Weinwirtschaft

Seit Jahrzehnten ist der Titel WEINWIRTSCHFT die führende Handels- und Wirtschaftszeitschrift für Wein, Sekt und Champagner in Deutschland.

Er gilt wegen seiner Aktualität und zuverlässigen Profi-Informationen als das professionelle Sprachrohr der nationalen und internationalen Weinbranche.

Mit Hintergrund- und Insiderberichten bietet die WEINWIRTSCHAFT die Grundlage für strategische und sortimentspolitische Entscheidungen.

Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT prämiert die besten Dornfelderweine

(mer) Dornfelder ist die in Deutschland meistangebaute Rotweinsorte und erfreut sich bei den Verbrauchern seit Jahren einer immensen Nachfrage. Grund genug für die Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT aus dem MEININGER VERLAG, die Qualität der Weine auf den Prüfstand zu stellen. Daher hatte die Redaktion Erzeuger aufgerufen, ihre Weine zum Dornfelder Cup einzureichen.

Insgesamt waren 225 Dornfelderweine zum Wettbewerb eingeschickt worden, davon 16 Prozent halbtrocken oder feinherb und 11 Prozent lieblich. "Dornfelder ist mit knapp 10.000 Hektar Rebfläche in Deutschland die Nr. 2 bei den Rotweinsorten. Vor allem in den Anbaugebieten Pfalz und Rheinhessen besitzt die Rebsorte große Bedeutung. Wirtschaftlich stellt sie seit Jahrzehnten die Brot- und Buttersorte bei den Rotweinen dar, die trinkbare, beim Publikum beliebte und kräftige Rotweine liefert. Deshalb haben wir der Rebsorte und ihren Weinen mit dem Dornfelder Cup eine Vergleichsplattform geschaffen, die den Erzeugern und Weinen einen qualitativen Vergleich und Wettbewerb bietet", erläutert Dr. Hermann Pilz, Chefredakteur der WEINWIRTSCHAFT, die Beweggründe für die Verkostung.

Die Ergebnisse der Blindverkostung, die nach dem 100-Punkte-Schema erfolgte, beweisen dem Dornfelder ein solides Niveau. 139 Weine schnitten mit "gut" ab, 14 davon mit "sehr gut". 81 Weine wurden als "zufriedenstellend" beurteilt. "Die Weine sind unkompliziert und gut zugänglich, qualitativ ist jedoch auch eine klare Grenze nach oben gesetzt. Besonders im Preissegment zwischen vier und zehn Euro findet man oftmals viel massenkompatiblen Wein für faires Geld", so das Fazit der Redaktion.

Die Ergebnisse im Detail:

Bester Dornfelder trocken
2009 Dornfelder Barrique Pfalz, trocken
Weingut Otto Pfaffmann (11,50 Euro)

Bester Dornfelder halbtrocken
2011 Dornfelder Rheinhessen, halbtrocken
Weingut Bgm. H. Weber Erbe (4,85 Euro)

Bester Dornfelder lieblich
2010 Dornfelder Pfalz, lieblich
Winzergenossenschaft Edenkoben (3,90 Euro)

Bester Dornfelder LEH
2009 Michel Schneider Dornfelder Barrique Pfalz, trocken
Zimmermann-Graeff & Müller (4,99 Euro)

Bester Dornfelder Rosé
2011 Dornfelder Rosé Weimersheimer Roter Berg Kabinett Franken, trocken
Weingut Reiss (7,00 Euro)

Bester Dornfelder Liter trocken
2011 Dornfelder Pfalz, trocken
Winzergenossenschaft Edenkoben (4,20 Euro)

Bester Dornfelder Liter restsüß (Kategorien haltrocken und lieblich)
2011 Dornfelder Pfalz, lieblich
Weinhaus Hermann Zöller (3,80 Euro)

Beste Dornfelder-Cuvée
2009 Jubiläumscuvée Gustav Pfalz, trocken
Weingut Münzberg Lothar Keßler & Söhne (22,00 Euro)

Über WEINWIRTSCHAFT:
WEINWIRTSCHAFT ist die führende Fachzeitschrift für den professionellen Ein- und Verkauf von Wein in Deutschland. Mit aktuellen Branchennachrichten, Analysen und den neuesten Marktinformationen sowie detaillierten Hintergrundberichten ist die WEINWIRTSCHAFT eine zuverlässige Informationsquelle für Top-Entscheider im Wein- und Spirituosenhandel, Weinimporteure sowie Einkäufer des Lebensmittelhandels. Die WEINWIRTSCHAFT erscheint vierzehntäglich im Meininger Verlag, Neustadt an der Weinstraße.

Berit Schönrock, Marketing/PR
MEININGER VERLAG GmbH
Maximilianstraße 7-17
67433 Neustadt/Weinstraße