SIG

SIG

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.500 Mitarbeiter weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 60 Ländern einzugehen. 2019 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 18,8 (geringes Risiko) durch Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz

SIG Combibloc bringt neue digitale Lösung für die Rückverfolgung von Produkten, digitales Marketing und die Optimierung der Supply Chain auf den Markt

Cooperativa Languiru
SIG Combibloc und die Genossenschaft Languiru haben eine neue digitale Lösung entwickelt, die transparente Informationen zu Qualität und Sicherheit des Produktes liefert, Herstellungsprozesse dokumentiert und personalisierte digitale Marketingkampagnen ermöglicht. Foto: SIG Combibloc

Neue Produktlinie von Languiru basiert auf vollkommen neuartiger Technologie

(mer) SIG Combibloc, einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, bringt in Zusammenarbeit mit Languiru, der zweitgrößten Produktionsgenossenschaft im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul, eine völlig neue digitale Lösung auf den Markt. 

Neue Produktlinie von Languiru basiert auf vollkommen neuartiger Technologie

(mer) SIG Combibloc, einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, bringt in Zusammenarbeit mit Languiru, der zweitgrößten Produktionsgenossenschaft im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul, eine völlig neue digitale Lösung auf den Markt. Sie sorgt für Transparenz hinsichtlich der Produktqualität und -sicherheit, verbessert die Steuerung von Herstellungsprozessen und ermöglicht die Personalisierung digitaler Marketingkampagnen.

Das Projekt begann mit der Markteinführung der Molkereiproduktlinie „Qualidade do início ao fim“ („Qualität von Anfang bis Ende“) bei Languiru. Die Produkte werden in aseptische Kartonpackungen von SIG Combibloc abgefüllt, die im Produktionsprozess mit eindeutigen QR-Codes bedruckt werden. Auch jedes Verpackungstray wird mit einem unverwechselbaren QR-Code versehen. Die Paletten werden durch einen Strichcode gekennzeichnet. Diese digitale Lösung ermöglicht es, die Lieferkette und die Qualitätsprozesse von den Produktrohstoffen über die Verarbeitung bis hin zur Vermarktung der Milch über eine einzige Plattform nachzuverfolgen - vom Rohprodukt bis zur Verkaufsstelle. Die Genossenschaft Languiru kann den Verbrauchern auf diese Weise schnell, praktisch und leicht zugänglich einen Qualitätsnachweis über jedes einzelne Produkt liefern.

Mithilfe der neuen digitalen Lösung kann Languiru auch jedes verpackte Produkt an jeder beliebigen Stelle der Wertschöpfungskette auffinden, sei es für die Qualitätsprüfung oder (im Bedarfsfall) für Rückrufe, was Mehrwert und zusätzliche Sicherheit für seine Produktmarken bedeutet.

Um den Verbrauchern einen noch einfacheren Zugang zu den hinterlegten Informationen zu bieten, werden sie über die QR-Codes automatisch zur jeweiligen Produktwebsite weitergeleitet. Die Website ist ein wichtiger Bestandteil der neuen digitalen Lösung von SIG Combibloc. Sie beinhaltet Informationen zum Qualitätssystem des Kunden, zum Produkt, zum Produktionsprozess sowie eine interaktive Benutzeroberfläche.

„Die Markteinführung dieser neuen digitalen Plattform ist unsere Antwort auf die drei wesentlichen Verbraucher-Megatrends: Vernetzung – immer mehr Verbraucher treffen ihre Kaufentscheidungen sehr bewusst und möchten sich jederzeit und überall über Produkte informieren; Authentizität und Vertrauen – sie werden geschaffen durch vollständig transparente Informationen zu Qualität, Lebensmittelsicherheit und Maßnahmen zur Verhinderung von Betrug; und nicht zuletzt wollen Verbraucher natürliche Produkte mit Herkunftsnachweis, die u.a. frei von chemischen Stoffen und genetisch veränderten Getreidesorten sind“, so Ricardo Rodriguez, President und General Manager SIG Combibloc Americas.

