Auf ein Glas – der Blog

Weingut Dr. Loosen

Das Weingut Dr. Loosen ist seit über 200 Jahren in Familienbesitz. Als Ernst Loosen 1988 das Weingut übernahm, erkannte er sehr schnell, daß die wurzelechten Reben, die durchschnittlich 60 Jahre alt waren und in Weinhergslagen standen, die sowohl von der 1868 veröffentlichten königlichen Preussischen Klassifizierung als auch von dem aktuelleren Deutschen Weinatlas mit Spitzenlage l oder Lage Klasse l eingestuft wurden die Grundvoraussetzung für einen einzigartigen, großen Wein darstellen.

Erst reduzierte er den Ertrag seiner Reben. Er stellte alle chemische Düngung ein und zog nur gemäßigten Einsatz organischer Dünger vor. Am wichtigsten war, daß er auf kellertechnische Arbeitsmethoden zurückgriff, die es dem Wein erlaubten, bei minimalen Eingriffen sein volles Potential zu entfalten.

Mit dieser kompromisslosen Weinphilosophie ist Ernst Loosen darum bemüht, Weine herzustellen, die unmißverständlich mit den Begriffen Riesling, Mosel und Dr. Loosen verbunden werden.

Keine Nachrichten verfügbar.

Adresse

St. Johannishof
54470 Bernkastel-Kues
Deutschland

Telefon
+49 (0) 6531-3426

Fax
+49 (0) 6531-4248

E-Mail
vertrieb(at)drloosen.de

Webseite

Marken

Keine Nachrichten verfügbar.