The Spirit of Austria - Rum Desserts & Barfood, Drinks & Cocktails

The Spirit of Austria
Ein Stück österreichische Genusskultur und Lebensart gibt es nun auch in Buchform: The Spirit of Austria - Rum Desserts & Barfood, Drinks & Cocktails.

(mer) The Spirit of Austria - Rum Desserts & Barfood, Drinks & Cocktails – ist eine inspirierende Rezeptsammlung in deutscher und englischer Sprache mit über 70 Kreationen - von einfach bis anspruchsvoll – die je nach Gusto und Zeit zum Ausprobieren einlädt.

Vor 185 Jahren wurde in Kärnten die STROH Spirituosen-Manufaktur gegründet. Der STROH Original Inländer Rum ist nicht nur für die Mehlspeisküche, sondern auch für Cocktails eine unverzichtbare Zutat.

Einige der kreativsten Patissiers, Küchenchefs und Bartender in Österreich kreierten individuelle Rezepte mit STROH. Das erweckt nicht nur Kindheitserinnerungen nach Apfelstrudel, Weihnachtsbäckerei und Punschkrapferl, es verspricht generell Genuss in jeglicher Form. Die Rezeptauswahl reicht von der traditionellen österreichischen Mehlspeisküche und Küchenklassikern über moderne Interpretationen bis hinzu alpin angehauchten Drinks und spannenden Cocktailkreationen.

Wie bei jeder echten Legende ist die Essenz der Sache geheim. So verhält es sich auch mit der genauen Rezeptur für den STROH Inländer Rum. Das Ausgangsprodukt ist in jedem Fall echter Rum. Die weiteren Verfeinerungen und damit zusammenhängenden Produktionsschritte kennen nur wenige Eingeweihte in der Unternehmenszentrale in Klagenfurt.

Heute ist die STROH-Flasche mit ihrer unverwechselbaren Flachmannform eine Designikone in der Spirituosenwelt. Das konstante Flaschendesign samt dem orangefarbenen Etikett hat zur hohen Markenbekanntheit im In- und Ausland beigetragen. STROH findet man in den Küchen und Bars in mehr als vierzig Ländern der Welt. Vielen gilt eine Flasche STROH als ein „The Spirit of Austria“-Symbol.

Mit Dessert & Barfood Rezepten von:
Josef Haslinger (Meinl am Graben, Wien)
Thomas Scheiblhofer (Tian, Wien)
Josef Floh (Gastwirtschaft Floh, Langenlebarn)
Pierre Reboul (Ströck, Wien)
Alexander David (Meinl am Graben, Wien)

Mit  Drinks & Cocktail Rezepten von:
Roberto Pavlovic (Roberto’s American Bar, Wien)
Kan Zuo (The Sign Lounge & Cocktailbar, Wien)
Reinhard Pohorec (Tür 7, Wien)
Heinz Kaiser (Dino’s American Bar, Wien)

Das Buch zur Legende - The Spirit of Austria - Die kultige Geschichte von STROH:
Ab 14. September 2017 erhältlich
128 Seiten, Hardcover
ISBN 978–3–902–469–71–7
Edition A la Carte, à € 16,90
www.alacarte.at

Weitere Infos zu STROH und köstlichen Rezepten finden Sie auch auf der neuen www.stroh.at

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:
STROH Pressestelle
Gigi Schoeller PR
Gigi Schoeller
Tel.: +43 -1-512 32 51
office@gigischoeller.at

1832 – 2017: Die bewegte Geschichte von STROH, eine ruhmreiche österreichische Rum-Geschichte auf internationalem Erfolgskurs.

STROH Austria ist einer der ältesten Spirituosenhersteller Österreichs mit Unternehmenssitz in Klagenfurt am Wörthersee, bekannt durch den STROH Original Inländer Rum, den Herr und Frau Österreicher liebevoll umgangssprachlich einfach als STROH Rum bezeichnen.

