Namhafte Neuzugänge im Weinportfolio

Domaine de Nizas

Schlumberger erweitert sein Sortiment um Weine dreier Weingüter der Domaine François Lurton

(mer) Insgesamt 24 Weine der beiden französischen Produzenten Mas d’en Janeil und Domaine de Nizas und des spanischen Campo Eliseo ergänzen ab sofort das Portfolio der Schlumberger Vertriebsgesellschaft. Die Weingüter gehören alle zur Domaine François Lurton. François Lurton ist ein Nachfahre der berühmten Winzerfamilie aus Bordeaux, die bereits seit 1897 bekannt für ihre hochwertigen Weine ist. „Wir freuen uns, mit den Weingütern der Lurton-Gruppe zusammenzuarbeiten und so unsere Kompetenz in den Regionen Languedoc, Roussillon und zusätzlich in Spanien im Toro und Rueda zu erweitern“, so Rudolf Knickenberg, CEO und Geschäftsführer der Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG.

Mas d’en Janeil

Das Weingut Mas d’en Janeil im Languedoc ist seit 2009 im Besitz von François Lurton, der bereits seit 1996 die Weinproduktion dort verantwortet. Es besteht aus 34 Hektar, die mit 50 Jahre alten Reben bestockt sind, und liegt am Fuße des Château de Queribus. Seit dem Jahrgang 2021 sind die Weine von Mas d’en Janeil biozertifiziert. Das mediterrane Klima mit heißen Sommern und milden Wintern sowie geringe Niederschlagsmengen bieten perfekte Reifebedingungen für die Trauben. Karge Böden sorgen für tiefwurzelnde Reben, sehr geringe Erträge (25hl/ha) und eine starke Mineralität der Weine. Die nach traditioneller Gobelet-Erziehung herangewachsenen Rebsorten sind Grenache, Carignan, Syrah, Mourvedre bei den roten Trauben und Grenache Gris, Grenache Blanc und Macabeu bei den weißen.

Folgende Weine des Weinguts Mas d’en Janeil sind über die Schlumberger Vertriebsgesellschaft erhältlich: Traou de l’Ouille – Grand Vin Blanc, Unic Sans Soufre, Le Pas del Mule, Arreis – Grand Vin Rouge, Syrah-Grenache, Grenache-Sauvignon, Rosé de Syrah, Le Petit Pas rouge und Le Petit Pas blanc.

Domaine de Nizas

Die Domaine de Nizas wurde 1998 gegründet und ist seit 2018 im Besitz von François Lurton. Die 38 Hektar in der Nähe des kleinen Ortes Pézenas in Südfrankreich erstrecken sich über drei Appellationen: Languedoc-Pèzenas, Languedoc und Pays d’Oc. Auch die Weine dieses Weinguts sind geprägt vom mediterranen Klima und den drei vorherrschenden Bodentypen aus Lehm und Kalkstein, Geröll und roter Tonerde sowie Basalt.

Die Schlumberger Vertriebsgesellschaft distribuiert die folgenden Weine der Domaine de Nizas: Le Clos rosé, Le Clos rouge - Terroir Basalte, Domaine de Nizas Grand Vin Rouge, Domaine de Nizas Grand Vin Blanc, Le Mazet de Nizas blanc und Le Mazet de Nizas rouge.

Campo Eliseo

Campo Eliseo ist ein gemeinsames Projekt von François Lurton und Dany und Michel Rolland. Ihr gemeinsames Ziel, den besten Wein aus einzigartigen Rebsorten und Böden unter extremen klimatischen Bedingungen zu machen, brachte sie vor mehr als 30 Jahren in die Regionen Toro und Rueda.

Folgende Weine von Campo Eliseo sind über die Schlumberger Vertriebsgesellschaft erhältlich: Campo Eliseo – Cuvée Alegre Toro, Campo Eliseo – Cuvée Alegre Rueda, Campo Eliseo – Cuvée Alegre, Campo Eliseo Toro, Campo Eliseo Rueda sowie vier Weine des Weinguts Hermanos Lurton: Tempranillo, Toro vegan, Verdejo, Sauvignon Blanc.

Über die Schlumberger GmbH & Co. KG

Die Schlumberger Vertriebsgesellschaft mbH & Co KG mit Hauptsitz in Meckenheim gehört zu den führenden Vertriebsgesellschaften für Wein, Schaumwein, Spirituosen und alkoholfreie Spezialitäten der gehobenen Kategorie in Deutschland. Seit 1970 ist Schlumberger kompetenter Partner der Gastronomie, des gehobenen Fachhandels und des gehobenen Lebensmittelhandels. Dabei wird ein Sortiment von über 2.800 ausgewählten Produkten angeboten: viele hochwertige Weine aus den weltweit wichtigsten Anbaugebieten sowie eine exklusive Kollektion erstklassiger internationaler Spirituosen. Ein Team aus rund 100 Mitarbeiter:innen – in der Holding und in deren Tochtergesellschaften, der Schlumberger Vertriebsgesellschaft GmbH & Co KG, A. Segnitz & Co. GmbH, Consigliovini Weinhandelsagentur GmbH und Bremer Weinkolleg – und eine Vertriebsorganisation aus erfahrenen Kundenberatern und bundesweit vertretenen Agenturen unterstützt und berät dabei stets professionell und individuell.

ZPR GmbH
Ilka Sulanke
E-Mail: ilka.sulanke@z-pr.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche.