Sopexa

Sopexa ist eine Marketing-Agentur für Lebensmittel, Wein und Lifestyle. Mit 35 Agenturen agiert die Sopexa-Gruppe in 50 Ländern weltweit - und das seit 50 Jahren! In Deutschland ist Sopexa in Düsseldorf vertreten. Das Leistungsspektrum reicht von Marktanalysen, PoS-Aktionen zur Umsatzsteigerung über imagefördernde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu klassischen Werbekampagnen.

Frankreich trendstark auf der ProWein 2016:

Als stärkste Ausstellernation präsentiert Frankreich Neuheiten und Trends

(mer) Mit über 1.280 Ausstellern ist Frankreich auf der diesjährigen ProWein Spitzenreiter unter den ausstellenden Weinbaunationen. Rund 850 der französische Erzeuger, Handelshäuser und Verbände präsentieren sich unter dem Dach des Pavillon France in den Hallen 11 und 12. Im Messegepäck haben sie zahlreiche Neuheiten – von aromatisierten Schaumweinen über vegane und glutenfreie Weine bis hin zu originellen Spirituosen-Konzepten.

Als stärkste Ausstellernation präsentiert Frankreich Neuheiten und Trends

(mer) Mit über 1.280 Ausstellern ist Frankreich auf der diesjährigen ProWein Spitzenreiter unter den ausstellenden Weinbaunationen. Rund 850 der französische Erzeuger, Handelshäuser und Verbände präsentieren sich unter dem Dach des Pavillon France in den Hallen 11 und 12. Im Messegepäck haben sie zahlreiche Neuheiten – von aromatisierten Schaumweinen über vegane und glutenfreie Weine bis hin zu originellen Spirituosen-Konzepten.

Packaging: Alternativen zu Flasche & Korken
Die klassische Weinflasche mit Naturkorken hat Konkurrenz bekommen: Vignobles Estrade et Fils setzt als erstes Weingut der Gascogne auf Glaskorken, während die Domaine Guizard aus dem Languedoc ihren Folie D’Oc Rosé mit innovativem HELIX-Korken verschließt. Die aromatisierten Weine WINE CRUSH (Vins JL Parsat) kommen im praktischen Wine Pouch auf den Markt.

Schaumwein-Trends: aromatisiert und „on ice“:
Schaumweingenuss einmal anders: Die feinen Perlen von Kriter Ice (Patriarche) schmecken „on the rocks“. An Mojito erinnert der aromatisierte Schaumwein Oléjito (Famille Hauller). Famille Ducourt verhilft dem Blanc Limé – einem Kultgetränk der 1950er Jahre – zur Renaissance.

Craft-Weine:
Der Craft-Trend findet auch in Frankreich immer mehr Anhänger. So präsentiert das Elsässer Weingut Kreydenweiss seinen neuen Orange Wine „Or Ange“; Moulin de Lène aus dem Languedoc-Roussillon stellt einen reinsortigen Vermentino aus Maischegärung vor.

„Frei-von“-Weine:
Der Frei-von-Trend macht vorm Weinregal nicht halt. Folgerichtig verzichten immer mehr Anbieter auf Gelatine oder Eiweiß in der Weinproduktion. Montirius aus dem Rhônetal geht noch einen Schritt weiter und hat seinen Wein nicht nur als vegan, sondern auch als glutenfrei zertifizieren lassen.

Stilvoller Roségenuss
Rosé bleibt Trend. Dank einer Kooperation des provenzalischen Weinguts Maison Saint Aix mit der Glasmanufaktur Riedel gibt es mit Vinum Extreme Rosé nun das passende Glas für den perfekten Roségenuss.

Spirituosen-Klassiker reloaded:
Klassische Spirituosen präsentieren sich modern und originell: So der Paris Dry Gin der Distillerie de Miscault Devoille mit überraschend femininem Etikett, die neue Armagnac-Kollektion der Domaine Laballe in ungewohnt moderner Optik oder der transparente Basilikumlikör von Briottet.

Pressekontakt
Sopexa S.A., Deutschland
Maren Henke
Tel.: 0211 - 49 808 43
maren.henke@sopexa.com

Presse- und Informationsstand auf der ProWein 2016
Pavillon France: Halle 11 – A 160

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / sopexa)