Auf ein Glas – der Blog

Kauzen-Bräu

Seit Anno 1611 ist es ein fränkischer Brauch, einen „Kauzen“ zu trinken. Damals stiftete Konrad Ludwig von Zobel, Domherr zu Würzburg, den Ochsenfurter Kauzentrunk, um damit besonders ehrenwerte Gäste zu begrüßen. Wer den Kauzen in einem Zug leeren konnte, durfte sich im Kauzen-Buch mit seinem Namen und einem Trinkspruch verewigen.

Seit dieser Zeit ist der Kauz als Trinkgefäß ein weithin bekanntes Symbol für fränkische Geselligkeit und Lebensfreude. Diese Tradition verpflichtet uns auch heute noch, die hohe Kunst des Brauens zu pflegen.

Die Ochsenfurter Kauzen-Bräu, seit 1809 im Privatbesitz, zählt zu den modernsten mittelständischen Brauereien.
100.000 hl Getränke werden per anno produziert. Davon entfallen 75% auf Kauzen-Bier und 25% auf Libella-Markengetränke.

Keine Nachrichten verfügbar.

Adresse

Uffenheimer Straße 17
97199 Ochsenfurt
Deutschland

Telefon
+49 (0) 93 31 / 87 25 - 0

Fax
+49 (0) 93 31 / 87 25 - 48

E-Mail
kauzen(at)t-online.de

Webseite

Kontakt

Petra Albert

E-Mail
petra.albert(at)kauzen.de