SIG

SIG

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.500 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2019 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz

Brasilien: Languiru schraubt mit SIG’s QR Connected Pack-Lösung die Verkaufszahlen in die Höhe

Erfolgreiches digitales Marketing in Brasilien
Languiru, eine der größten Molkereien des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul, hat in diesem Jahr im Süden Brasiliens die erste digitale Werbekampagne mit individuellen QR-Codes auf jeder SIG-Kartonpackung getestet – und das mit großem Erfolg. Auf jeder Milch- und Kakaopackungen war ein individueller QR-Code gedruckt, über den sich der Verbraucher mit seinem Smartphone mit Informationen rund um das Produkt versorgen konnte. 12.000 individuelle Codes können pro Stunde generiert werden. Foto: SIG

Erfolgreiches digitales Marketing in Brasilien

(mer) Inzwischen besitzen mehr als zwei Drittel aller Verbraucher weltweit ein Mobiltelefon. Nach Erhebungen von GSMA wurde die 5-Milliarden-Marke im Juni 2017 überschritten. Für Konsumenten ist das Handy ein fester Bestandteil des Lebens. Und sie wollen seine Möglichkeiten nutzen – vor allem, wenn es darum geht, die Lebensmittelqualität und Rückverfolgbarkeit zu überprüfen und Preise zu gewinnen.

Erfolgreiches digitales Marketing in Brasilien

(mer) Inzwischen besitzen mehr als zwei Drittel aller Verbraucher weltweit ein Mobiltelefon. Nach Erhebungen von GSMA wurde die 5-Milliarden-Marke im Juni 2017 überschritten. Für Konsumenten ist das Handy ein fester Bestandteil des Lebens. Und sie wollen seine Möglichkeiten nutzen – vor allem, wenn es darum geht, die Lebensmittelqualität und Rückverfolgbarkeit zu überprüfen und Preise zu gewinnen.

Das Hauptthema des diesjährigen globalen ‚Consumer Goods Forum‘ Summits in Singapur lautete "Kundenorientierung in einer datengesteuerten Welt". Der Minister für Handel und Industrie, S. Iswaran, sprach von Singapurs ‚Transformations-Fahrplan für den Handel‘, der Einzelhändler ermutigen soll, innovative Technologien einzusetzen, um einerseits die Produktivität zu erhöhen und andererseits das Einkaufserlebnis für den Verbraucher zu verbessern. Er rät allen Konsumgüterunternehmen, verfügbare Technologien und Daten zu nutzen, um Innovationen voranzutreiben.

Digital vernetzte Verbraucher

Languiru, eine der größten Molkereien des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul, hat in diesem Jahr im Süden Brasiliens die erste digitale Werbekampagne mit einem individuellen QR-Code auf jeder SIG-Kartonpackung getestet – und das mit großem Erfolg. Auf jeder Milch- und Kakaopackung war ein individueller QR-Code gedruckt, über den der Verbraucher mit seinem Smartphone Informationen rund um das Produkt erhalten konnte. 12.000 individuelle Codes können pro Stunde generiert werden.

Verbrauchern zufolge war die Installation der von SIG entwickelten Languiru-App sehr einfach. Besonders gut kam bei Konsumenten an, dass die App eindeutig Aufschluss darüber gab, dass die Milch aus ihrer Region stammt. Bei Kindern überzeugten die Emoji-Kissen, die sie mit den Gutscheinen aus der Kampagne einlösen konnten. Je mehr Milch gekauft wurde, desto mehr Kissen konnten eingetauscht werden. Die Beliebtheit der Kampagne führte bei der Milch- und Schokomilch zu einem Umsatzwachstum von 6 Prozent. Zu gewinnen gab es Fahrräder, Smartphones und Einkaufsgutscheine.

Aufschluss gab die Kampagne auch über die Konsumenten: 94% der Teilnehmer waren Android-User, 6% Apple-User. 71% waren Frauen, darunter 56% in der Altersgruppe zwischen 19-30 Jahren und 35% in der Altersgruppe von 31-60 Jahren.

