PM Kommunikation

Über PM Kommunikation
Petra Mayer zählt im Wein- und Getränkesektor zu den erfahrenen PR-Profis, die sich auf Unternehmenskommunikation, PR und Storytelling konzentriert. Petra Mayer hat eine fundierte akademische Ausbildung als Önologin und in Sustainable Development (MBA). Damit qualifiziert sich Petra Mayer durch ihre fundierte Fachkompetenz und profiliert sich damit als kompetente und geschätzte Ansprechpartnerin insbesondere im Kontakt mit der Fachpresse.

Neben der Fach-PR für namhafte Marken wie z. B. Freixenet, ist Petra Mayer und ihr Team seit rund 15 Jahren für die Positionierung des Weinland Südafrika am deutschen Markt verantwortlich.

Südafrika auf der ProWein 2016

Südafrika auf der ProWein 2016

Das Weinland Südafrika zeigte sich strahlend und farbenfroh

Das Weinland Südafrika präsentierte sich strahlend und mit einem warmherzigen „Welcome“ auf der ProWein, der internationalen Fachmesse für Wein und Spirituosen vom 13.–15. März 2016 in Düsseldorf. Drei Tage lang herrschte am Gemeinschaftsstand von Wines of South Africa (WOSA) geschäftige und vergnügliche Stimmung unter den 90 Weinerzeugern und dem Team der WOSA. Südafrikas kontinuierliches Exportmarketing zahlte sich aus – die Besucher am Stand zeichneten sich durch ihre hohe Internationalität aus.

Für Südafrikas Weinwirtschaft, so Siobhan Thompson, CEO der WOSA, ist die ProWein die wichtigste Handelsplattform für den Weinexport nach Europa. Positiv bewerten die Südafrikaner die steigende Zahl an Fachbesuchern z. B. aus Asien und USA, die inzwischen in Düsseldorf anzutreffen sind. Auch das deutsche Fachpublikum begeistert sich zunehmend für Südafrikas enorme Qualitätsdynamik und die attraktive Themenvielfalt. Petra Mayer von der Südafrika Weininformation: „In diesem Jahr interessierten sich deutsche Fachbesucher stärker für hochwertige Weinqualitäten vom Kap. Vielfach gelobt wurde das hohe Niveau und die qualitative Bandbreite von Chenin Blanc – Südafrikas wichtigster Weissweinsorte. Auch nach exklusiven Fairtrade-Weinen wurde vermehrt nachgefragt.“

Im Fokus der diesjährigen ProWein stand für die Süd­afrikaner die Vorstellung des Weinjahrgangs 2015, der als einer der besten am Kap gelobt wird. Eine Verkostungszone mit ausgesuchten Beispielweinen zu aktuellen Themen und den Besonderheiten Südafrikas ergänzte das umfangreiche Weinsortiment am 600-qm-Gemeinschaftsstand der WOSA. Ihr Motto „Welcome to our World of Discovery“ inszenierte die Exportorganisation mit hochwertigen Chenin Blancs und Pinotages als prägnante Leitsorten, anspruchsvollen weißen und roten Cuvées, biologisch oder biodynamisch erzeugten Weinen sowie Black-owned Brands.

Eine hohe Aufmerksamkeit erzielten auch die präsentierten Süßweine – Weinraritäten, die man ansonsten hierzulande nur selten ins Glas bekommt. Als echter Publikumsmagnet entpuppte sich die Blindverkostung „Trust you Taste Buds“ – hier waren die Weinprofis gefordert, ihre sensorischen Sinne zu testen und die Rebsorten und Jahrgänge zu erkennen.

Bildnachweis: Südafrika Weininformation
Bildmaterial in einer höheren Auflösung senden wir Ihnen gerne zu.

Ansprechpartner: Petra Mayer, Christine Hill
Telefon: 07221 3963230
Mail: info@suedafrika-wein.de

Südafrika Weininformation
℅ PM Kommunikation e. K.
Fremersbergstraße 29
76530 Baden-Baden

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Wines of South Africa)