Auf ein Glas – der Blog

Verband Deutscher Sektkellereien e.V.

Der Verband Deutscher Sektkellereien vertritt - bereits seit 1892 - die Interessen seiner Mitgliedsfirmen.

In der Satzung ist der Zweck des Verbandes wie folgt formuliert:

Der Verband hat den Zweck, die allgemeinen gewerblichen Interessen der Mitglieder national und international wahrzunehmen sowie die Mitglieder in fachlichen Fragen zu beraten und zu betreuen. Der Verband verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Die Arbeit des Verbandes, die Betreuung der Mitgliedsfirmen, wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wichtiger sein denn je, allerdings in anderen neuen Dimensionen, besonders vor dem Hintergrund des zusammenwachsenden Europas und der Globalisierung der Wirtschaft.

Die Aufgaben des Verbandes sind vielfältiger Natur.

Einige Schwerpunkte seien herausgegriffen:

  • Mitarbeit bei der Neuordnung der Vorschriften für Schaumwein national und gemeinschaftsweit.
  • Engagement bei der Steuerharmonisierung. Information über alle neuen Entwicklungen, seien es Preise, Tendenzen oder Verbrauchererwartungen.
  • Der Verband berät seine Firmen in Fragen des Umweltrechtes, in bezug auf neue Gegebenheiten und gesetzlichen Anforderungen. Die Verpackungsverordnung, das Abfallbeseitigungsgesetz sowie das Abwasserabgabengesetz seien hier nur stellvertretend erwähnt.
  • Qualitätssicherung und Produkthaftung sind ein weiteres Gebiet der vielschichtigen Verbandsarbeit.

Zu den Behörden von Bund und Ländern, zu den Abgeordneten von Bundesrat und Bundestag, der Kommission der Europäischen Union, dem Europäischen Parlament, bestehen enge und gute Kontakte.

Auch Öffentlichkeitsarbeit gehört zu den Aufgaben des Verbandes:

Information des Verbrauchers durch Pressekonferenzen, kulturelle Veranstaltungen, Informationsbroschüren, Gästeabende und vieles mehr.

Keine Nachrichten verfügbar.

Adresse

Sonnenberger Str. 46
65193 Wiesbaden
Deutschland

Telefon
+49 (0)611 - 521033

Fax
+49 (0)611- 599775

Webseite

Kontakt

Birgit Ahl

E-Mail
ahl(at)deutscher-sektverband.de

Marken

Keine Nachrichten verfügbar.