Borco

Borco-Marken-Import

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg
Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen.
Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Das beweist die aktuelle Auszeichnung von acht Borco-Marken mit insgesamt 12 Medaillen bei der „International Wine & Spirits Competition 2007“. Das Erfolgsrezept: Überzeugende, starke Marken und die richtige Strategie.

1948 wurde BORCO Borm & Co. in Hamburg gegründet. Eine Erweiterung erfolgte 1972 durch die Neugründung von BORCO-Marken-Import. Von Anfang an zu 100 % im Besitz der Familie Matthiesen, ist das Unternehmen einer der wenigen großen, internationalen und unabhängigen Anbieter der Branche.

NIKKA - Perfektion in jeder Hinsicht

Nikka From The Barrel: In diesem Whisky kommt die ganze Expertise der amtierenden Master Destiller zum Tragen. Intensiv und kräftig, mild und kontrolliert – so sticht dieser Provokateur, wie er von seinen Machern genannt wird, hervor. ©Nikka Whisky

Whiskykunst aus Japan hat einen Namen

(mer) Japanische Qualitäten erobern langsam aber sicher den Whisky-Markt. Dies beweist das vielfältige Portfolio von NIKKA und sorgt deshalb bereits seit längerem für allerlei Gesprächsstoff in der internationalen Bar-Szene. Doch auch hierzulande erfreuen sich immer mehr Whisky-Liebhaber am japanischen Import. Perfektion und Können der Marke wurde geprägt vom Gründer Masatake Taketsuru. Er erlernte das Handwerk der Brennkunst in Schottland und brachte nicht nur die Kunst der Whiskyherstellung nach Japan – auch seine schottische Frau Rita folgte ihm.

Whiskykunst aus Japan hat einen Namen

(mer) Hamburg, 29. September 2016 – Japanische Qualitäten erobern langsam aber sicher den Whisky-Markt. Dies beweist das vielfältige Portfolio von NIKKA und sorgt deshalb bereits seit längerem für allerlei Gesprächsstoff in der internationalen Bar-Szene. Doch auch hierzulande erfreuen sich immer mehr Whisky-Liebhaber am japanischen Import. Perfektion und Können der Marke wurde geprägt vom Gründer Masatake Taketsuru. Er erlernte das Handwerk der Brennkunst in Schottland und brachte nicht nur die Kunst der Whiskyherstellung nach Japan – auch seine schottische Frau Rita folgte ihm.

Whisky aus Japan? „Ja, bitte!“ – ertönt es von der Jurorenbank bei den angesehenen World Whisky Awards. Bereits zum siebten Mal in Folge stellte NIKKA im vergangenen Frühjahr den Sieger in der Kategorie „Blended Malt“ und erntet damit erneut internationale Anerkennung. Doch eigentlich überrascht das niemanden, der schon in den Genuss eines Blends oder Malts aus diesem Hause gekommen ist. Was macht den japanischen Whisky so besonders? Ganz einfach: er ist mehr als das! NIKKA ist Ausdruck japanischer Kultur und überzeugt weltweit durch einen Mix aus Modernität, Tradition und Perfektion.

JAHRELANGE EXPERTISE TROTZ JUNGER GESCHICHTE

Was ist ein Jahrhundert in der Welt des Whiskys? Eigentlich nicht viel, doch bekanntermaßen reicht das knapp 100-jährige Wissen, welches Gründer Masataka Taketsuru bereits 1918 aneignete, allemal aus, um die Spirituosen in ihrer Perfektion zu vollenden. Taketsuru, seiner Zeit gelernter Chemiker, ergründete die Herstellung erstklassiger Whiskys direkt in Schottland, nahm die wichtigsten Geheimnisse der Herstellung mit in seine Heimat und verfeinerte sie.

