Schott Zwiesel

Über Zwiesel Kristalglas:
ZWIESEL KRISTALLGLAS – Inspired by Professionals

ZWIESEL KRISTALLGLAS steht im Jahr des 140-jährigen Jubiläums an der Spitze der Kristallglashersteller, wenn es um Tischkultur, Drinks und Living geht. Das Unternehmen erfüllt die hohen Anforderungen professioneller Anwender und privater Haushalte zugleich: Die Zusammenarbeit mit Topgastronomen und renommierten Designern sowie nachhaltige Material- und Produktinnovationen machen ZWIESEL KRISTALLGLAS weltweit zum führenden Anbieter.

Perfektion aus Leidenschaft. Drei erfolgreiche Marken.Drei starke Marken decken das gesamte Spektrum rund um die Wein- und Genusskultur ab und liefern edle Accessoires für den Interior-Bereich. „Das Glas der Profis“ lautet der Slogan der Marke SCHOTT ZWIESEL, die mit dem international patentierten Tritan®-Kristallglas Weltmarktführer im Segment der internationalen Spitzengastronomie und -hotellerie ist. Seit 2007 sorgt ein neues Standbein für die Erweiterung im Bereich Food & Cooking: Die deutsche Traditionsmarke JENAER GLAS ist Inbegriff für funktionale Küchenhelfer aus hitzebeständigem Borosilikatglas in zeitlos schönem Design. ZWIESEL 1872 ist die Lifestyle-Marke des Hauses – mit exklusiven, mundgeblasenen Kristallglas-Kollektionen. Önologische Spitzenkompetenz und Design für professionelle Anwendungen und den Genuss zu Hause prägen die Produktwelt der Marke.

Das Glas mit Ökoprofil.ZWIESEL KRISTALLGLAS, 1872 im niederbayerischen Zwiesel gegründet, vertreibt ihre Produkte weltweit in über 120 Ländern. Konsequente Investitionen in neue Technologien und Produkte sowie nachhaltiges Handeln sind Kern der Unternehmensphilosophie. Die international patentierte Tritan®-Technologie verschaffte dem Unternehmen die Position des Innovationsführers der Branche. Bereits seit 2008 ist ZWIESEL KRISTALLGLAS im Rahmen des Umweltmanagementsystems ISO14001:2004 zertifiziert. Neu ist ein sogenanntes Ökoprofil (ISO 14040:2009), das nun regelmäßig für Tritan®-Kristallgläser von SCHOTT ZWIESEL erstellt wird. Dazu werden sämtliche Umwelteinflüsse (Rohstoffgewinnung, Energieverbrauch, Emissionen etc.), die während des Herstellungsprozesses relevant sind, gemessen, analysiert und bewertet. Das Unternehmen wird auch in 2012 die Investitionen in eine umweltfreundlichere Produktion fortsetzen und z.B. die gesamte Produktion auf die Oxyfuel-Technologie umstellen.

Emotional & aufmerksamkeitsstark: Neue Verpackung für SCHOTT ZWIESEL Kristallgläser

SCHOTT
Modernes Design, edle Optik: Die neue Verpackung von SCHOTT ZWIESEL

(mer) Tiefes Dunkelblau, edle Wappenstruktur – mit den neuen, modernen Verpackungen für die bekannten Kristallglasprodukte der Marke SCHOTT ZWIESEL setzt der Hersteller ZWIESEL KRISTALLGLAS buchstäblich ein Zeichen. Das zeitgemäße Design der Verpackungen überzeugt mit Sichtbarkeit und Unverwechselbarkeit wie auch mit emotionalen Botschaften, die den Kunden am POS begeistern.

(mer) Tiefes Dunkelblau, edle Wappenstruktur – mit den neuen, modernen Verpackungen für die bekannten Kristallglasprodukte der Marke SCHOTT ZWIESEL setzt der Hersteller ZWIESEL KRISTALLGLAS buchstäblich ein Zeichen. Das zeitgemäße Design der Verpackungen überzeugt mit Sichtbarkeit und Unverwechselbarkeit wie auch mit emotionalen Botschaften, die den Kunden am POS begeistern.

Starker Auftritt am POS unterstützt Handel

Zeit für Neues: Für ein einheitliches Markenbild, vor allem aber für eine bessere Sichtbarkeit designte ZWIESEL KRISTALLGLAS eine neue Verpackung für die Marke SCHOTT ZWIESEL. Mit dieser neuen Verpackung können Händler die Kristallglasprodukte aus dem Bayerischen Wald ab sofort optimal in Szene setzen. Eine moderne und ansprechende Verpackung, wie sie SCHOTT ZWIESEL nun anbietet, hat erheblichen Einfluss auf die empfundene Wertigkeit. Sie ist oft das erste, was dem Käufer am Point of Sale ins Auge fällt. Die neue Kartonage ist ein perfekter Markenbotschafter und verstärkt mit der edlen Optik auch auf emotionaler Ebene das hochwertige und professionelle Markenimage von SCHOTT ZWIESEL.

