Wines of Brasil

Über Wines of Brasil
Die Exportinitiative „Wines of Brasil“ wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Zur Keimzelle zählten damals sechs Winzerbetriebe, heute sind 39 führende Unternehmen mit dabei.

Die Erfolge der Initiative können sich sehen lassen:
Von den 600 brasilianischen Winzerbetrieben insgesamt kommen diejenigen der Initiative WFB heute auf fast drei Viertel der Exporte des Landes auf. Mittlerweile importieren 27 Länder weltweit brasilianische Weine, darunter Deutschland, Frankreich, Italien, England, USA, Japan, Tschechien, Finnland, Luxemburg, Schweiz, Dänemark, Schweden und Russland.

Ziel des integrierten Branchenprojekts ist es, zum einen die brasilianischenExporte von Produkten mit hoher Wertschöpfung zu steigern, zum anderen insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen den Eintritt in internationale Märkte zu ermöglichen.

Zu den Aktivitäten der Wines of Brasil Bzählen Marktforschung, Schulung und Beratung der Mitgliedsunternehmen sowie die Durchführung von Werbekampagnen, Promotions und Messeauftritten auf internationaler Ebene.

Für das laufende Jahr 2009 hat sich Wines of Brasil zum Ziel gesetzt, den Export um 30 Prozent zu steigern und 40 Länder zu beliefern.

Wines of Brasil auf der ProWein 2015 - Halle 9 J28

„Nach der WM ist vor den Olympischen Spielen“ – das hat sich Brasilien zum Vorsatz gemacht und will auch weiterhin als Weinland auf sich aufmerksam machen und an den Erfolg in 2014 anknüpfen. Neben England, Belgien, den USA und Japan zählt Deutschland immerhin zu den wichtigsten Abnehmerländern.

Brasiliens Weinpalette ist so facettenreich wie das Land selbst und überrascht durch junge, unkomplizierte Weine, die intensive Fruchtaromen und eine ansprechende frische Säure besitzen. Sie spiegeln Temperament und Lebensfreude der Menschen wider.

„Moscato“ spielt eine bedeutende Rolle und wird in vielen verschiedenen Stilrichtungen ausgebaut. Über 100 verschiedene Sorten werden kultiviert und, ob als Still- oder Schaumwein ausgebaut, präsentiert sich die Rebsorte modern, vielseitig und charakterreich. Zu den wichtigsten Rebsorten gehören neben Muskateller außerdem Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Tannat und Merlot.

Brasiliens Rotweine unterscheiden sich von anderen aus Südamerika wie z.B. Argentinien oder Chile und zeichnen sich durch eine eigene Stilistik aus. Die Nähe zum atlantischen Ozean und die Tatsache, dass die Weinberge im Durchschnitt auf einer Höhe von 600 Metern liegen (einige sogar bis 1400 Meter), lassen fruchtbetonte Weine mit einem moderaten Alkoholgehalt entstehen.

Einen Überblick über die Vielfalt brasilianischer Wein können sich Besucher der ProWein in Düsseldorf (15.-17. März 2015) am Gemeinschaftsstand verschaffen. Zehn Produzenten präsentieren ihre neuen Weine und Jahrgänge: Cooperativa Vinicola Aurora, Basso Vinhos e Espumantes, Casa Valduga Vinhos Finos, Cooperativa Vinicola Garibaldi, Lidio Carraro, Miolo Wine Group, Vinicola Perini, Vinicola Pizzato, Vinicola Salton, Vinibrasil Vinhos do Brasil.

Der Weinbau begann im größten Staat Südamerikas bereits mit der Kolonialsierung durch die Portugiesen im 16. Jahrhundert, gewann jedoch erst mit der Ankunft europäischer und vor allem italienischer Einwanderer aus Venetien im Jahr 1875 an Bedeutung. Sie brachten ihre eigenen Reben mit und pflanzten unter anderem Touriga Nacional aus Portugal und Teroldego aus Italien an.

Insgesamt gibt es heute mehr als 1100 Weingüter und sechs verschiedene Weinregionen. Neben einigen großen Kooperativen sind es vor allem zahlreiche Familienbetriebe, die Weinbau auf höchstem Niveau und mit modernster Kellertechnik betreiben.

Wein wird vorwiegend im Süden des Landes, in Küstennähe angebaut (Planalto Catarinense, Campos de Cima de Serra, Serra Gaucha, Serra do Sudeste) sowie im hügeligen Hinterland, an der Grenze zu Uruguay (Campanha) und im Nordosten (Vale do São Francisco).

Die Rebfläche beträgt ca. 84.000 Hektar, und die Lese findet im Februar und März statt. Produziert wurden in 2014 insgesamt 3.74 Millionen Hektoliter (davon 41 Mio. Liter Wein/Tafelwein (Vinhos Finos), 191.1 Mio. Liter Landwein (Vinhos de Mesa) sowie 137.6 Mio. Liter Traubensaft (Sucos). In den Export gelangen ausschließlich die Vinhos Finos.

Gut 40 % der Gesamtproduktion entfällt auf die Herstellung von Schaumweinen, die entweder traditionell (Champagner-Methode) oder nach dem Chamat-Verfahren ausgebaut werden. Die klimatischen Bedingungen in der Serra Gaucha und im Besonderen im Vale dos Vinhedos, dem größten Anbaugebiet, erinnern stark an die der Champagne und erweisen sich als ideal für den Anbau von Chardonnay und Pinot Noir.

Ansprechpartner für weitere Fragen und Informationen:

Wines of Brasil - Deutschland: Martina Klingbeil, martina@jkmarketing.co.uk
Wines of Brasil - Brasilien: Mônica Tartaro, monica@winesofbrasil.com
Wines of Brasil - UK: Judy Kendrick, Ana Sofia de Oliveira, Winesofbrasil@jkmarketing.co.uk

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Wines of Brasil)

Alameda Fenavinho, 481 Ed. 29, Bairro Fenavinho
P.O. Box 2577 CEP 95700-000 Bento Gonçalves