Weinwirtschaft

Seit Jahrzehnten ist der Titel WEINWIRTSCHFT die führende Handels- und Wirtschaftszeitschrift für Wein, Sekt und Champagner in Deutschland.

Er gilt wegen seiner Aktualität und zuverlässigen Profi-Informationen als das professionelle Sprachrohr der nationalen und internationalen Weinbranche.

Mit Hintergrund- und Insiderberichten bietet die WEINWIRTSCHAFT die Grundlage für strategische und sortimentspolitische Entscheidungen.

Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT verleiht Preise im „Leistungswettbewerb

(mer) In der vergangenen Woche überreichte die Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT im Kelterhaus des Deidesheimer Hofes in Deidesheim die Urkunden und Preise an die besten Winzergenossenschaften aus Deutschland, Italien und Frankreich des alljährlichen „Leistungswettbewerbs für Winzer und Weingärtnergenossenschaften“. Insgesamt 79 Genossenschaften aus Deutschland, 28 Kooperativen aus Frankreich und 28 Betriebe aus Italien nahmen mit ihren Weinen am Leistungstest teil.

Der Wettbewerb wurde vor mehr als zehn Jahren von der Redaktion ins Leben gerufen, um die Leistungsfähigkeit und das Qualitätsniveau deutscher Winzergenossenschaften unter die Lupe zu nehmen. Bewertet wird dabei jeweils das Kernsortiment. Dazu müssen sechs Proben im Verkauf befindlicher Jahrgänge zur Verkostung eingereicht werden: je ein QbA-Wein trocken rot und weiß, zwei Premiumweine trocken, ein Prädikats- oder Premiumwein halbtrocken oder lieblich sowie ein Rosé, Weißherbst oder Blanc de noirs trocken oder halbtrocken.

Seit dem vergangenen Jahr sind auch die führenden italienischen und französischen Winzergenossenschaften aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Hier werden Weine in den folgenden Kategorien verkostet: je ein trockener Weiß-, Rot- und Roséwein mit einem Importpreis ab Kellerei von 3 bis 5 Euro, ein trockener Wein mit einem Importpreis ab Kellerei von 5 bis 8 Euro, ein trockener Wein aus dem Top-Segment sowie eine regionaltypische Weinspezialität.

Die Ergebnisse aus allen drei Wettbewerbsländern demonstrierten ein herausragendes Qualitätsniveau vieler Genossenschaften und sind sichtbarer Beweis, dass in den Betrieben kontinuierlich daran gearbeitet wird.

Die Preisträger im Einzelnen:

Platz 1: Winzergenossenschaft Laufen (Baden)
Platz 2: Weinmanufaktur Untertürkheim (Württemberg)
Platz 3: DIVINO Nordheim (Franken)

Beste Winzergenossenschaft Baden: Winzergenossenschaft Laufen
Beste Winzergenossenschaft Württemberg: Weinmanufaktur Untertürkheim
Beste Winzergenossenschaft Pfalz: Niederkirchner Weinmacher
Beste Winzergenossenschaft Franken: DIVINO Nordheim
Top-Gebietswinzergenossenschaft: Moselland eG

Platz 1: Kellerei Tramin (Südtirol)
Platz 2: Kellerei Andrian (Südtirol)
Platz 3: Cantina Tollo (Abruzzen)

Platz 1: Abbe Rous (Roussillon)
Platz 2: Mont Tauch (Languedoc)
Platz 3: Caves le Vins de Roquebrun (Languedoc)

Über WEINWIRTSCHAFT:
WEINWIRTSCHAFT ist die führende Fachzeitschrift für den professionellen Ein- und Verkauf von Wein in Deutschland. Mit aktuellen Branchennachrichten, Analysen und den neuesten Marktinformationen sowie detaillierten Hintergrundberichten ist die WEINWIRTSCHAFT eine zuverlässige und unverzichtbare Informationsquelle für Top-Entscheider im Wein- und Spirituosenhandel, Weinimporteure sowie Einkäufer des Lebensmittelhandels. Die WEINWIRTSCHAFT erscheint vierzehntäglich im Meininger Verlag, Neustadt an der Weinstraße.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum Leistungswettbewerb für Winzer und Weingärtnergenossenschaften erhalten Sie über:

Berit Schönrock, Marketing/PR
MEININGER VERLAG GmbH
Maximilianstraße 7-17
67433 Neustadt/Weinstraße
Tel.: +49 (0) 6321 / 8908-1910
E-Mail: schoenrock(at)meininger.de
Internet:
www.weinwirtschaft.de
www.meininger.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Meininger Verlag GmbH)

Maximilianstraße 7-17