Schott Zwiesel

Über Zwiesel Kristalglas:
ZWIESEL KRISTALLGLAS – Inspired by Professionals

ZWIESEL KRISTALLGLAS steht im Jahr des 140-jährigen Jubiläums an der Spitze der Kristallglashersteller, wenn es um Tischkultur, Drinks und Living geht. Das Unternehmen erfüllt die hohen Anforderungen professioneller Anwender und privater Haushalte zugleich: Die Zusammenarbeit mit Topgastronomen und renommierten Designern sowie nachhaltige Material- und Produktinnovationen machen ZWIESEL KRISTALLGLAS weltweit zum führenden Anbieter.

Perfektion aus Leidenschaft. Drei erfolgreiche Marken.Drei starke Marken decken das gesamte Spektrum rund um die Wein- und Genusskultur ab und liefern edle Accessoires für den Interior-Bereich. „Das Glas der Profis“ lautet der Slogan der Marke SCHOTT ZWIESEL, die mit dem international patentierten Tritan®-Kristallglas Weltmarktführer im Segment der internationalen Spitzengastronomie und -hotellerie ist. Seit 2007 sorgt ein neues Standbein für die Erweiterung im Bereich Food & Cooking: Die deutsche Traditionsmarke JENAER GLAS ist Inbegriff für funktionale Küchenhelfer aus hitzebeständigem Borosilikatglas in zeitlos schönem Design. ZWIESEL 1872 ist die Lifestyle-Marke des Hauses – mit exklusiven, mundgeblasenen Kristallglas-Kollektionen. Önologische Spitzenkompetenz und Design für professionelle Anwendungen und den Genuss zu Hause prägen die Produktwelt der Marke.

Das Glas mit Ökoprofil.ZWIESEL KRISTALLGLAS, 1872 im niederbayerischen Zwiesel gegründet, vertreibt ihre Produkte weltweit in über 120 Ländern. Konsequente Investitionen in neue Technologien und Produkte sowie nachhaltiges Handeln sind Kern der Unternehmensphilosophie. Die international patentierte Tritan®-Technologie verschaffte dem Unternehmen die Position des Innovationsführers der Branche. Bereits seit 2008 ist ZWIESEL KRISTALLGLAS im Rahmen des Umweltmanagementsystems ISO14001:2004 zertifiziert. Neu ist ein sogenanntes Ökoprofil (ISO 14040:2009), das nun regelmäßig für Tritan®-Kristallgläser von SCHOTT ZWIESEL erstellt wird. Dazu werden sämtliche Umwelteinflüsse (Rohstoffgewinnung, Energieverbrauch, Emissionen etc.), die während des Herstellungsprozesses relevant sind, gemessen, analysiert und bewertet. Das Unternehmen wird auch in 2012 die Investitionen in eine umweltfreundlichere Produktion fortsetzen und z.B. die gesamte Produktion auf die Oxyfuel-Technologie umstellen.

German Brand Award 2017: Deutschlands Designinstanz zeichnet ZWIESEL KRISTALLGLAS aus

Stilsicher: Die mundgeblasenen Kristallgläser der Serie WINE CLASSICS
Die mundgeblasenen Gourmetgläser der Serie WINE CLASSICS stehen für eine einzigartige Verbindung von Design und Genuss

(mer) Ausgelobt vom renommierten Rat für Formgebung wurde am 29. Juni 2017 zum zweiten Mal der German Brand Award an erfolgreiche Marken und Markenmacher verliehen. Unter den Gewinnern ist in diesem Jahr auch ZWIESEL KRISTALLGLAS.

(mer) Ausgelobt vom renommierten Rat für Formgebung wurde am 29. Juni 2017 zum zweiten Mal der German Brand Award an erfolgreiche Marken und Markenmacher verliehen. Unter den Gewinnern ist in diesem Jahr auch ZWIESEL KRISTALLGLAS.

Der bekannte Hersteller ZWIESEL KRISTALLGLAS überzeugte die Expertenjury des German Brand Awards in diesem Jahr in der Wettbewerbsklasse „Industry Excellence in Branding“. In einem anspruchsvollen Nominierungsverfahren setzte sich der Kristallglashersteller hier in der Kategorie „Kitchen“ mit der Serie WINE CLASSICS von ZWIESEL 1872 gegen die Konkurrenz durch. Die mundgeblasenen Gourmetgläser der Serie WINE CLASSICS stehen für eine einzigartige Verbindung von Design und Genuss. Die Kollektion wurde in Zusammenarbeit mit dem International Wine Institute speziell für die bedeutendsten internationalen Rebsorten und weltweit anerkannten Weinstile entwickelt.

„Wir stehen seit 145 Jahren für meisterhafte Glasmacherkunst. Diese findet in der Manufakturmarke ZWIESEL 1872 ihren einzigartigen Ausdruck. Gleichzeitig setzen wir als Kristallglashersteller mit der Marke SCHOTT ZWIESEL seit Jahrzehnten auf modernste Technologien und nachhaltige Fertigungsinnovation. Die Auszeichnung mit dem German Brand Award bestätigt nun die hervorragende Qualität dieser Markenführung.“ freut sich der Vorstandsvorsitzende und Eigentümer der ZWIESEL KRISTALLGLAS AG, Professor Dr. Andreas Buske.