Die Vorteile der neuen digitalen Technologie, die in mehr als 65 Ländern zum Einsatz kommen soll, in denen SIG aktiv ist, bestehen u. a. auch darin, dass sie die Kontrolle und Steuerung der Fertigungsanlagen verbessern. Durch ein spezielles Information-Intelligence-Tool, bekannt als Power BI, werden die Effizienz der Werke maximiert und die Betriebs- und Investitionskosten gesenkt.

Mit den eindeutigen QR-Codes können außerdem Werbeaktionen, die z.B. für eine bestimmte Supermarktkette oder Region entwickelt werden, vereinfacht und individualisiert werden. Für diese Art von Kampagnen hat SIG eine spezielle Anwendung entwickelt, die den Aufbau umfangreicher Datenbanken für Marketing- und Vertriebsanalysen ermöglicht.

Packungen mit QR-Code werden bei Languiru zunächst für ultrahocherhitzte Vollmilch, Magermilch, fettarme Milch, laktosefreie Milch und ultrahocherhitzte Schokomilch eingesetzt. Die Packungen haben eine ergonomische und moderne Form. Mit dem Schraubverschluss lassen sich die Packungen durch eine einfache Drehung öffnen und im Anschluss wieder optimal verschließen. Das sichtbare Erstöffnungssiegel bietet hohe Sicherheit vor Manipulation.

Weitere besondere Merkmale

Eine speziell entwickelte Applikation, die mit dem MES (Manufacturing Execution System) verbunden ist, ermöglicht die Rückverfolgung des Produkts in der Vertriebskette. Im Werk werden die Informationen über Schnittstellen zum ERP (Enterprise Resource Planning)-System des Kunden, Dateneingaben, Tablets und Datensammelprogramme erfasst. Zudem werden mithilfe der RFID-Technologie Qualitätsinformationen über die Packungen aufgenommen.

Die von SIG entwickelte Plattform ist offen und daher mit Anwendungen und Geräten verschiedener Hersteller kompatibel. Die Schnittstellen ermöglichen die effiziente Erfassung von Informationen sowie Prozessdatenanalysen zur Verbesserung der Effizienz von Herstellungsprozessen und zur Senkung der Betriebs- und Investitionskosten. QR-Codes werden mit einer manipulationssicheren Farbe gedruckt.

„Wir sind uns sicher, dass wir von nun an gegenüber vielen anderen Herstellern einen Wettbewerbsvorteil erzielen werden. Mit der neuen Technologie können wir eine stärkere Produktdifferenzierung erreichen. Unsere Kunden können die Herkunft der Produkte bis zum Verkaufsregal nachverfolgen“, berichtet Dirceu Bayer, Präsident von Languiru. „Wir profitieren von der umfassenden, vollständigen Performance-Überwachung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Sie wird uns dabei helfen, unsere Betriebs- und Logistikprozesse kontinuierlich zu verbessern. SIG hat unsere Anforderungen verstanden und ein maßgeschneidertes Produkt für Languiru entwickelt, so dass wir die Qualität unserer Produkte unter Beweis stellen können und unserer Marke damit zu einem Mehrwert verhelfen.“

Weitere Informationen: http://sig.biz/solutions/track-and-trace-story-languiru/


Über SIG Combibloc

SIG Combibloc ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel. Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1.724 Millionen Euro.

In Brasilien hat SIG soeben die vierte Erweiterung des Prduktionswerkes in Campo Largo abgeschlossen, in die 220 Millionen Real (ca. 59 Millionen Euro) investiert wurden. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 500 Mitarbeiter.

 

Über Cooperativa Languiru

Languiru ist mit rund 6.100 Genossenschaftsmitgliedern und 2.800 Mitarbeitern die zweitgrößte Produktionsgenossenschaft im Bundesstaat Rio Grande do Sul. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2016 einen Bruttoumsatz von 1.254 Millionen Real (ca. 340 Millionen Euro) – 10,3 % mehr als im Vorjahr.


Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (Mercurio Drinks/SIG Combibloc)