Zwiesel Kristallglas AG

ZWIESEL KRISTALLGLAS steht im Jahr des 140-jährigen Jubiläums an der Spitze der Kristallglashersteller, wenn es um Tischkultur, Drinks und Living geht. Das Unternehmen erfüllt die hohen Anforderungen professioneller Anwender und privater Haushalte zugleich: Die Zusammenarbeit mit Topgastronomen und renommierten Designern sowie nachhaltige Material- und Produktinnovationen machen ZWIESEL KRISTALLGLAS weltweit zum führenden Anbieter.

Drei starke Marken decken das gesamte Spektrum rund um die Wein- und Genusskultur ab und liefern edle Accessoires für den Interior-Bereich. „Das Glas der Profis“ lautet der Slogan der Marke SCHOTT ZWIESEL, die mit dem international patentierten Tritan®-Kristallglas Weltmarktführer im Segment der internationalen Spitzengastronomie und -hotellerie ist. Seit 2007 sorgt ein neues Standbein für die Erweiterung im Bereich Food & Cooking: Die deutsche Traditionsmarke JENAER GLAS ist Inbegriff für funktionale Küchenhelfer aus hitzebeständigem Borosilikatglas in zeitlos schönem Design.
ZWIESEL 1872 ist die Lifestyle-Marke des Hauses – mit exklusiven, mundgeblasenen Kristallglas-Kollektionen. Önologische Spitzenkompetenz und Design für professionelle Anwendungen und den Genuss zu Hause prägen die Produktwelt der Marke.

ZWIESEL KRISTALLGLAS punktet mit Trendthemen und kundenorientierten Neuerungen

ZWIESEL KRISTALLGLAS punktet mit Trendthemen und kundenorientierten Neuerungen
SENSA von SCHOTT ZWIESEL erweitert das bereits 2017 erfolgreich entwickelte Aromenkonzept um eine maschinengefertigte Serie, bei der nicht die Farbe des Weines entscheidet - sondern allein der Geschmack.

(mer) Als Weltmarktführer für exklusive Kristallglasserien stattet die ZWIESEL KRISTALLGLAS AG rund um den Globus die gehobene Hotellerie und Gastronomie aus. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Ein Gesamtumsatz von 110 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2016/2017, weltweit fast 1000 hochqualifizierte Mitarbeiter mit 60 Auszubildenden und Investitionen von rund 5 Mio. Euro in effizientere und ressourcenschonendere Produktionstechniken. Damit positioniert sich die ZWIESEL KRISTALLGLAS AG nicht nur als nachhaltiger Technologieführer, sondern auch jedes Jahr aufs Neue als Trendsetter - durch außergewöhnliche Konzepte und innovative Ansätze. 

(mer) Als Weltmarktführer für exklusive Kristallglasserien stattet die ZWIESEL KRISTALLGLAS AG rund um den Globus die gehobene Hotellerie und Gastronomie aus. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Ein Gesamtumsatz von 110 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2016/2017, weltweit fast 1000 hochqualifizierte Mitarbeiter mit 60 Auszubildenden und Investitionen von rund 5 Mio. Euro in effizientere und ressourcenschonendere Produktionstechniken. Damit positioniert sich die ZWIESEL KRISTALLGLAS AG nicht nur als nachhaltiger Technologieführer, sondern auch jedes Jahr aufs Neue als Trendsetter - durch außergewöhnliche Konzepte und innovative Ansätze.

So konnte der Kristallglashersteller insbesondere in den wichtigsten Märkten in Nord-, Mittel- und Südamerika ein zweistelliges Wachstum erzielen. Gleichzeitig entwickelten sich die Absätze von ZWIESEL KRISTALLGLAS im hart umkämpften Gastronomiehandel in Deutschland erneut deutlich besser als im Vorjahr.

Die qualitativ hochwertigen Produkte, das Gespür für Design und die internationale Vorreiterrolle des bayerischen Kristallglasherstellers wurden mit zahlreichen renommierten Auszeichnungen untermauert: Der German Design Award 2018 ging an die Serie SIGNUM von ZWIESEL 1872, der ICONIC Awards: Innovative Interoir an die Dekanter-Serie ICONICS und bereits 2017 erfolgte die Ernennung zum „Weltmarktführer Champion 2017“ im Segment „Kristallglas für gehobene Hotellerie und Gastronomie“. Diese Auszeichnung wird von der Universität St. Gallen und der Akademie Deutscher Weltmarktführer mit dem Medienpartner WirtschaftsWoche verliehen. „Die bedeutenden Awards und die renommierte Auszeichnung zum Weltmarktführer sind eine schöne Bestätigung und Motivation, den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortzusetzen“, freut sich CEO und Eigentümer Prof. Dr. Buske.

