Bringt den Sommer zurück! Die neue BELSAZAR Riesling Edition

BELSAZAR Riesling

(mer) Für seine neue Riesling Edition (16 % vol.) kooperierte der preisgekrönte Berliner Wermut BELSAZAR mit dem renommierten VDP Weingut Dr. Loosen. Das Ergebnis ist ein frischer und an tropischen Früchten erinnernder Wermut, der sich in Longdrinks und Cocktails gemixt oder pur genießen lässt. Die ersten Flaschen der auf weltweit 4.000 Stück limitierten Edition werden für Fachbesucher auf dem Bar Convent Berlin in Halle 3 an Stand F08 geöffnet. Ab dem 30. Oktober kommt die Edition dann in den ausgesuchten Fachhandel.

Die Rebsorte Riesling repräsentiert wie keine andere die deutsche Weinkultur. Riesling ist die Nummer eins unter den Weißweinen in Deutschland und auch international beliebt. Das BELSAZAR Team würdigt dem deutschen Klassiker nun eine eigene Wermut Edition. Fast ein Jahr lang tüftelte das Team in Kooperation mit dem bekannten Weingut Dr. Loosen an der perfekten Rezeptur. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen.

In ein knallig buntes Outfit gekleidet, beweist die BELSAZAR Riesling Edition, wie harmonisch Süße, Herbe und Säure zusammen spielen können. Getrocknete Ananas, Grapefruit und frische Noten von Pfefferminze treffen hier auf die typische Säure des Rieslings und bittere Wermut-Noten. Im Mund ergibt das einen wunderbar fruchtig-herben Geschmack, der den Sommer zurückbringt und hervorragend in Cocktails mit Mezcal, Rum oder Gin aber auch als Aperitif gemixt mit Tonic Water oder pur auf Eis funktioniert.

Sebastian Brack und Maximilian Wagner sind stolz, wie gut ihr neues „Baby“ geworden ist: „Sebastian und ich sind große Riesling-Fans. Die Idee, zusammen mit einem bekannten Winzer einmal eine Riesling Edition zu kreieren, spukte uns daher schon länger im Kopf herum. Mit Ernst Loosen haben wir eine Koryphäe des Rieslings als Partner gefunden. Sein Weingut steht für hochwertige deutsche Weine, die auch international bekannt sind und die als Grundstoff unseren Belsazar Riesling zu einem wirklich besonderen Produkt gemacht hat. Darauf sind wir mächtig stolz und gespannt, wie das Feedback auf der Barmesse ausfällt “, so Geschäftsführer Maximilian Wagner.

Im ausgesuchtem Fachhandel ist die BELSAZAR Riesling Edition ab dem 30. Oktober 2017 erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 24,90€.

Cocktailrezepte mit BELSAZAR Riesling

Piña Plantado
2cl Plantation Pineapple Rum
2cl Limettensaft
1cl Falernum
2cl Eiweiß

Alle Zutaten in einen Shaker geben, mit Eiswürfeln auffüllen und kräftig schütteln.
 In eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen und mit einer getrockneten Ananasscheibe servieren.

Pineapple Tonic
10cl Tonic Water

Belsazar Edition Riesling in ein Longdrinkglas geben, Eiswürfel dazu und mit Tonic aufgießen. Umrühren und mit einer getrockneten Ananasscheibe servieren.

Nanaçito
2cl Atenco Mezcal
3cl Limettensaft
2cl Agavendicksaft

In einem vorgekühlten Tumbler auf Eis abseihen und mit einer getrockneten Grapefruitscheibe servieren.

Yellow Butterbird
4cl Belsazar Riesling
2cl Butterbird Weissling Rum
0,5cl Estragon Geist (Freimeisterkollektiv)

Alle Zutaten in ein Rührglas geben, mit Eiswürfeln auffüllen. Umrühren und in eine gekühlte Cocktailschale abseihen. Mit einem Thymianzweig servieren.

Kontakt BELSAZAR
Belsazar GmbH
Sebastian Brack
Potsdamer Str. 91