O-I Deutschland

O-I Deutschland

Über O-I
O-I ist der weltweit führende Hersteller von Glasverpackungen in den Schlüsselmärkten Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute mehr als 24.000 Mitarbeiter an 81 Standorten in 21 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011 betrug insgesamt 7,4 Milliarden US-Dollar.

Zwei Stärken zeichnen O-I besonders aus: das einzigartige internationale Netzwerk an Produktionsstätten und die unangefochtene Spitzenposition hinsichtlich Innovationen in den Verfahrenstechnologien. Beides nutzt das Unternehmen, um seinen Kunden – unabhängig von deren Größe und Standort – maßgeschneiderte Glasverpackungslösungen anzubieten.

Mit rund 2.500 angemeldeten internationalen Patenten auf angewandte Herstellungsverfahren ist O-I das innovativste Unternehmen seiner Branche und bietet ein nahezu unerschöpfliches Reservoir an Sonderwünschen in Bezug auf Farbe, Form und dekorativen Effekten.

Der europäische Hauptsitz von O-I befindet sich in Lausanne/Schweiz. In Deutschland produziert O-I in Rinteln und Holzminden (beide Niedersachsen), Achern (Baden-Württemberg) und Bernsdorf (Sachsen).

O-I und Ambev bringen weltweit erste kommerzielle Rotglasflasche auf den Markt

O-I und Ambev bringen weltweit erste kommerzielle Rotglasflasche auf den Markt
Die Skol Beats-Linie wurde entwickelt, um eine moderne Identität zu schaffen, die durch die Gestaltung der Flaschen bis zur Produktvermittlung führt.

Glashersteller präsentiert neues Produkt auf der Brau Beviale

(mer) O-I, der weltweit führende Glasbehälter-Hersteller, kooperiert mit seinem Kunden Ambev und bringt mit Skol Beats Secret die weltweit erste kommerzielle Rotglasflasche auf den Markt. Diese kraftvolle Farbinnovation ist ein Ergebnis der eigenen intensiven Forschung und technischen Entwicklung, die es O-I ermöglicht, rote Glasbehälter in großem Maßstab zu einem wettbewerbsfähigen Preis herzustellen.

Glashersteller präsentiert neues Produkt auf der Brau Beviale

(mer) O-I, der weltweit führende Glasbehälter-Hersteller, kooperiert mit seinem Kunden Ambev und bringt mit Skol Beats Secret die weltweit erste kommerzielle Rotglasflasche auf den Markt. Diese kraftvolle Farbinnovation ist ein Ergebnis der eigenen intensiven Forschung und technischen Entwicklung, die es O-I ermöglicht, rote Glasbehälter in großem Maßstab zu einem wettbewerbsfähigen Preis herzustellen.

Brasilien ist das erste Land, in dem das rote Behälterglas auf den Markt kommt, dort wird es den Konsumenten durch die strategische Partnerschaft mit Ambev angeboten. O-Is Rotglasproduktion befindet sich noch in der Pilotphase, das Unternehmen untersucht jetzt in Europa die Marktpotenziale für Rotglas.

„Wir positionieren uns nicht nur als Lieferanten für Glasbehälter, sondern als Geschäftspartner, der innovationsfähig ist, um einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen", sagt Rildo Lima, Präsident O-I Brasilien. „Wir haben mit Ambev an verschiedenen Projekten gearbeitet, eine davon ist ihre erfolgreiche Skol-Beats-Serie. Deshalb sind wir sehr froh, dass unsere erste rote Flasche mit der Kraft dieser Marke verbunden ist."

Die Skol Beats-Linie wurde entwickelt, um eine moderne Identität zu schaffen, die durch die Gestaltung der Flaschen bis zur Produktvermittlung führt. Seit dem ursprünglichen Skol Beats, das in Klarglas angeboten wurde, hat Ambev immer wieder neue Versionen herausgebracht, darunter die Sorten „Extreme“ in schwarzem Glas, „Senses“ in blauem Glas, „Spirit“ in grünem Glas und jetzt „Secret“ in Rot. Jede Sorte bietet unterschiedliche Aromen.

„Wir glauben, dass das Hinzufügen eines strategischen Mehrwertes für unsere Kunden von wesentlicher Bedeutung ist, vor allem, wenn die Wirtschaft vor der Herausforderung steht, wie wir es derzeit in Brasilien erleben", sagt Rildo Lima. „Unsere Aufgabe kann nicht nur darin bestehen, Kostensenkungen anzubieten, sondern auch neue Lösungen vorzustellen, die neue Vorteile bringen. Sei es in der Funktionalität oder Optik des Produktes. Und Farbe ist nicht nur ein ästhetisches Detail. In Glasbehältern schützt es den Inhalt und intensiviert die Positionierung des Produkts gegenüber dem Verbraucher."

Nach Angaben von O-I hatten Unternehmen, die in den Nahrungsmittel- und Getränkemärkten zwischen 2013 und 2015 in verschiedene Produkte investierten, einen Umsatzzuwachs von bis zu 256 Prozent. Dies verdeutlicht, welche Auswirkungen die Innovation auf Ergebnisse hat.

Über O-I

Owens-Illinois, Inc. (NYSE: OI) ist der weltweit größte Hersteller von Glasverpackungen und bevorzugter Partner vieler global führender Lebensmittel- und Getränkemarken. Im Jahr 2015 erzielte O-I Einkünfte in Höhe von 6,2 Milliarden USD und beschäftigt 27.000 Menschen in 80 Werken in 23 Ländern. Das Unternehmen mit Hauptsitz im US-amerikanischen Perrysburg, Ohio, bietet sichere und nachhaltige Verpackungen von hoher Materialreinheit und mit großen Differenzierungspotenzialen für Marken – besonders wichtig angesichts eines immer globaler werdenden Marktes. Mehr Informationen finden Sie unter www.o-i.com oder www.glassislife.com.

Pressekontakt:
Grayling Deutschland GmbH
Talitha Strickler
Hanauer Landstraße 147-149, 60314 Frankfurt
Tel.: +49 (0)69-962219-68
E-Mail: talitha.strickler@grayling.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/O-I)