Mehr als eine Verpackung

Das Design der neuen Gläserkartons von SCHOTT ZWIESEL überzeugt mit hohem Wiedererkennungswert und rückt das Markenlogo in den Fokus der Aufmerksamkeit der Käufer. Ob „spülmaschinenfest“, „bruchsicher“ oder „lebensmittelecht“ – moderne Icons geben international schnell Orientierung zu den Gebrauchseigenschaften. Der Slogan „Culture by the glass“ beschreibt das Herzstück der Marke: Mit einer lebendigen Geschichte hinter den Gläsern schafft ZWIESEL KRISTALLGLAS für den Verbraucher und seine Gäste einzigartige Momente der stilvollen Trinkkultur und Lebensart.

Nachhaltigkeit meets Design: Umweltfreundliche Ressourcennutzung auch bei der Verpackung

Mit meisterhafter Glasmacherkunst, modernsten Technologien und nachhaltiger Fertigungsinnovation steht ZWIESEL KRISTALLGLAS an der Spitze der Kristallglashersteller. Eine ressourcenschonende Produktion spielt dabei eine zentrale Rolle: effiziente Produktionsverfahren und ein konsequentes Recyclingsystem sichern reduzierte Schadstoffemissionen und einen gesenkten Energie- und Rohstoffverbrauch. „Mit der Umstellung auf diese Verpackung erreichen wir ein neues Level in der Abverkaufsunterstützung. Sie lädt den Verbraucher zum Zugreifen ein und damit nimmt er auch ein Stück Markenkultur nach Hause. Gleichzeitig machen wir auch einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Wir haben es geschafft, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen, in dem wir die Komplexität in der Logistik reduziert haben.“ erläutert Andrea Rappolder, Marketingleiterin von ZWIESEL KRISTALLGLAS, zu der neuen Verpackung.

Die Markteinführung der neuen Verpackung wird stufenweise erfolgen. Zunächst wird die Verpackung der bekannten Kristallglasserien PURE, VINA, DIVA, FINE und TASTE von SCHOTT ZWIESEL umgestellt. Langfristig sollen dann alle Kartonagen angepasst werden.

Perfektion aus Leidenschaft: ZWIESEL KRISTALLGLAS

ZWIESEL KRISTALLGLAS steht seit 145 Jahren für Kristallglasprodukte auf höchstem Niveau, für gelebte Tradition, stetige Innovationen und Nachhaltigkeit gleichermaßen. 1872 gegründet, bietet das Unternehmen ein exklusives Sortiment rund um Tisch-, Wein- & Genusskultur sowie Accessoires für den Interior-Bereich an. Geschätzt werden die vielfach prämierten Serien aufgrund ihrer hervorragenden Gebrauchseigenschaften und ihres ästhetischen Designs von Privatpersonen ebenso wie von Meinungsführern und Profis aus der Gastronomie.

Culture by the glass“: Mit einer lebendigen Geschichte hinter den Gläsern schafft ZWIESEL KRISTALLGLAS einzigartige Momente der Trinkkultur und Lebensart für daheim. Denn Design und Glasästhetik bestimmen wesentlich den Genuss von ausgewählten Weinen, purem Wasser oder edlen Spirituosen. Die im Herzen des Bayerischen Waldes entwickelten und nachhaltig hergestellten Kristallglas-Kollektionen begeistern Verbraucher auf der ganzen Welt mit exzellenter Qualität und stilvoller Tischkultur.

Drei starke Marken gehören zu ZWIESEL KRISTALLGLAS: SCHOTT ZWIESEL, das Glas der Profis mit verlässlicher Qualität und elegantem Design, ist auch bei Endverbrauchern beliebt. JENAER GLAS, die bekannte Bauhaus-Designmarke, ist Inbegriff für individuelles Servieren, Kochen und Genießen mit hitzebeständigen Glasprodukten mit zeitlosem Design. ZWIESEL 1872 zählt mit mundgeblasenen, exklusiven Kollektionen als die renommierte Lifestyle-Marke des Hauses.

Stets den technologischen Fortschritt sowie die Umwelt als verankerte Firmen-Grundwerte im Fokus, setzt ZWIESEL KRISTALLGLAS globale Zeichen für nachhaltiges Denken und Handeln – mit ressourcenschonenden Produktionsvorgängen, der Tritan® -Technologie und dem neuartigen Verfahren TRITAN ® PROTECT.

ZWIESEL KRISTALLGLAS ist Glaspartner von Luxusgruppen wie den ALTHOFF HOTELS, Kreuzfahrtschiffen oder hochrangigen Vereinigungen wie den JEUNES RESTAURATEURS D’EUROPE und dem Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Prominente der Branche stehen für die Qualität des Unternehmens aus dem niederbayerischen Zwiesel.

Unterschiedlichste Kooperationen – aktuell mit dem jungen schwedischen Designduo Bernadotte & Kylberg – sichern ZWIESEL KRISTALLGLAS immer wieder renommierte Auszeichnungen. Jüngst wurde das Unternehmen zum „Weltmarktführer Champion 2017 im Segment Kristallglas für gehobene Hotellerie und Gastronomie“ ernannt.

Pressekontakt:
Integra Communication GmbH
Nele Luchsinger
Kieler Straße 464 – 470
22525 Hamburg
Tel.: 040 / 547 202 – 0
E-Mail: neleluchsinger@pr-integra.com

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / SCHOTT ZWIESEL)