Borco

Borco-Marken-Import

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

TEKIRDAǦ Gold Series in hochwertiger Geschenkbox

TEKIRDAǦ Gold Series in hochwertiger Geschenkbox
Geschenkbox mit Aktionsflasche Tekirdağ Gold und zwei exklusiv designten Gläsern.

(mer) Nach dem bemerkenswerten Erfolg aus dem vergangenen Jahr ist Tekirdağ Rakı Gold Series ab dem 01.04.2018 erneut in einer hochwertigen Geschenkpackung erhältlich, die neben jeder Aktionsflasche Tekirdağ Gold zwei exklusiv designte Gläser für die Konsumenten bereithält.

(mer) Nach dem bemerkenswerten Erfolg aus dem vergangenen Jahr ist Tekirdağ Rakı Gold Series ab dem 01.04.2018 erneut in einer hochwertigen Geschenkpackung erhältlich, die neben jeder Aktionsflasche Tekirdağ Gold zwei exklusiv designte Gläser für die Konsumenten bereithält. Diese laden dazu ein, das unverkennbare Geschmacksprofil des im Barrique ausgebauten Rakı zu genießen, welches sich überaus sanft präsentiert. Geziert werden die Gläser vom unverkennbaren Logo und Schriftzug der Marke Tekirdağ, die ohne Zweifel eine Bereicherung für die eigene Hausbar darstellen und den für viele Kenner als einer der besten Rakı der Welt befundenen Tekirdağ dort aufmerksamkeitsstark in Szene setzen.

Die hochwertige Geschenkpackung wird, solange der Vorrat reicht, dem LEH und FH in Deutschland als Kartonware zur Verfügung gestellt.

Tekirdağ

Tekirdağ Rakı ist das repräsentative Aushängeschild der gleichnamigen türkischen Region und der dazugehörigen hohen Destillierkunst. Die global derzeit schnell an Bekanntheit gewinnende Marke gehört dem Unternehmen Mey İçki, das neben weiteren Produkten auch stolzer Inhaber und Produzent des Anis-Weltmarktführers Yeni Rakı ist. Aus der türkischen Hauptstadt Istanbul sind es ungefähr zwei Stunden bis man in der Provinzhauptstadt Tekirdağ angekommen ist. Die Stadt hat knapp 150.00 Einwohner, liegt auf dem europäischen Kontinent und wird in der Türkei auch liebevoll als "Perle der Marmara" bezeichnet. Historischer Reichtum ist ein wesentliches Merkmal der Region. Die frühste Besiedlung ist auf die Altsteinzeit zurückzuführen und der Verlauf der Zeit zeigt, dass alle großen europäischen und nahöstlichen Kulturen die Region und ihre Vorzüge zu schätzen wussten. So waren sowohl Römer und Griechen vor Ort, aber auch Thraker, Mazedonier, Perser, Byzantiner und Osmanen.

Tekirdağ und die dazugehörende gleichnamige Region ist heute das pulsierende Zentrum für viele landwirtschaftliche Erzeugnisse der Türkei. Darunter Getreide, Sonnenblumen, Kirschen, Zwiebeln und natürlich Weintrauben, die schon vor 6000 Jahren in Anatolien heimisch wurden. Mit dem Weinbau begann in den 1930er Jahren auch der Aufschwung zu einer der wichtigsten Raki-Produktionsstätten, weltweit eindrucksvoll repräsentiert durch die gleichnamige Tekirdağ Rakı-Marke Tekirdağ.

Rakı – das Nationalgetränk der Türkei

In der Türkei wird er auch gerne zum Essen gereicht. Rakı ist mit 58 Mio. Litern Jahresproduktion das Nationalgetränk der Türken. Bereits im 15. Jahrhundert wurde es in der heutigen Türkei von der türkischen und griechischen Bevölkerung geschätzt. Von dort aus verbreiteten sich die Anis-Spirituosen im gesamten Mittelmeerraum. Im Nahen Osten ist Rakı unter anderen Namen wie Araka, Araki und Ariki bekannt. Viele Jahrzehnte lang lag das Monopol der Raki-Produktion in den Händen des türkischen Staates. 2002 wurde das alte Monopolgesetz aufgehoben. Für die alkoholische Basis können Rosinen, frische Trauben oder Feigen verwendet werden. Die getrockneten Früchte werden zerdrückt, mit Wasser vermaischt, vergoren und destilliert. Danach wird Anis beigemischt und erneut destilliert. Die Anissamen geben dem Rakı den unverwechselbaren, typisch würzigen Geschmack. Der Alkoholgehalt beträgt mindestens 40 % Vol. und der Geschmack lässt sich als Lakritz-ähnlich beschreiben.

Das „i“ in Rakı spricht man wie das deutsche „e“ in Sonne aus. Getrunken wird Rakı zum Beispiel als Aperitif auf Eis oder auch mit Wasser verdünnt. Da sich Rakı milchig verfärbt, wenn Wasser beigegeben wird, wird er in der Türkei auch „aslan sütü“ (Löwenmilch) genannt. In der Türkei trinkt man Rakı gerne zum Essen. Zuletzt fand Rakı auch vermehrt Eingang in Cocktails.


BORCO-MARKEN-IMPORT, Hamburg

Tekirdağ Rakı wird in Deutschland exklusiv von BORCO-MARKEN-IMPORT distribuiert. BORCO mit Sitz in Hamburg ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des unabhängigen Familienunternehmens, darunter neben u.a. auch Yeni Rakı, Sierra Tequila, Russian Standard, Lanson Champagne und Fernet-Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig.
 

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an:
BORCO-MARKEN-IMPORT Matthiesen GmbH & Co.KG

Winsbergring 12 – 22
22525 Hamburg

Telefon: (040) 85 31 6-0

Telefax: (040) 85 85 00

E-Mail: infoline@borco.com

 
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/Borco)