„Drink Whisk(e)y like an Expert“ Master Classes auf der Whisk(e)y-Messe Nürnberg

„Drink Whisk(e)y like an Expert“

(mer) In den Master Classes der Whisk(e)y-Messe Nürnberg können Whisk(e)y-Experten und solche, die es werden möchten, besondere Raritäten kennenlernen und eine Reise zu den Ursprüngen verschiedener Whisk(e)ys machen. Whisk(e)y-Größen und Kenner präsentieren in den Seminaren Besonderheiten und haben echte Raritäten zur Verkostung im Angebot. Für Einsteiger gibt es die Basic-Seminare bei THE VLLAGE.

Nürnberg – Die Whisk(e)y-Messe THE VILLAGE öffnet dieses Jahr bereits zum fünften Mal parallel zur Freizeit Messe an zwei Tagen ihre Tore (18. und 19. März 2017). Rund 80 namhafte Importeure und Destillerien bringen über 2.000 verschiedene Whisk(e)ys aus 14 Ländern auf THE VILLAGE.

Das Richtige für Kenner und Genießer

In den Master Classes präsentieren bekannte Whisk(e)y-Experten Raritäten und Besonderheiten aus der Welt des Whisk(e)ys. Ist das Alter des Whisk(e)ys ein unerlässliches Qualitätsmerkmal oder wird es in einigen Fällen überbewertet? Im Seminar „Age Matters?“ geht Bernhard Schäfer, Master of the Quaich, genau dieser Frage auf die Spur. Ewald Stromer sagt in seiner Master Class, worauf es für ihn bei gutem Whisk(e)y ankommt. Das Seminar steht unter dem Titel: „We believe terroir matters“. Whisk(e)y-Liebhaber, die vor allem das torfige Aroma schätzen, finden in einem anderen Seminar von Ewald Stromer „The Ultimate Peat Experience“.

Für viele steht Whisk(e)y unmittelbar mit Schottland in Verbindung. Die verschiedenen Whiskyregionen Schottlands stellt Thomas Plaue (Master of Whisky Germany and Austria) in seiner Master Class vor. Verschiedene Whiskys von der Whisky-Insel Jura präsentiert Michael Rennies in seiner Master Class „Journey to Jura“. Guter Whisk(e)y kommt aber nicht nur aus Schottland, Irland oder den USA – das zeigt Timo Lambrecht in der Master Class unter dem Titel „Ultimative Whisk(e)y Weltreise“. Für Genießer gibt es darüber hinaus eine Master Class, bei der die Verbindung von Whisk(e)y mit Schokolade im Vordergrund steht.

Die limitierte THE VILLAGE Fair Edition 2017

Highlight im Programm ist die Master Class zur exklusiven THE VILLAGE Fair Edition 2017, präsentiert von “Chieftains and Friends” – das sind Michael Gradl (Inhaber vom Nürnberger Whiskyfässla), John Glass (Malt Master Ian MacLeod), Robin Tucek (Inhaber von Blackadder International) und Nicole Cook (Export Regional Executive Benromach). Sie präsentieren neben der THE VILLAGE Limited Edition 2017, einem neun Jahre alten Ledaig mit Pommerol Wine Finish, noch zwei weitere Besonderheiten: Die Blackadder St. Patrik`s Day Edition 2017 und die Benromach Franconian Edition 2017.

Die THE VILLAGE Fair Edition 2017 ist streng limitiert: Die 567 Flaschen der beiden einzigen Fässer gibt es nur auf der Whisk(e)y-Messe Nürnberg. Malt Master John Glass signiert einige Flaschen und macht sie damit zu einem besonderen Andenken an die Whisk(e)y-Messe Nürnberg.

Die Master Classes laufen an beiden Veranstaltungstagen (18. und 19. März 2017) von THE VILLAGE. Das vollständige Programm gibt es unter: http://www.whiskey-messe.de/programm-2017. Tickets für die Master Classes sind nur im Online-Vorverkauf erhältlich, die Master Classes sind nicht im Preis des Messetickets inbegriffen. Tickets für THE VILLAGE 2017 und für die Master Classes gibt es unter www.whiskey-messe.de/ticket.

Basic Seminare für Einsteiger

Für alle, die Whisk(e)y gerade erst für sich entdecken und mehr zum richtigen Genuss des flüssigen Goldes erfahren möchten, gibt es die Basic Seminare von Deutschlands ältestem Whiskyclub „The Most Venerable Order of the Highland Circle“ aus Nürnberg. Gegen eine geringe Gebühr können sich die Besucher der Whisk(e)y-Messe direkt am Stand des Highland Circles für die Basic Seminare anmelden. Diese finden gleich vor Ort auf der Messe im gemütlichen Cottage House statt.

Das exklusive Pre-Opening am Vorabend der Whisk(e)y-Messe ist dieses Jahr bereits ausverkauft aber allen Liebhabern und Kennern bleiben die beiden regulären Veranstaltungstage, um THE VILLAGE 2017 zu erkunden. Die Whisk(e)y-Messe Nürnberg läuft parallel zur Freizeit Messe und wird von der R(h)um-Messe Nürnberg PUEBLO DEL RON begleitet. Der Zutritt zur Whisk(e)y-Messe ist erst ab 18 Jahren gestattet. Weitere Informationen und Tickets unter www.whiskey-messe.de.

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH Unternehmenskommunikation
Messezentrum 1
presse@freizeitmesse.de

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer / AFAG)