Und genau hier liegt das Geheimnis von NIKKA: Fundierte Whisky-Expertise aus Schottland gepaart mit japanischer Perfektion – heraus kommt ein weltweit angesehenes Sortiment preisgekrönter Whiskys. Damals wie heute unterliegt die Qualität der NIKKA Whiskys den wachsamen Sinnen erstklassig ausgebildeter Master Destiller, die den Anspruch an Perfektion aufrechterhalten.

GEOGRAFISCHE VIELFALT, DIE MAN SCHMECKT

Hochwertiges Hochprozentiges wird bei NIKKA in zwei Destillerien an zwei Standorten gefertigt. „Yoichi“ wurde 1934 auf der Insel Hokkaido eröffnet und verleiht ihren Malts dank salziger Meeresluft und torfigem Grundwasser noch heute einen maritimen Charakter. Die hiesigen Brennblasen werden noch mit Kohlefeuer angetrieben und beeinflussen den tiefen Charakter der Destillate. Diese Methode ist weltweit, im Verlauf der andauernden Modernisierungen, einzigartig geworden und zeugt von der außergewöhnlichen Leidenschaft für Tradition und Perfektion. Die zweite Destillerie „Miyagikyo“ liegt auf Honshu am Fuße des Hochgebirges. Die Eröffnung ist auf das Jahr 1969 datiert. Für die Region typische reine Luft und hohe Luftfeuchtigkeit resultieren in weichen, komplexen Single Malts mit fruchtiger Note. In „Miyagikyo“ wird ebenfalls der NIKKA Coffey Grain auf traditionelle Weise hergestellt und in Coffey Stills destilliert. Sein Duft ist mild und süß mit Noten von Banane, Honig, Kokosnuss und trockenem Grass.

AUSSERGWÖHNLICHE STÄRKE VOM FASS

Obwohl die einzelnen Whiskys aus „Yoichi“ und „Miyagikyo“ jeder für sich überzeugen, wird es besonders spannend, wenn sich die Erzeugnisse beider Destillen vermählen. So entsteht beispielsweise auch der international gefragte NIKKA FROM THE BARREL. In diesem Whisky kommt die ganze Expertise der amtierenden Master Destiller zum Tragen. Intensiv und kräftig, mild und kontrolliert – so sticht dieser Provokateur, wie er von seinen Machern genannt wird, hervor. Dabei eignet er sich auch zum Mixen erstklassiger Drinks, wie z. B. dem Mizuwari. Die Mischung ist unauffällig, aber bleibt garantiert im Gedächtnis – wie NIKKA: 5 cl NIKKA FROM THE BARREL, Eiswürfel, Zitronenzeste und stilles Wasser. Fertig!

Über NIKKA

Mehr als nur ein Whisky, ist Nikka ein authentischer Stil, ein wahrer Ausdruck Japanischer Kultur und ein Mix aus Modernität und Tradition, Einfachheit und Raffinesse. Masataka Taketsuru ist der Vater des japanischen Whiskys und Gründer von Nikka im Jahr 1934. Er erlernte die Brennkunst während des Studiums in Schottland. Zurück in seiner Heimat erbaute er zwei Destillerien im Norden Japans, wo noch heute in traditioneller Methode 12 Sorten des NIKKA Whiskys gebrannt werden und reifen – darunter auch der international anerkannte und preisgekrönte Blend NIKKA FROM THE BARREL. Die Whiskys von NIKKA sind deutschlandweit im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen unter www.nikka.eu.

Über Borco

Nikka Whisky wird in Deutschland und Österreich exklusiv von BORCO-MARKEN-IMPORT distribuiert. Borco, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen, österreichischen sowie europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des unabhängigen Familienunternehmens, darunter unter anderem auch Sierra Tequila, Russian Standard Vodka, Yeni Raki, Fernet-Branca und Lanson Champagne deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig.

Pressekontakt

lauffeuer Kommunikation GmbH
Patricia Klünder
t +49 40 68 987 68 22
pk@lauffeuer-kommunikation.de


Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (BORCO)