Warum sich zu früh zufrieden geben, wenn es später besser schmeckt?

Bayerische Edelreifung: Traditionelle Braukunst und kompromissloses Qualitätsbewusstsein
Wie bei edlen Weinen und exquisiten Käsen ist der Faktor Zeit auch bei einem besonderen Weißbier ein Qualitätsgeheimnis.

(mer) Zeit ist kostbar, Zeit ist Geld. Aber: Zeit ist oft die entscheidende Zutat für mehr Qualität. Vor allem dann, wenn es um das Brauen von Weißbier geht. Denn in der Ruhe liegt der Geschmack.

Wie bei edlen Weinen und exquisiten Käsen ist der Faktor Zeit auch bei einem  besonderen Weißbier ein Qualitätsgeheimnis. In Bayern gibt es hierfür sogar ein eigenes  Siegel: „Bayerische Edelreifung“. Erst dieses traditionelle Brauverfahren macht Weißbier  zu einer wahren Spezialität, hebt es von Standardweißbieren ab und den Geschmack  des Bieres auf ein einzigartiges Niveau, denn echter Genuss entwickelt sich nur mit extra  viel Ruhe. Darauf setzen Braumeister, wenn sie ein perfektes, edelgereiftes Weißbier  brauen.

Bayerische Edelreifung – bestes Brauhandwerk

Bis zur Hauptgärung folgen das Standardbrauverfahren und die Bayerische Edelreifung zunächst den gleichen Schritten: Aus Malz, Wasser und Hopfen wird die Würze  hergestellt, die nach der Kühlung und Zugabe obergäriger Weißbierhefe im Gärkeller für vier bis sechs Tage heranreift. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen: Standardweißbiere werden abgefüllt und kommen in den Verkauf. Edelgereifte  Weißbiere bekommen nun ihren letzten Schliff. Braumeister der Bayerischen Edelreifung geben dem Jungbier nach der Hauptgärung erneut kultivierte Hefe und  frische Brauwürze zu. Anschließend werden die Weißbiere in Flaschen oder Fässer  abgefüllt – und zwar ohne Pasteurisierung. Unter optimalen Bedingungen reifen sie ein  zweites Mal. Bis zu drei Wochen dauert diese Veredelung der Weißbiere.

Extra Hefe, extra viel Ruhe, extra schonend – den Unterschied schmeckt man. Zweifach kultivierte Weißbiere entwickeln besonders vielschichtige Aromen und eine feinprickelnde Kohlensäure für ein wunderbar rundes Mundgefühl. Erst bei der zweiten Reifung entfalten die ausgewählten Zutaten ihren vollen Geschmack. Dabei wird auf eine Kurzzeiterhitzung verzichtet und die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben erhalten. Auch  das Auge genießt mit. Herrlich perlt die Kohlensäure beim Einschenken und die frische  Hefe verteilt sich ohne Verklumpungen wunderbar im Glas. So muss es sein, das ist  original bayerische Weißbier-Qualität. Edelgereifte Weißbiere – ein Hochgenuss und  Inbegriff bayerischer Braukunst.

„BAYERISCHE EDELREIFUNG – ZWEIFACH KULTIVIERT“

Ein Qualitätsversprechen bayerischer Brauhandwerkskunst

Die Bayerische Edelreifung ist ein seit Generationen überliefertes Brauverfahren, das durch einen  zweiten Reifungsprozess bestes Weißbier garantiert. Nur noch wenige Brauereien folgen einem kompromisslosen Qualitätsbewusstsein und pflegen dieses aufwändige Brauhandwerk. Um die  traditionsreiche Braukunst und die original bayerische Weißbier-Qualität zu bewahren, gründeten  die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu, die Brauerei Gebr. Maisel und die Brauerei Schneider Weisse im Jahr 2019 die Initiative „Bayerische Edelreifung – zweifach kultiviert“. Durch eine zweite  Reifung veredelte Weißbiere erkennen Liebhaber am Qualitätssiegel „Bayerische Edelreifung – zweifach kultiviert“ auf den Flaschenetiketten. Brauereien, die gemäß der Bayerischen Edelreifung  und streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot brauen, sind herzlich willkommen, Mitglieder der Initiative zu werden.

www.bayerische-edelreifung.co

Servicebüro Bayerische Edelreifung

c/o kiecom GmbH

info@bayerische-edelreifung.com