Auf ein Glas – der Blog

Wein-Plus

Über Wein-Plus
Wein-Plus wurde 1998 von dem Weinliebhaber und Diplom-Informatiker Utz Graafmann als Plattform gegründet, auf der sich Nutzer neutral und unabhängig über Wein informieren und austauschen können.

Heute ist wein-plus.de mit 13 festangestellten und 20 freien Mitarbeitern eines der weltweit größten und meistgenutzten unabhängigen Internet-Angebote zum Thema Wein. Derzeit enthält es über 500.000 abrufbare Seiten, darunter auch ein Angebot in englischer Sprache.

Übrigens: Suchen Sie für Beiträge zum Thema Wein fachlich kompetente Zitate, Aussagen, O-Töne oder fachliche Auskünfte, die garantiert frei von Handelsinteressen sind?
Sprechen Sie uns an!

“Weingelee” ist Rekordbegriff im Wein-Plus Glossar

Größtes Online-Weinlexikon umfasst jetzt über 16.000 Stichwörter

(mer) Die Süßspeise Weingelee ist als Stichwort Nummer 16.000 in das Glossar von Wein-Plus, Europas führender Internetplattform zum Thema Wein, aufgenommen worden. Am 4. September 2011 um kurz vor 19 Uhr überschritt das umfangreichste Weinlexikon im Web damit die Marke von 16.000 Einträgen und setzte so selbst einen neuen Rekord.

“Dass es ausgerechnet ein Rezept sein würde, mit dem wir die nächste Tausendergrenze durchbrechen, war nicht geplant und ist purer Zufall”, berichtet Glossar-Autor Norbert Tischelmayer. Er arbeite die Stichwörter für das Online-Weinlexikon kontinuierlich ab und habe ganz bewusst nicht versucht, einen bestimmten Begriff an die runde Rekordstelle zu setzen, so der freie Weinjournalist, der in Wien lebt. “Dafür sind die Stichwörter auch viel zu unterschiedlich und differenziert”, erklärt Tischelmayer. Chancen auf den Rekordplatz hätten ihm zufolge auch der Lebensmittelzusatzstoff Metaweinsäure, die geographische Definition Weinbauwürdigkeit oder die Bordeaux-Appellation Néac gehabt, die nun als erste Begriffe oberhalb der 16.000er-Marke im Glossar verzeichnet sind.

Tischelmayer erstellte die erste Version des Wein-Plus Glossars im Herbst 1999 mit rund 800 Stichwörtern. So hat sich die Anzahl der Einträge in zwölf Jahren auf das Zwanzigfache erhöht, und fast täglich kommen neue Begriffe hinzu. Auf das Glossar von Wein-Plus greifen jeden Tag rund 2.500 Nutzer zu, die mit den über 16.000 Stichwörtern sowie rund 39.000 zusätzlichen Synonymen insgesamt mehr als 55.000 Begriffe abrufen können. Unter dem Stichwort “Aufstellungen” können sich die Leser anhand von rund 40 übergeordneten Themen wie Fasstypen, Neuzüchtungen, Rebstockfeinde, Trinksprüche oder Zweitweine optimal im Lexikon orientieren.

Pressekontakt:
Wein-Plus GmbH
Wetterkreuz 19
91058 Erlangen
Carsten M. Stammen
Presserefent
Tel.: +49 (0) 9131 / 7550-23
E-Mail: carsten.stammen(at)wein-plus.de
<WBR>
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Wein-Plus GmbH)

Adresse

Wetterkreuz 19
91058 Erlangen
Deutschland

Telefon
+49 (0) 9131 / 75 50 - 0

Webseite

Kontakt

Utz Graafmann, Herausgeber und Geschäftsführer

Telefon
+49 (0) 9131 / 75 50 11

Kontakt

Marcus Hofschuster, Verkostungs- und Redaktionsleiter

Telefon
+49 (0) 9131 / 75 50 21

E-Mail
hofschuster(at)wein-plus.eu

 

Marken

Keine Nachrichten verfügbar.