Das Unternehmen aus dem Bayerischen Wald ist heute ein Global Player mit klarem Bekenntnis zum Standort Deutschland. Spitzengastronomen aber auch zahlreiche private Anwender schätzen sowohl die mundgeblasenen Kollektionen von ZWIESEL 1872 als auch die hervorragenden Eigenschaften der maschinell gefertigten Kristallgläser der Marke SCHOTT ZWIESEL. Diese überzeugen mit besonderer Brillanz und dank patentierter Tritan®-Protect-Technologie zusätzlich mit einzigartiger Bruch- und Spülmaschinenfestigkeit.

Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institut erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Der Award wird jährlich vergeben und genießt internationale Aufmerksamkeit. In drei Wettbewerbsklassen und insgesamt 58 Kategorien und Fachdisziplinen werden die Nominierten sehr transparent, unabhängig und nach klar definierten Kriterien von einer neunköpfigen Fachjury beurteilt. Diese ist interdisziplinär und setzt sich aus Vertretern der Bereiche Unternehmen, Beratung, Wissenschaft, Dienstleistung und Agenturen zusammen. Die ZWIESEL KRISTALLGLAS AG erfüllte mit ihrer aktuellen Markenführung in diesem Jahr die hohen Ansprüche der Experten und stellt damit den erfolgreichen Kurs unter Beweis.

Mundgeblasenes Design: WINE CLASSICS by ZWIESEL 1872

Die aktuellen Gourmetglasserien der Manufakturmarke ZWIESEL 1872 wurden in Kooperation mit internationalen Designern, Sommeliers und Winzern entwickelt. WINE CLASSICS setzt ein einzigartiges Zeichen in der Verbindung von Design und Genuss: Das geradlinige und prägnante Design der Kelche unterstützt mit breitem Oberflächenspiegel und hohem, geschwungenem Kamin ideal die Entfaltung von Aromen im Glas. WINE CLASSICS zielt auf eine intensive und authentische sensorische Wahrnehmung der Aromen großer Weine ab. Der nach außen leicht gelippte Glasrand sorgt für eine expressive Entwicklung des Geschmacks an Zunge und Gaumen. Filigrane Wandstärken unterstützen die besondere Haptik und die Leichtigkeit der Gläser. Die handgefertigte Serie umfasst 18 Gläser für Rotwein, Weißwein, Schaumwein und Wasser, wobei die einzelnen Größen perfekt auf die jeweiligen Weinstile abgestimmt sind.
WINE CLASSICS ist bereits mit dem renommierten Interior Innovation Award 2013 sowie dem Red Dot Design Award 2013 ausgezeichnet worden, der ebenfalls vom Rat für Formgebung verliehen wird. Die Awards gehören weltweit zu den am höchsten angesehenen Designpreisen.

Perfektion aus Leidenschaft: ZWIESEL KRISTALLGLAS

ZWIESEL KRISTALLGLAS steht seit 145 Jahren für Kristallglasprodukte auf höchstem Niveau, für gelebte Tradition, stetigen Fortschritt und Nachhaltigkeit gleichermaßen. 1872 gegründet, bietet das Unternehmen ein exklusives Sortiment rund um Tisch-, Wein- & Genusskultur sowie Accessoires für den Interior-Bereich an. Geschätzt werden die vielfach prämierten Serien aufgrund ihrer hervorragenden Gebrauchseigenschaften und ihres ästhetischen Designs von Privatpersonen ebenso wie von Meinungsführern und Profis aus der Gastronomie.

Drei starke Marken gehören zu ZWIESEL KRISTALLGLAS: SCHOTT ZWIESEL, das Glas der Profis mit verlässlicher Qualität und elegantem Design, ist auch bei Endverbrauchern beliebt. JENAER GLAS, die bekannte Bauhaus-Designmarke, ist Inbegriff für individuelles Servieren, Kochen und Genießen mit hitzebeständigen Glasprodukten mit  zeitlosem Design. ZWIESEL 1872 zählt mit mundgeblasenen, exklusiven Kollektionen als die renommierte Lifestyle-Marke des Hauses.

Stets den technologischen Fortschritt sowie die Umwelt als verankerte Firmen-Grundwerte im Fokus, setzt ZWIESEL KRISTALLGLAS globale Zeichen für nachhaltiges Denken und Handeln – mit ressourcenschonenden Produktionsvorgängen, der Tritan® -Technologie und dem neuartigen Verfahren TRITAN ® PROTECT.

ZWIESEL KRISTALLGLAS ist Glaspartner von Luxusgruppen wie den ALTHOFF HOTELS, Kreuzfahrtschiffen oder hochrangigen Vereinigungen wie den JEUNES RESTAURATEURS D’EUROPE und dem Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Prominente der Branche stehen für die Qualität des Unternehmens aus dem niederbayerischen Zwiesel.

Unterschiedlichste Kooperationen – aktuell mit dem jungen schwedischen Designduo Bernadotte & Kylberg – sichern ZWIESEL KRISTALLGLAS immer wieder renommierte Auszeichnungen. Jüngst wurde das Unternehmen zum „Weltmarktführer Champion 2017 im Segment Kristallglas für gehobene Hotellerie und Gastronomie“ ernannt.

Pressekontakt:
Integra Communication GmbH
Nele Luchsinger
Kieler Straße 464 – 470
22525 Hamburg
Tel.: 040 / 547 202 – 0
E-Mail: neleluchsinger@pr-integra.com


Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / Zwiesel Kristalglas)