Themenwelten und Highlights 2018

ZWIESEL KRISTALLGLAS zeigt sich auch in diesem Jahr mit einem ausgezeichneten Gespür für Innovationen und Trends:

Mit ICONICS von ZWIESEL 1872 wird eine einzigartige Dekanter-Serie präsentiert, die Innovation, Design und Tradition in sich vereint und sprichwörtlich die Wurzeln der Glasmacherkunst verdeutlicht. ICONICS folgt dem Motto Created by nature. Crafted by hand. Mit der Kombination von erlesenem Buchenholz aus dem bayerischen Wald und edlem, mundgeblasenem Kristallglas vereint ICONICS die ästhetischen Ansprüche der Moderne mit einem Hauch von Mystik, der aus der Tradition kommt und keinen unberührt lässt: Hier wird zeitgemäße Genussinszenierung zum emotionalen Erlebnis mit Herkunftsgarantie und die fundamentalen Bestandteile des Glasmachens auch für den Genießer authentisch spürbar.

SENSA von SCHOTT ZWIESEL erweitert das bereits 2017 erfolgreich entwickelte Aromenkonzept um eine maschinengefertigte Serie, bei der nicht die Farbe des Weines entscheidet - sondern allein der Geschmack den Takt und damit das Glas vorgibt. Durch die neu definierte Formgebung des Glases
wird die Revolution der Tischkultur weiter vorangetrieben. Getreu dem Motto „Keep it Simple“ setzt ZWIESEL KRISTALLGLAS damit seine bereits im Vorjahr mit der Manufakturserie SIMPLIFY begonnene Philosophie fort.

Knowhow verschmilzt: Zusammen mit dem langjährigen Partner und Sternekoch Tim Raue widmet sich ZWIESEL KRISTALLGLAS dem Trendthema „Alkoholfreie Menübegleitung“. JINES – eine Wortschöpfung von Tim Raue aus Juice und Wein – sind alkoholfreie Kreationen, die wie große Weine gekonnt ein Menü begleiten. Der Kreativität sind bei den Zutaten keine Grenzen gesetzt, man spielt mit Kräutern, Säften, Tees und anderen Aromen. Genau wie bei Wein wird hier durch die richtige Glaswahl das Geschmackserlebnis perfektioniert. Die etablierten Serien sowie auch die Neuheiten von SCHOTT ZWIESEL und ZWIESEL 1872 garantieren dank dem perfekten, „önologisch“ auf die jeweiligen Getränke abgestimmten Formenkanon Trinkgenuss per excellence.

Nachhaltigkeit spielt immer schon eine wichtige Rolle bei ZWIESEL KRISTALLGLAS. Umso konsequenter ist es, dies jetzt in eine eigene Produktlinie zu übertragen: In BLUE PLANET spiegelt sich diese Verpflichtung zur Nachhaltigkeit wider. Die wiederverwendbaren Glasflaschen und Kaffeebechern von SCHOTT ZWIESEL sind der umweltbewusste ständige Begleiter im Alltag, beim Sport oder im Büro.

Attraktive Neuerungen am Point of Sale

Das neue Shop-in-Shop System von ZWIESEL KRISTALLGLAS garantiert ein hochwertiges Einkaufserlebnis. Einladende und elegante Möbel, dazu helle, freundliche Farben und klare, moderne Strukturen – das System sorgt beim Konsumenten für einfache Orientierung verbunden mit einem emotionalen Kauferlebnis.

Ergänzt wird der neue Auftritt am POS durch eine neue Verpackung. Diese sorgt für ein einheitliches Markenbild und bessere Sichtbarkeit und verstärkt mit der edlen Optik auch auf emotionaler Ebene das hochwertige und professionelle Markenimage von SCHOTT ZWIESEL.

Das neue Handelskonzept ZWIESEL living – Ein Store für alle Sinne!

Beim neuen Handelskonzept ZWIESEL living dreht sich alles um die schönen Dinge des Lebens. Genuss-Themen wie Küche, Kochen, Wohnen und Wein werden dafür als positives Lebensgefühl inszeniert. Hier heißt es: „ZWIESEL living kommt zu Ihnen“, denn das Konzept wird sowohl in den stationären Stores als auch im brandneuen Online-Shop des Kristallglasherstellers auf ganzer Linie gezeigt und gelebt. Die Städte Hamburg und Gummersbach wurden so bereits um eine Shopping-Attraktion reicher und dank www.zwiesel-living.com kommen die erlesenen Bayerwald-Gläser auch per Mausklick auf den heimischen Tisch.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017/2018

Mit seinem internationalen Angebot und der Positionierung als Weltmarkführer dürfen sich Händler und Verbraucher auch auf neuen Märkten, wie z.B. in Übersee auf die Produktwelt von ZWIESEL KRISTALLGLAS freuen.