Maßgeschneiderte Promotionen

Dirceu Bayer, Präsident der Cooperativa Languiru: "Die Lösung von SIG bietet nicht nur eine 1:1-Verbindung zu unseren Kunden, sondern eröffnet auch Möglichkeiten für maßgeschneiderte Gewinnspiel-Aktionen für unsere Handelspartner. Die Werbeaktion 'Gekauft, geschaut, gewonnen' hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt und unsere Beziehung zu unseren Kunden deutlich verbessert. Durch den Einsatz dieser Technologie können wir mehr über unsere Kunden erfahren und wertvolle Informationen für die Verkaufs- und Marketingteams bereitstellen."

Die digitale Promotion war der nächste Schritt von Languiru, die von SIG und Siemens entwickelte integrierte Connected Pack-Lösung optimal zu nutzen. Die Connected Pack-Lösung sammelt in jeder Phase der Lieferkette Qualitätsdaten – vom Rohprodukt bis zum Supermarktregal. Alle Informationen werden in einer Datenbank gespeichert. Das Konzept "Qualidade do inicio ao fim", was so viel bedeutet wie "Qualität von Anfang bis Ende", war die Grundlage für Languiru, um mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten. Sie können auf alle wichtigen Daten zugreifen, von den Produktionsdaten bis zur Qualitätsanalyse. Der QR-Code ist zum Qualitätssiegel von Languiru geworden. Und es kommt auch im übrigen Produktportfolio zum Tragen. Alles baut auf dem bewährten integrierten Monitoring-System auf, das eine umfangreiche Datenerfassung ermöglicht, die sowohl in der Produktion als auch in der Logistik für Effizienz sorgt.

Produktion und Logistik im Visier

„QR-Codes auf den Kartonpackungen bedeuten, dass unsere Konsumenten Produkte vom ersten Moment der Verarbeitung angefangen bis ins Regal zurückverfolgen können", sagt Euclides Andrade, Geschäftsführer der Cooperativa Languiru. „Darüber hinaus profitieren wir von einem detaillierten Lieferketten-Monitoring von Anfang bis Ende, das es uns ermöglicht, die Produktionsabläufe und die Logistik zu verbessern. SIG hat unsere Anforderungen verstanden und eine maßgeschneiderte Lösung für Languiru entwickelt, mit der wir in der Lage sind, unsere Qualität zu demonstrieren und den Wert unserer Marke zu steigern.“

Ein weiterer Vorteil dieser neuen Technologie ist die direkte Anbindung an die Produktionslinien von Languiru. Dies maximiert die Gesamteffizienz der Molkerei und senkt die Betriebs- und Investitionskosten durch den Einsatz eines speziellen Information-Intelligence-Tools namens Power BI.

Der Nutzen der individuellen QR-Codes ist erheblich, wenn es darum geht, die Nachverfolgung vom Werk bis zum Supermarktregal zu ermöglichen. SIG ist führend, wenn es darum geht, digitale Konsumerlebnisse rund um die Verpackung zu ermöglichen, und bietet maßgeschneiderte Lösungen, von denen Verbraucher, Hersteller und der Handel entlang der gesamten Lieferkette profitieren.


Über SIG

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer über 5.000 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 65 Ländern einzugehen. 2017 produzierte SIG 33,6 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,66 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz.

Über Languiru

Languiru mit Sitz in Teutônia, Rio Grande do Sul, ist eine der größten Produktionsgenossenschaften des Staates. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.900 Mitarbeiter und hat rund 6.100 Genossenschafts-mitgliedern. 2017 erzielte das Unternehmen einen Bruttoumsatz von 1,228 Milliarden Real, ein Nettoergebnis von 17,6 Millionen Real und ein Gesellschaftskapital von 192,4 Millionen Real. Die Genossenschaft bietet Arbeitsplätze, Gehälter und zahlt Steuern und bietet mehr als 40.000 Menschen direkt oder indirekt mehr Lebensqualität.


Weitere Informationen:
https://signals.sig.biz/showing-your-emotions
https://sig.biz/de/loesungen/neue-moeglichkeiten-des-digitalen-marketings-mit-der-vernetzten-packung


Ihr Kontakt:
SIG International Services GmbH
Heike Thevis
Press Officer
Tel.: +49 (0)2462 79 2608
Email: heike.thevis@sig.biz



Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/SIG Combibloc)