Campari

Gruppo Campari

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI
Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märkten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spirituosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari-Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.

Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

 

GLENFIDDICH SUCHT DEN „MOST EXPERIMENTAL BARTENDER“

Glenfiddich
Die Finalisten des Contests stammen aus Ländern der ganzen Welt, z.B. aus den USA, Australien, Indien oder Deutschland, und messen sich vom 7. bis 11. November in Dufftown, Schottland, der Heimat von Glenfiddich.

JÜRGEN WIESE UND MICHAELA WILCZYNSKI REISEN MIT IHRER IDEE DES „GLENFIDDICH TRINITY SERVE“ ZUM FINALE NACH DUFFTOWN

(mer) In einem spektakulären globalen Wettbewerb sucht Glenfiddich den „Most Experimental Bartender“, der außergewöhnliche Genusserlebnisse schafft. Gemeinsam mit einem Teampartner, dessen Talent außerhalb der Barbranche liegt, kreieren Bartender innovative und außergewöhnliche Single Malt-Experimente für Glenfiddich und die Barszene.

JÜRGEN WIESE UND MICHAELA WILCZYNSKI REISEN MIT IHRER IDEE DES „GLENFIDDICH TRINITY SERVE“ ZUM FINALE NACH DUFFTOWN

(mer) In einem spektakulären globalen Wettbewerb sucht Glenfiddich den „Most Experimental Bartender“, der außergewöhnliche Genusserlebnisse schafft. Gemeinsam mit einem Teampartner, dessen Talent außerhalb der Barbranche liegt, kreieren Bartender innovative und außergewöhnliche Single Malt-Experimente für Glenfiddich und die Barszene.Glenfiddich honoriert so Mavericks, d.h. außergewöhnliche Persönlichkeiten, die ihre Leidenschaft verfolgen und mit ungewöhnlichen Ideen ihren eigenen Weg in der Barszene gehen. Die Finalisten des Contests stammen aus Ländern der ganzen Welt, z.B. aus den USA, Australien, Indien oder Deutschland, und messen sich vom 7. bis 11. November in Dufftown, Schottland, der Heimat von Glenfiddich.

Maverick Teams bestehen vor deutscher Experten-Jury

Die Auswahl der deutschen Teilnehmer erfolgte in einem mehrstufigen Prozess: Bereits im Juni lud Campari Deutschland, Distributeur der Single Malt-Marke Glenfiddich, Bartender mit Veränderungsmut und branchenferne Mavericks zu einem Workshop nach Hamburg ein, um sich auszutauschen und gemeinsam inspirierende Kreationen für die Barszene zu entwickeln. Die Teilnehmer hatten bis Ende August Zeit, an ihren Ideen zu feilen und ihre Konzepte einzureichen. Daraufhin kürte Markus Heinze, Glenfiddich Brand Ambassador, die fünf besten Teams, die ihre unterschiedlichen Konzepte Ende September in der Berliner Bryk Bar einer Jury vorstellten. Der Jury gehörten neben Markus Heinze auch Nils Wrage, Chefredakteur der Mixology und Carsten Schröder, der Eigentümer der Bryk Bar an.

Am meisten überzeugte die Jury das Team Jürgen Wiese und Michaela Wilczynski. Wiese begann seine Karriere als Restaurantfachmann, wechselte anschließend aus Leidenschaft in die Barszene. Bevor er seine aktuelle Tätigkeit als Bartender im HiFive Dachau antrat, arbeitete er in dieser Position in der Goldenen Bar in München. Seine Duo-Partnerin Wilczynski verfügt über Maverick-Spirit in der Welt der künstlerischen Gestaltung. Sie hat die Fachoberschule für Gestaltung in München besucht, eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert und danach an der Universität Passau Internet Computing studiert.

Das Team beschäftigte sich mit den Fragen „Was ist, wenn man Kunst trinken kann?“ Ist es möglich, dass sich ein Kunstwerk in Verbindung mit einem Glenfiddich Single Malt verändert?“ und nannte seine Gewinneridee „Glenfiddich Trinity Serve“.

Kunst trifft Whisky: „Glenfiddich Trinity Serve“ im globalen Finale in Schottland

Der Trinity Serve setzt sich aus einem geprägten Papierkunstwerk, einem Holzlöffel und Glenfiddich 12 Year Old zusammen. Mit Hilfe von eingekochter roter Bete wird ein geprägtes Papier verziert und nach einer Trocknungsphase mit Aromastoffen von Bitters versehen. Das kleine Kunstwerk wird mittels eines hölzernen Löffels in Dreiecksform in den Glenfiddich 12 YO getaucht und geschwenkt, wodurch ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis entsteht. Dabei werden drei essentielle Komponenten von Glenfiddich aufgegriffen: Geschmack, Duft und Design. Der Geschmack des Single Malts wird dabei völlig neuartig interpretiert. Wiese und Wilczynski reisen im November mit ihrem innovativen Experiment zum globalen Finale in der Glenfiddich-Destillerie in Dufftown.