„Für unsere Kunden im professionellen Bereich aber auch im Retail bieten wir weiterhin erfolgsversprechende Konzepte und werden damit auch in stagnierenden Märkten Wachstum generieren“ kündigt Vorstand Georg Thaller an. So treibt ZWIESEL KRISTALLGLAS die Vernetzung von on- und offline voran und ebnet den Weg für ein noch verbraucherfreundlicheres und smarteres Einkaufserlebnis.

„Culture by the glass“: Mit einer lebendigen Geschichte hinter den Gläsern schafft ZWIESEL KRISTALLGLAS einzigartige Momente der Trinkkultur und Lebensart für daheim. Denn Design und Glasästhetik bestimmen wesentlich den Genuss von ausgewählten Weinen, purem Wasser oder edlen Spirituosen. Die im Herzen des Bayerischen Waldes entwickelten und nachhaltig hergestellten Kristallglas-Kollektionen begeistern Verbraucher auf der ganzen Welt mit exzellenter Qualität und stilvoller Tischkultur.

Perfektion aus Leidenschaft: ZWIESEL KRISTALLGLAS

ZWIESEL KRISTALLGLAS steht seit 145 Jahren für Kristallglasprodukte auf höchstem Niveau, für gelebte Tradition, stetige Innovationen und Nachhaltigkeit gleichermaßen. 1872 gegründet, bietet das Unternehmen ein exklusives Sortiment rund um Tisch-, Wein- & Genusskultur sowie Accessoires für den Interior-Bereich an. Geschätzt werden die vielfach prämierten Serien aufgrund ihrer hervorragenden Gebrauchseigenschaften und ihres ästhetischen Designs von Privatpersonen ebenso wie von Meinungsführern und Profis aus der Gastronomie.

Drei starke Marken gehören zu ZWIESEL KRISTALLGLAS: SCHOTT ZWIESEL, das Glas der Profis, ist dank exzellenter Qualität und einer umfangreichen Kollektion von Wein- und Trinkgläsern in zeitgemäßem Design sowohl starker Partner der internationalen Spitzenhotellerie und –gastronomie als auch bei Endverbrauchern beliebt. ZWIESEL 1872 zählt mit mundgeblasenen, exklusiven Kollektionen als die renommierte Lifestyle-Marke des Hauses. JENAER GLAS, die bekannte Bauhaus-Designmarke, ist Inbegriff für individuelles Servieren, Kochen und Genießen mit hitzebeständigen Glasprodukten.

Stets den technologischen Fortschritt sowie die Umwelt als verankerte Firmen-Grundwerte im Fokus, setzt ZWIESEL KRISTALLGLAS globale Zeichen für nachhaltiges Denken und Handeln – mit ressourcenschonenden Produktionsvorgängen, der Tritan® -Technologie und dem innovativen Verfahren TRITAN ® PROTECT.

ZWIESEL KRISTALLGLAS ist Glaspartner von Luxusgruppen wie den ALTHOFF HOTELS, Kreuzfahrtschiffen oder hochrangigen Vereinigungen wie den JEUNES RESTAURATEURS D’EUROPE und dem Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Prominente Gesichter aus der Gastronomie wie Barlegende Charles Schumann und Sternekoch Tim Raue stehen für die Qualität des Unternehmens aus dem niederbayerischen Zwiesel.

Unterschiedlichste Kooperationen – aktuell mit dem jungen schwedischen Designduo Bernadotte & Kylberg – sichern ZWIESEL KRISTALLGLAS immer wieder renommierte Auszeichnungen. Red Dot Award, Interior Innovation Award, German Design Award und „Weltmarktführer Champion 2017 im Segment Kristallglas für gehobene Hotellerie und Gastronomie“ sind nur einige der Auszeichnungen, mit denen ZWIESEL KRISTALLGLAS jüngst dekoriert wurde.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zwiesel-kristallglas.com


Pressekontakt:
Integra Communication GmbH
Nele Luchsinger
Tel.: 040 / 547 202 – 0
E-Mail: neleluchsinger@pr-integra.com

Zwiesel Kristallglas AG
Sebastian Ernst
Tel.: +49 160 995 108 78
E-Mail: Sebastian.Ernst@zwiesel-kristallglas.com


Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Zwiesel Kristallglas)