Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge trinkt über die Hälfte der Deutschen alkoholhaltige Mixgetränke

Die beliebtesten Arten sind Biermischgetränke, Cocktails und Longdrinks
Gin ist insbesondere im Vergleich zu Wodka, Whisky und Rum-Brands noch deutlich unbekannter.

Die beliebtesten Arten sind Biermischgetränke, Cocktails und Longdrinks.

(mer) Das Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage im Juli 2019 1.004 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Konsum von Mixgetränken befragt. Untersucht wurde, wie häufig die Bundesbürger alkoholische Mixgetränke trinken sowie welche Marken und Mischgetränke ihnen am besten schmecken. Daneben wurde mittels einer Choice Based Conjoint- Analyse ermittelt, welche Bestandteile eines alkoholischen Drinks am wichtigsten sind.

Die beliebtesten Arten sind Biermischgetränke, Cocktails und Longdrinks.

(mer) Das Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage im Juli 2019 1.004 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Konsum von Mixgetränken befragt. Untersucht wurde, wie häufig die Bundesbürger alkoholische Mixgetränke trinken sowie welche Marken und Mischgetränke ihnen am besten schmecken. Daneben wurde mittels einer Choice Based Conjoint- Analyse ermittelt, welche Bestandteile eines alkoholischen Drinks am wichtigsten sind.

Die Ergebnisse zeigen: 53 Prozent der Deutschen konsumieren alkoholhaltige Mixgetränke. Mit 73 Prozent liegen hier die Biermischgetränke vor Cocktails (69 Prozent) und Longdrinks (53 Prozent). Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es nicht.

Fragt man die Bundesbürger nach ihren liebsten alkoholischen Bestandteilen von Mixgetränken, so macht Deutschland seinem Ruf als Bier-Nation alle Ehre, denn der ohnehin allseits beliebte Gerstensaft steht auch hier unangefochten auf Platz 1. Weitere beliebte alkoholische Bestandteile eines Mixgetränks sind Sekt, Weißwein und Likör. Vergleicht man die Geschlechter, liegt bei Frauen, entsprechend dem Klischee, Sekt vorne. Bei Männern ist es eindeutig das Bier.

Geht es um den alkoholfreien Filler, der in einem Mixgetränk natürlich nicht fehlen darf, dann wird die klassische Cola bevorzugt, gefolgt von Mineralwasser und Bitter Lemon.

Bezüglich der Markenbekanntheit verschiedener Spirituosen zeigt sich ein deutliches Bild: Gin ist insbesondere im Vergleich zu Wodka, Whisky und Rum-Brands noch deutlich unbekannter. Betrachtet man die Markenbekanntheit beim Wodka, so liegt Smirnoff mit 83 Prozent vor Gorbatschow (81 Prozent) und Absolut Vodka (72 Prozent). Bei den Whiskey-Marken ist nahezu allen Mixgetränke-Konsumenten (91 Prozent) Jack Daniels bekannt, gefolgt von Jim Beam (89 Prozent) und Johnnie Walker (80 Prozent).

Unter den Top 3-Marken des aktuellen Trend-Getränks Gin behaupten Bombay Saphire (35 Prozent), Hendrick´s Gin (34 Prozent) und Monkey 47 mit 22 Prozent. Zu guter Letzt wurde die Markenbekanntheit von Rum erhoben. Bacardi landet auf Platz 1 mit 88 Prozent, gefolgt von Captain Morgan (80 Prozent) und Havana Club (79 Prozent). Zudem wurde Bacardi bereits am häufigsten konsumiert: Bereits 68 Prozent der Mixgetränke-Trinker hab schon einmal zu dem Rum gegriffen.

Die Studie zeigt außerdem, dass niemand gern allein trinkt. 64 Prozent der Konsumenten trinken Mixgetränke überwiegend in Gesellschaft, weitere 30 Prozent sowohl in Gesellschaft als auch alleine. Und auch auf Partys darf ein gut gemixtes Getränk nicht fehlen: 38 Prozent haben in den vergangenen vier Wochen auf Feierlichkeiten, wie Geburtstag oder Hochzeit, mindestens ein Mixgetränk verzehrt, weitere 31 Prozent im Restaurant und 22 Prozent in einer Bar.

Im weiteren Verlauf der Studie wurde mittels eines Choice Based Conjoint-Experimentaldesigns, welches mehrere reale Entscheidungen simuliert, ermittelt, welche Getränke präferiert werden und vor allem welche Bestandteile eines Mixgetränks am wichtigsten sind. Für einen Rum Cola Drink mixen die Deutschen am liebsten Bacardi und Coca-Cola. Für 18 Prozent der Mixgetränke-Konsumenten ist es sogar das Lieblingsmischgetränk. Erstaunlich ist, dass Wodka Lemon das einzige getestete Mischgetränk ist, bei dem der Filler, also Bitter Lemon, wichtiger ist als der alkoholische Bestandteil.
Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter www.splendid-research.com/studie-mixgetraenke


Über SPLENDID RESEARCH

SPLENDID RESEARCH ist ein internationales Marktforschungsinstitut und bietet qualitative und quantitative Markforschung an. Es betreut mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne der Industrie-, Medien-, Handels- und Dienstleistungsbranche. SPLENDID RESEARCH bietet Umfragelösungen in 70 Ländern.


Pressekontakt:
Norman Habenicht
SPLENDID RESEARCH GmbH
Barmbeker Str. 7a
22303 Hamburg
Tel 0 40/69 45 366-0
www.splendid-research.com
presse@splendid-research.com



Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet bitte unter Angabe der Quelle (mer/Splendid Research). Belegexemplar erbeten