichen europäischen Sprachen und mit länderspezifischen Inhalten verfügbar sein. Mit über 200.000 registrierten Nutzern ist Wein-Plus die größte Wein-Community in Europa.

"Wir haben fast drei Jahre daran gearbeitet, unserer Plattform ein neues Gesicht zu geben, um auf dieser Basis unser Netzwerk langfristig auf alle europäische Länder zu erweitern", erklärt Utz Graafmann, Geschäftsführer von Wein-Plus.

Seit der Firmengründung im Jahr 1998 wurde das Internetportal Wein-Plus.de bereits mehrfach umgestaltet und ständig um neue Funktionen ergänzt. 2002 begann mit dem Start der englischsprachigen Website Wein-Plus.com die Internationalisierung. Mit der neuen Domain Wein-Plus.eu werden die derzeit acht einzelnen Länderseiten in eine gemeinsame europäische Plattform für alle Binnen- und Außenmärkte überführt. Sie soll in wenigen Wochen online gehen.

Technische Modernisierung, redaktionelle Aufwertung
"Die neue Homepage ist intuitiv bedienbar und deutlich ansprechender als die bisherige. Der Nutzer kommt mit weniger Klicks zum Ziel", erläutert Graafmann. Die Inhaltsbereiche wurden von mehr als 20 auf sechs Rubriken gestrafft, und neben einer Gesamtsuche bestehen für alle Bereiche individuelle Suchfunktionen. Durch tabellenloses Design ist Wein-Plus.eu weitgehend barrierefrei, und die Plattform ist offen für neue Endgeräte wie Smartphones oder Tablets.

Mit dem Relaunch ist auch eine inhaltliche Fokussierung verbunden. "Wir wollen unsere redaktionelle Kompetenz als Medium weiter ausbauen und uns dabei auf Europa konzentrieren, wobei wir eine weltweite Leserschaft ansprechen", so Graafmann. Der Weinführer von Wein-Plus, schon jetzt mit mehr als 100.000 professionellen Weinbeurteilungen der größte seiner Art, wird sich künftig noch stärker auf die qualitative Spitze ausrichten und so seinen Nutzwert erhöhen.

Über Wein-Plus:
Wein-Plus ist Europas führende unabhängige Internetplattform zum Thema Wein. Das offene Informations- und Kommunikationsnetzwerk für mehr als 200.000 registrierte private und professionelle Weinliebhaber wurde 1998 gegründet und wird täglich von über 6.000 Menschen genutzt. Die Nutzer können sich über Wein informieren, Kontakte knüpfen, Unterstützung finden und ihr Weingeschäft fördern. Der Weinführer von Wein-Plus wird werktäglich aktualisiert und enthält die Beurteilungen von mehr als 100.000 Weinen; er unterliegt strengeren Verkostungsrichtlinien als andere Führer. Das Weinglossar ist mit über 16.000 Begriffen das größte Online-Weinlexikon weltweit, und das Wein-Plus-Magazin liefert aktuelle News und Hintergrundartikel zu Regionen und Rebsorten, Weinrecht und -wirtschaft sowie zu Events und neuen Jahrgängen. Mit diesen und vielen weiteren Rubriken umfasst Wein-Plus insgesamt über eine halbe Million Internetseiten.

Die Plattform bringt Fragen und Antworten, Angebot und Nachfrage zusammen. Über 2.500 Profi-Mitglieder haben sich unter dem Dach des Netzwerks zusammengeschlossen und nutzen zahlreiche Marketing- und Kostenvorteile, die sich durch die starke Gemeinschaft ergeben. So ist Wein-Plus beispielsweise einer der größten Rahmenvertragskunden von UPS mit einem Versandvolumen von über einer halben Million Weinpaketen pro Jahr. Ziel der Interessensbündelung sind auch bürokratische Hilfen, etwa im Bereich der Verpackungsverordnung oder der Biozertifizierung. Weitere Services der von Wein-Plus ausgewählten Rahmenvertragspartner sind unter anderem die Zahlungsabwicklung im Online-Shop, Inkassodienstleistungen und Rechtsberatung.

Kontakt:
Wein-Plus GmbH
Wetterkreuz 19
Tel.: +49 (0) 9131 / 7550-0

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Wein-Plus GmbH)

Wetterkreuz 19

+49 (0) 9131 / 75 50 - 0