Frischer als Gin: Nordcraft Dry Botanical Spirit aus Hamburg

Die Komposition aus den insgesamt 25 Botanicals ergibt ein komplexes, feinaromatisches Destillat, das sowohl als gekühlte Sipping-Spirituose als auch als kreativer Twist in klassischen Drinks funktioniert.

Das klare Kräuterdestillat mit nordischer Handschrift ist vielseitig und wandelbar, erfrischt als „Summer Cup“ und bietet als „Botanical Tonic“ die hanseatische Antwort auf den üblichen Gin & Tonic

(mer) Das erste Produkt aus der vor wenigen Wochen eröffneten „Nordcraft“-Destillerie aus Hamburg-Altona bringt nordisch-frischen Wind in die Barszene: Mit überraschenden Noten von Gurke, Petersilie und Dill hat Destillateur Mario Gallone eine moderne Spirituose jenseits der üblichen Kategorien kreiert - einen Dry Botanical Spirit mit norddeutscher Genese. „Er ist weder ein Gin, ein Wodka, noch ein Aquavit – er ist etwas komplett Neues“, betont Gallone. Nordcraft Dry Botanical Spirit gibt als „Summer Cup“ zusammen mit Zitronenlimonade einen prickelnden Sommerdrink, mit Tonic Water ist er die frische Alternative zum Gin & Tonic, zu Cocktail-Klassikern wie dem Sour oder dem Martini addiert er eine frisch-würzige Komponente.

Nordcraft Dry Botanical Spirit ist ein echt hanseatisches Produkt, denn die Kräuter und Botanicals, die frisch angesetzt werden, stammen original aus Bio-Anbau aus Hamburg und Umgebung. Neben den Hauptdarstellern Gurke, Dill und Petersilie verleihen 22 weitere, handverlesene Botanicals dem Kräuterdestillat eine komplexe, feinwürzige Note jenseits der bekannten Spirituosenkategorien, darunter Kümmel, Rosenblätter, Koriander, Angelikawurzel, Kurkumawurzel, rosa Pfeffer und Ysopkraut. Alle Botanicals werden zu 100 Prozent selbst bei Nordcraft destilliert.

Nordcraft – die Botanical-Destillerie mitten in Hamburg-Altona

Auf einer Größe von weniger als 200 m. ist mit Nordcraft Hanseatische Destillerie in Hamburg- Altona ein kleiner, feiner Manufaktur-Betrieb für Produkte mit nordischer Note entstanden, gegründet von den beiden Spirituosen-Experten Mario Gallone und Rainer Hosie. Der kreative Destillateur Gallone und der Geschäftsführer des Spirituosen-Traditionshauses Charles Hosie verstehen Nordcraft als kreatives Lab und Ort für modernes Handwerk. „Mit der Destillerie haben wir einen Ort geschaffen, an dem wir all unsere Ideen umsetzen können“, so Gallone. „Mein Anspruch ist es, nur beste natürliche Rohstoffe aus ihren Ursprungsorten einzusetzen.“

Nordcraft Dry Botanical Spirit - How To Drink

Die Komposition aus den insgesamt 25 Botanicals ergibt ein komplexes, feinaromatisches Destillat, das sowohl als gekühlte Sipping-Spirituose als auch als kreativer Twist in klassischen Drinks funktioniert: Nordcraft Dry Botanical Spirit kann die frische Antwort auf den anhaltenden Gin-Trend sein, denn er passt mit seinen zitrisch-kräuterigen Aromen perfekt zu einem Tonic Water. Als „Summer Cup“ gibt er einen erfrischenden Sommerdrink, Cocktail-Klassiker wie der Sour oder die Bloody Mary bekommen durch ihn einen neuen Dreh. Die Kern-Botanicals Gurke, Petersilie, Kümmel und Dill sind zudem prädestiniert für innovative Cuisine Style Cocktails. Auch als Interpretation eines modernen Herrengedecks, im Tandem mit einem Craft Beer zu Schwarzbrot oder Fischhappen, passen die Aromen von Nordcraft perfekt.

NordCraft Dry Botanical Spirit ist ab sofort über den Webshop, im ausgesuchten Fachhandel sowie im Kontor der Destillerie zum Preis von ca. 35 Euro für die 0,7l Flasche erhältlich. Auch in Hamburger Szene-Bars wie dem „Tipsy Baker“ kann das klare Kräuterdestillat genossen werden.
Weitere Informationen gibt es auf der Website www.nordcraft-hamburg.de sowie auf Facebook und Instagram.

Drinks und Cocktails mit NordCraft Dry Botanical Spirit

NORDCRAFT BOTANICAL PUR
4cl Dry Botanical Spirit
Im Tumbler auf Eis zusammen mit einer Zitronenzeste und einem frischen Dillzweig garnieren.

NORDCRAFT SUMMER CUP
4cl Dry Botancial Spirit
8cl Hausgemachte oder klare Zitronenlimonade
Auf Eis im Aperitifglas servieren und mit einem Dillzweig und Zitronenscheibe garnieren.

BOTANICAL TONIC
4cl Dry Botanical Spirit
10cl Tonic Water (z.B. Fever Tree Mediterranean Tonic Water oder Indian Tonic Water)
Im Longdrinkglaus auf viel Eis servieren und mit einem Dillzweig garnieren.

BOTANICAL SOUR
6cl Dry Botanical Spirit
3cl frischer Zitronensaft
2cl Zuckersirup
2cl Eiwei.
4-5 Dillzweige
Soda zum Auffüllen
Alle Zutaten kräftig mit Eis shaken. Zweimal abseihen und in ein Glas geben. Vorsichtig mit Soda auffüllen und mit Dillzweig garnieren.

BOTANICAL BLOODY MARY
5cl Dry Botanical Spirit
2cl Zitronensaft
2cl Orangensaft
10cl Tomatensaft
Gute Prise schwarzer Pfeffer
Prise Salz
2 Spritzer Tabasco
2 Spritzer Worcester Sauce
Zutaten vorsichtig zusammen mit Eis im Longdrinkglas rühren. Mit Dillzweig garnieren.

Über NordCraft

Die NordCraft Hanseatische Destillerie GmbH ist eine Botanical Destillerie mit Sitz in Hamburg-Altona. Sie wurde 2019 von dem Destillateur Mario Gallone und Rainer Hosie, dem Geschäftsführer der Traditionsfirma Charles Hosie, gegründet. Die hanseatische Manufaktur steht für modernes Craftmanship: Hier werden hochwertige Spirituosen mit nordischer Note in kleinen Chargen erdacht und hergestellt. Für die Produkte kommen ausgesuchte Botanicals und Kräuter zum Einsatz, die überwiegend aus der Region stammen.
NordCraft – das sind handgemachte Innovationen aus dem Norden. www.nordcraft-hamburg.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/NordCraft)