Auf ein Glas – der Blog

Silvaner Forum

Über das Silvaner Forum
Eine mutige Initiative für den Silvaner hat sich formiert. Die Winzer und Weinfreunde sind dabei, diese klassische Rebsorte neu zu entdecken. Was der Silvaner noch braucht, ist eine Fangemeinde von interessierten Weinliebhabern und Winzern, die seine Wertigkeit herausstellt, seine Eigen- und Besonderheiten unterstreicht und ihm ein Forum in der Welt des Weins verschafft.

Dies ist die Zielsetzung des Silvaner Forums, das im Juli 1998 gegründet wurde. Der Verein versteht sich als eine überregionale Initiative für den Silvaner. Zum Arbeitsprogramm gehören Verkostungen, Vorträge, Seminare sowie konkrete Forschungsarbeiten an silvanerspezifischen Themen. Ferner findet seit dem Jahr 2000 ein Wettbewerb um den Internationalen Preis des Silvaner Forums statt, der alle 2 Jahre die besten Silvanerweine herausstellt.

Dem Vorstand des Silvaner Forums gehören neben dem Vorsitzenden Ferdinand Erbgraf zu Castell-Castell folgende weitere Personen an: stellvertretender Vorsitzender ist Dr. Otto Currle, ehemaliger Direktor der Wiederaufbaukasse der rheinland-pfälzischen Weinbaugebiete, Hermann Schmitt, Geschäftsführer des Fränkischen Weinbauverbandes aus Würzburg, Markus Del Monego, Sommelierweltmeister aus Essen, Otto Schätzel, Leiter des DLR Oppenheim, Harald R. Schlechter, Bruderschaftsmeister der Rheinischen Weinbruderschaft und Philipp Wittmann, Weingut Wittmann, aus Westhofen.

Der Silvaner hat die Weinkultur in Deutschland entscheidend geprägt. Er war bis in die Mitte der 60er Jahre hinein die wichtigste Rebsorte in Deutschland. Gerade in unseren Tagen gewinnt er mit hervorragenden Weinen wieder neue Freunde und zeigt sich dabei als Traditionalist, der auch den Ansprüchen des modernen Weintrinkers in idealer Weise gerecht wird. Es ist deshalb die vorrangige Aufgabe des Silvaner Forums sein, die Tradition, das Potential, den Reiz und die Faszination des Silvaners in vielen Facetten aufzuzeigen. Das Silvaner Forum wird die vielen Themen aufgreifen und in die mittel- und langfristige Arbeit für den Silvaner einbringen. Ganz nach dem Mottos: die Zeit ist reif für den Silvaner!

Keine Nachrichten verfügbar.

Adresse

Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey
Deutschland

Telefon
+49 (0) 6731 / 95 10 74 - 60

Fax
+49 (0) 6731 / 95 10 74 - 99

Webseite

Kontakt

Bernd Kern

E-Mail
kern(at)rheinhessenwein.de

Marken

Keine Nachrichten verfügbar.