Yovite.com

Yovite.com – der Geschenkgutschein-Service: Systemlösungen für die Gastronomie
Yovite.com ist mit einem Angebot von über 1.000 Restaurants der einzige deutschlandweite Restaurant-Gutschein-Service. Partner-Gastronomen profitieren durch ein ganzheitliches Gutscheinsystem, das ihnen zusätzlichen Umsatz bringt und gleichzeitig jeglichen Verwaltungsaufwand abnimmt.

Jedes Restaurant wird unter www.yovite.com prominent präsentiert. Daneben können Partner den Yovite.com-Service auf der eigenen Homepage einbinden lassen und ihren Gästen „Gutscheine to Go“ zur freien Mitnahme im Restaurant anbieten.

Besondere Versandmethoden z.B. per Email, eine breite Auswahl an Zahlungsweisen sowie der sofortige oder termingerechte Gutscheinversand: Das sind Services, die ein einzelner Gastronom kaum leisten kann. Dank der Abwicklung über Yovite.com ist das Verschenken von Restaurant-Gutscheinen so attraktiv, einfach und schnell wie nie zuvor. Dabei zahlen Gastronomie-Partner keine Grundgebühr, sondern lediglich eine Provision nach dem Verkauf eines Gutscheins für ihr Restaurant.

Recht gesprochen: Steuerfreie Mitarbeitermotivation durch Geschenkgutscheine

(mer) Unternehmen in Deutschland können Gutscheine nun viel einfacher und vor allem günstiger zur Mitarbeiter-Incentivierung verwenden. Dank der Urteile des Bundesfinanzhofes (BFH) im November 2010 und ihrer Veröffentlichung im Bundessteuerblatt II ist es offiziell. Im Personalmanagement lassen sich damit auch Gutscheine von Yovite.com, dem einzigen bundesweiten Restaurantgutschein- Service, als steuerbefreiter Sachlohn einsetzen.

So war es bisher: Gutscheine durften Mitarbeitern nur steuer- und sozialabgabenfrei überlassen werden, wenn eine konkrete Leistung und kein Betrag angegeben war. Dies innerhalb einer Freigrenze von € 44 pro Monat. Nach der Rechtsprechung des BFH (Aktenzeichen: VI R 27/09, VI R 21/09, VI R 41/10) und ihrer Übernahme durch Bund und Länder gelten nun andere Grundsätze, wann von einem zu versteuernden Barlohn und wann von einem nicht zu versteuernden Sachbezug auszugehen ist.

So liegt z.B. beim Einsatz von Yovite.com-Restaurantgutscheinen als Mitarbeiter-Incentive ein Sachbezug im Sinne des § 8 EStG vor, der nicht als Lohn versteuert werden muss. Dies, wenn der Mitarbeiter lediglich einen Anspruch auf die Sache selbst (also das Essen in einem Restaurant) und nicht ersatzweise auf die Auszahlung von dessen Wert hat. Gutscheine können also mit einem bestimmten Betrag ausgewiesen werden, ohne dass sie als Barlohn behandelt werden müssen. Der Freibetrag von bis zu € 44 monatlich bleibt bestehen.

Was trocken klingt, birgt für Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, Mitarbeiter effektiv zu motivieren. Der Einsatz von Yovite.com-Gutscheinen in Personalabteilungen oder Vertrieb als emotionales und gleichzeitig sinnvolles Geschenk ist damit noch attraktiver als bisher. Ob als Belohnung oder regelmäßiger Anreiz, zu Weihnachten oder zum Geburtstag: Restaurantgutscheine von Yovite.com sind wie eine Einladung zum Essen, das Ermöglichen von wertvoller Zeit und Genuss.

Hervorstechender Vorteil der Gutscheine ist auch, dass mit diesem Geschenk garantiert jeder Geschmack getroffen wird. Denn der Mitarbeiter kann zwischen bundesweit über 1.000 Restaurants frei wählen. Da die Gutscheine als Standardlösung mit aufgedrucktem Logo oder komplett im individuellen Design gestaltet werden können, wird die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen erhöht. Gleichzeitig bietet Yovite.com einen Full-Service: Von der Gestaltung bis zum termingenauen Versand werden sämtliche Aufgaben übernommen, die ansonsten viel Zeit und Kosten binden.

All diese Vorteile bündelt Yovite.com in einem einzigen Gutscheinsystem, das als besonders einfaches und nachhaltiges Instrument zur Mitarbeiter-Incentivierung genutzt werden kann. Insbesondere jetzt: in Kombination mit der für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen angenehmen Rechtsprechung.

Über Yovite.com
<WBR>Yovite.com ist ein innovativer Geschenkservice, mit dem Gutscheine für über 1.000 ausgewählte Restaurants bundesweit online bestellt und verschenkt werden können. Für Businesskunden hat Yovite.com gleich mehrere Varianten des Restaurantgutscheins entwickelt. Die Gutscheine liegen immer griffbereit vor, werden bei Bedarf aktiviert, mit einem Wert versehen - und erst dann berechnet. Kostenlose Standardgutscheine mit Firmenlogo oder individuelle Gutscheine im CD. Zur Kundenbindung oder als Mitarbeiter-Incentive. Ob einzeln überreicht oder in großer Menge versendet: Yovite.com bietet für jeden Geschenkanlass im Businessbereich eine maßgeschneiderte Lösung. Erdacht und umgesetzt wurde das Gutscheinsystem von der Hamburger Agentur multiMEDIACS.

<WBR>Yovite.com
<WBR>Silke Averbeck
<WBR>Tel: +49 (0) 40 / 727 30 846 oder +49 (0) 40 / 278 81 786
<WBR>E-Mail: presse(at)yovite.com