1832, als Sebastian Stroh in St. Paul im Kärntner Lavanttal seine ersten Schnäpse brannte, legte er den Grundstein für eine österreichische Erfolgsgeschichte. Seit nun mehr 185 Jahren überzeugen die Spirituosen aus dem Hause STROH durch ihren authentischen und aromatischen Geschmack. Heute ist STROH Inländer Rum eine Spirituosen-Spezialität, die ihren fixen Platz in den Küchen und Bars in mehr als 40 Ländern weltweit gefunden hat.
Harold Burstein, GF und Eigentümer STROH Austria: „STROH ist ein Allrounder. Wir sind vom Christkindlmarkt bis in der internationalen Sterneküche und von der Schihütte in Österreich bis zur trendigen Bar z.B. in Kapstadt zu Hause. In Österreich ist die Vertrautheit mit der Marke STROH sicherlich eine emotionale Geschichte. Man verbindet mit STROH die Erinnerung an den wohligen Duft und köstlichen Geschmack der Mehlspeisen und Kekse aus der Kindheit. Seit Generationen steht STROH für Backtradition und Zuckerbäckerkunst, die die heimische Mehlspeisküche - eng verbunden mit der Kaffeehauskultur – auch international so beliebt gemacht hat. Darauf sind wir stolz.“

STROH wird nach wie vor in Österreich nach geheimer Rezeptur der Familie Stroh produziert. Neben dem weltweiten Exporterfolg STROH Original Inländer Rum ist das Unternehmen auch für den STROH Jagertee berühmt, der den typischen österreichischen Hüttenzauber ins eigene Wohnzimmer bringt. Mit dem STROH Fire 20% wurde ein altes, verloren geglaubtes Rezept aus dem Hause STROH wiederbelebt. STROH Fire ist eine einzigartige Likörkomposition, die mit einer hausgemachten Infusion aus roter „Hot Bird’s Eye“ Chili versetzt wird, die ihm eine markante und fruchtig-feurige Würze verleiht.

Seine Bekanntheit verdankt STROH Inländer Rum nicht nur seinem unverwechselbaren Aroma, das Genießer mit einem Stück Österreich verbinden, sondern auch der geschichtsträchtigen Form seiner Flasche. Der typisch gebogene Flachmann stammt aus der amerikanischen Prohibitionszeit, in der es wichtig war,  die Genussware leicht am Körper verstecken und unbemerkt transportieren zu können. Heute ist die STROH Flasche eine Designikone in der Spirituosenwelt, deren Formgebung auf die

Familie zurückführt und in den 1970 Jahren unter Hanno Maurer-Stroh erstmals internationale Aufmerksamkeit erlangte. Das konstante Flaschendesign hat auch sicherlich zur hohen Markenbekanntheit im In-und Ausland beigetragen. Viele Touristen nehmen sich STROH Rum als beliebtes Österreich-Souvenir mit nach Hause, um auch dort „The Spirit of Austria“ erleben zu können.

STROH Inländer Rum

Das Ausgangsprodukt für STROH Rum ist ausschließlich echter Rum. Die Geschichte des Inländer Rums reicht zurück in die Zeit der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Zu dieser Zeit erhielt die Besatzung der K.u.K. Flotte nicht nur aus moralischen sondern auch aus medizinischen Gründen eine tägliche Ration Rum. Erst vor ca. 40 Jahren wurde mit dieser Seefahrer-Tradition z.B. in der Britischen Marine gebrochen und die tägliche Rum Ration – wohlgemerkt unter Protest – abgeschafft. Da Zuckerrohr in Österreich aus Ermangelung an Zuckerrohr produzierenden Kolonien knapp war, wurde Rum aus Zuckerrüben gewonnen und zum Inländer Rum ernannt. Ursprünglich erhielt er diesen Namen um ihn vom importierten Rum abzugrenzen. Heute ist sogar in der EU gesetzlich festgelegt, dass Inländer Rum zu 100% in Österreich aus Zuckerrohrmelasse hergestellt werden muss und macht ihn so zu einer geschützten österreichischen Spezialität. STROH Inländer Rum zeichnet sich durch seine fein-duftige, zarte Rum-Note und seinen harmonisch, blumigen Geschmack aus.
Basierend auf der EU Verordnung 110/2008 Annex III ist Inländer Rum heute in der EU eine geografisch geschützte österreichische Spirituose, was ihn in der internationalen Spirituosenwelt einzigartig macht. Auch der STROH Jagertee unterliegt dieser Verordnung.

Borco-Marken-Import – Mit ausgezeichneten Spirituosen zum Erfolg

Borco-Marken-Import ist einer der großen deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter von internationalen Spirituosen und Weinen. Mit mehr als 60 Marken deckt das Hamburger Familienunternehmen in Deutschland fast alle wichtigen internationalen Spirituosen-Segmente ab. Qualität und Authentizität stehen bei den Produkten an oberster Stelle.

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/Stroh Rum)