weinwelt

Für Einsteiger und Kenner offenbart dieses moderne Weinmagazin Lust am Genuss. Der Leser erhält zahlreiche und praktische Orientierungshilfen sowie vielfältige Tipps rund um die Welt des Weins.

Für jede Ausgabe werden mehr als 1.000 Weine von Profis unter die Lupe genommen. Über jeden einzelnen Wein erhält der Weinliebhaber detaillierte Informationen wie Geschmack, Beurteilung, Bezugsquelle und Preis.

Top-Sommeliers offenbaren ihre weinkulinarischen Genüsse, Redakteure sind in der ganzen Welt unterwegs, um dem Leser Empfehlungen und Anregungen mitzubringen.

„Riesling des Jahres“ kommt aus Franken

Fachzeitschrift WEINWELT prämiert die besten Rieslinge der Jahrgangsverkostung 2010

(mer) Die Rebsorte Riesling genießt überall auf der Welt nach wie vor einen hohen Stellenwert. Um seinem Potenzial gerecht zu werden, führt die Zeitschrift WEINWELT seit nunmehr 11 Jahren regelmäßig ihre große Riesling- Jahrgangsverkostung durch und zeichnet die besten Gewächse und ihre Erzeuger mit dem WEINWELT Riesling-Preis aus.

Mehr als 1100 Riesling-Weine des Jahrgangs 2010 standen diesmal auf den Verkostungstischen und wurden von einer Expertenjury in einer Blindprobe degustiert und bewertet. Die Top 5 Rieslinge der Verkostung erhielten heute von Chefredakteurin Ilka Lindemann und Chefverkoster Richard Grosche den begehrten WEINWELT Riesling-Preis.

Die Sieger
Zum „Riesling des Jahres 2011“ wählten die Experten den 2010er Riesling Escherndorfer Lump Kabinett trocken (11,50 Euro) vom Weingut Horst Sauer in Franken. Der Sieger-Riesling des international renommierten Winzers zeigte sich enorm frisch und klar. Zart-duftig mit hellen Zitrusnoten, feiner mineralischer Würze und einem niedrigen Alkoholgehalt stürmte er aufs Siegertreppchen und erhielt 93 von 100 Punkten.

Zum Vize mit ebenfalls 93 Punkten kürten die Juroren den 2010er Riesling Kallstadter Saumagen trocken (22 Euro) vom pfälzischen Weingut Rings. Er überzeugte mit einer sehr eigenständigen Nase und fast schon brachialer Mineralität. Ein Wein mit „viel Potenzial, zweifellos ein großes Gewächs“, so das Fazit der Experten.

Komplettiert wird das Sieger-Trio vom besten Riesling aus Baden. Der 2010er Riesling Alte Reben trocken (92 Punkte) vom Weingut Alexander Laible in Durbach besticht durch eine sehr spannende Nase - viel Steinobst, knackige Birne und etwas weiße Grapefruit – sowie imposante Mineralität.

Viel Genuss für wenig Geld verspricht der „Best buy Riesling des Jahres 2011“. Der 2010er Riesling trocken (90 Punkte) vom Weingut Weinreich im rheinhessischen Bechtheim. Den Experten gefiel die exotisch inspirierte Nase mit Noten von Banane, Mango und Kiwi. Und mit sechs Euro pro Flasche bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Den Sonderpreis „Riesling des Jahres 2011 im Lebensmitteleinzelhandel“ ergatterte der 2010er Riesling Terra S trocken (83 Punkte) von der Felsengartenkellerei Besigheim. Der Riesling punktete mit frischen Zitrusaromen, Noten von knackigem Pfirsich und etwas Birne. „Sein ausgewogenes Süße-Säure-Spiel macht den Wein zu einem absoluten Sommerwein“, lautet die Empfehlung von Ilka Lindemann, Chefredakteurin der WEINWELT.

Der Riesling-Jahrgang 2010
Der Weinjahrgang 2010 wurde vielfach kontrovers diskutiert, denn die extremen Witterungsverhältnisse haben es den Winzern nicht einfach gemacht. Aber schwierige Jahre müssen nicht per se schlechte Jahre sein. Wer den richtigen Erntezeitpunkt getroffen hat, weder Arbeit noch Mühe scheute und seinen Weinen Zeit ließ, wurde belohnt. Insgesamt wird 2010 als „kleiner, feiner und handwerklicher Jahrgang in die Geschichte eingehen“, resümiert Chefverkoster Richard Grosche nach der Verkostung, „in der Breite schwächer, dafür gibt es bei den besten Weinen mehr Frische und Brillanz, sicherlich auch das bessere Lagerungspotenzial. Angesichts der geringen Mengen werden die besten Weine jedoch schnell ausverkauft sein.“

Die Verkostung
Die angestellten Rieslingproben wurden verdeckt von 70 Weinprofis verkostet und bewertet. Für die Finalrunde wurden schließlich die 40 am besten bewerteten Weine in neutrale Flaschen abgefüllt und erneut unter die Lupe genommen.

Die kommende Ausgabe der WEINWELT (5/2011) erscheint am 13. Juli und ist am Kiosk und im Bahnhofsbuchhandel erhältlich.

Über WEINWELT:
WEINWELT ist eine der führenden Zeitschriften für Weinkonsumenten, die gute Gewächse in ausgezeichneter Qualität zu fairen Preisen kaufen und unkompliziert genießen wollen. Das Special-Interest-Magazin aus dem auf Weinpublikationen spezialisierten MEININGER VERLAG (Neustadt an der Weinstraße) setzt auf Lust am Genuss – der Leser erhält zahlreiche praktische Orientierungshilfen und vielfältige Tipps rund um den Wein. Themen wie Weinreisen, Wein in der Gastronomie, Wein und Essen sowie Porträts über prominente Weinliebhaber runden das Konzept ab.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum „WEINWELT Riesling-Preis 2011“ erhalten Sie über:
MEININGER VERLAG GmbH
Berit Schönrock
<WBR>Marketing/PR
Maximilianstraße 7-17
67433 Neustadt/Weinstraße
Tel.: +49 (0) 6321 / 89 08 - 1910
E-Mail: schoenrock(at)meininger.de
<WBR>www.meininger.de
<WBR>www.weinwelt.info
<WBR>
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Meininger Verlag GmbH)