Auch die Ideen der anderen Teams waren inspirierend und gleichzeitig für die Barszene umsetzbar. Sascha Thieben (Deck20 im Landmark, Bremen) und Stephan Schimberg beispielsweise entwickelten das „Connaisseur-Quiz“, kurz CNSR. Es soll dazu animieren, das eigene Barwissen zu testen. Mario Ippen (Lemon Lounge, Bremen) und Stefan Meichau sehen in ihrem Konzept „Freeze your moment“ vor, dass Barbesucher ein eigenes Glenfiddich T-Shirt als Erinnerungsstück an ihren Barbesuch gestalten. Thorsten Sonntag (Hotel Kloster Haydau, Morschen) und Julian Schmutzer stehen für die Idee „Hidden Scotch“. Sie präsentierten Rezepte mit Glenfiddich als Zutat, wie z.B. für Whiskybrot oder Brotaufstriche. Max Zähringer und Rashed Zuris (Friesen Barkultur, Köln) hingegen setzten auf eine „Maverick-App“, die Locations, Events und Drinks nach Städten aufführt und auf Infotainment beruht.

Beim Finale in Dufftown erhalten sämtliche Finalisten besondere Einblicke in die neue und exklusive „Glenfiddich Experimental Bartender Academy“ und können ihr Wissen über das Experimentieren und die Glenfiddich-Destillerie erweitern. Von einer internationalen Jury wird der „World’s Most Experimental Bartender 2016“ unter allen Landessiegern gekürt. Die Idee des Gewinnerteams wird mit Unterstützung von Glenfiddich umgesetzt und weltweit vorgestellt.

BRANDZEICHEN
Christopher Herden
Tel: +49 (0)40 4133019-09
Fax: +49 (0)40 4133019-20
E-Mail: caroline.feldmann@campari.com 

CAMPARI DEUTSCHLAND GMBH
Caroline Feldmann
Tel: +49 (0)89 210 37-211
Fax: +49 (0)89 210 37-194
E-Mail: christopher.herden@brandzeichen-pr.de
www.campari-deutschland.de

ÜBER WILLIAM GRANT & SONS

William Grant & Sons Ltd ist eine vielfach ausgezeichnete und unabhängige Brennerei, die sich noch heute in fünfter Generation in Familienbesitz befindet und von William Grant im Jahr 1887 gegründet wurde. Das Unternehmen vereint ein Portfolio an weltweit führenden Marken wie Glenfiddich – der beliebteste Single Malt der Welt, The Balvenie mit seinem Sortiment an ausgesuchten Whisky-Spezialitäten sowie die Marke Grant’s, den nach dem Firmengründer benannten und weltweit belieb-ten Blended Scotch. Abgerundet wird das Portfolio durch weitere Spezialitäten wie Hendrick’s Gin, Sailor Jerry Spiced Rum, Tullamore D.E.W. Irish Whiskey und Drambuie Scotch Liqueur.

ÜBER CAMPARI DEUTSCHLAND

Campari Deutschland ist eines der führenden Spirituosen-Unternehmen in Deutschland und eine Tochtergesellschaft der Gruppo Campari, die weltweit zu den bedeutendsten Playern im Spirituosen-sektor zählt. Campari Deutschland bietet ein fokussiertes Sortiment internationaler, erfolgreicher Premium-Lifestyle Marken an. Hierzu zählen zum einen die im Besitz der Gruppo Campari befindlichen Marken Campari, Aperol, Appleton Estate, Averna, Braulio, Cynar, Cinzano, Ouzo 12, Skyy, Glen Grant, Wild Turkey, Sagatiba, Espolòn, Crodino und die Sodas (LemonSoda, OranSoda, MojitoSoda) sowie die Premium Liköre Frangelico, Carolans, Irish Mist und American Honey.

Des Weiteren gehören zum erfolgreichen Portfolio die Distributionsmarken des Familienunternehmens William Grant & Sons (Glenfiddich, Tullamore D.E.W., Grant‘s, The Balvenie, Hendrick‘s, Sailor Jerry, Monkey Shoulder, Girvan, Kininvie, Hudson und Drambuie).

Die Premium Liköre Licor 43 und Molinari Sambuca Extra sowie Bulldog London Dry Gin runden unser aktuelles Angebot ab. Weitere Informationen unter: www.campari-deutschland.de

ÜBER DIE GRUPPO CAMPARI

Davide Campari-Milano S.p.A., zusammen mit seinen Tochtergesellschaften („Gruppo Campari“), zählt weltweit zu den bedeutendsten Unternehmen im Spirituosensektor, vertreten in über 190 Märk-ten mit einer führenden Position in Europa sowie Nord- und Südamerika.

Die Gruppo wurde 1860 gegründet und ist heute weltweit der 6. größte Player in der Premium Spiri-tuosen-Industrie. Das Portfolio der Gruppo setzt sich aus über 50 Marken aus den Segmenten Spirituosen, dem Kerngeschäft, sowie Weine und alkoholfreien Getränken zusammen. Darunter namhafte internationale Marken wie Aperol, Appleton Estate, Campari, Cinzano, SKYY Vodka und Wild Turkey.

Campari mit Hauptsitz in Sesto San Giovanni, Italien, besitzt 16 Produktionsstätten und 2 Weingüter in aller Welt und verfügt in 19 Ländern über eigene Vertriebsorganisationen. Die Gruppo beschäftigt ca. 4.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Mutterunternehmens Davide Campari- Milano S.p.A. (Reuters CPRI.MI – Bloomberg CPR IM) sind seit 2001 an der Mailänder Börse notiert.
Weitere Informationen unter: www.camparigroup.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/Campari)