Hard Seltzer: Alles, was man über das neue Trendgetränk wissen muss

Anlässlich seines Starts hat das FOX-Team die wichtigsten Fakten zusammengestellt, die man zum neuen Trendgetränk wissen sollte.

(mer) – Alkoholhaltige Sodawasser, sogenannte Hard Seltzer, sind in den USA bereits ein riesiger Trend. Allein zwischen März und Mai dieses Jahres verkauften amerikanische Unternehmen Hard Seltzer im Wert von eine Milliarde USD. Nun ziehen auch deutsche Hersteller mit. Einer der ersten Anbieter am Markt: FOX. Anlässlich seines Starts hat das FOX-Team (www.foxwater.de) die wichtigsten Fakten zusammengestellt, die man zum neuen Trendgetränk wissen sollte.

(mer) – Alkoholhaltige Sodawasser, sogenannte Hard Seltzer, sind in den USA bereits ein riesiger Trend. Allein zwischen März und Mai dieses Jahres verkauften amerikanische Unternehmen Hard Seltzer im Wert von eine Milliarde USD. Nun ziehen auch deutsche Hersteller mit. Einer der ersten Anbieter am Markt: FOX. Anlässlich seines Starts hat das FOX-Team (www.foxwater.de) die wichtigsten Fakten zusammengestellt, die man zum neuen Trendgetränk wissen sollte:

1. Hard Seltzer heißt hartes Sprudelwasser.
Der Name Hard Seltzer stammt aus dem Englischen. Seltzer nennen die Amerikaner*innen ihr Sprudelwasser. Der Begriff Hard steht im englischen Sprachgebrauch dafür, dass etwas Alkohol enthält. Übersetzt bedeutet Hard Seltzer also “mit Alkohol versetztes Sprudelwasser”. Weitere “harte” Versionen sind Hard Tea oder Hard Juice.

2. Hard Seltzer besteht aus nur vier Zutaten.
Das leichte Sodawasser mit Schwips kommt als Minimalist daher. Der Drink besteht nur aus Wasser mit Kohlensäure, natürlichen Aromen und Zitronensäure als Säuerungsmittel.

3. Hard Seltzer haben von allen alkoholischen Getränken die wenigsten Kalorien.
Mit nur 30 Kalorien pro 100 ml sind Hard Seltzer das leichteste alkoholische Getränk. Herkömmliche Biere zählen ca. 43 Kalorien pro 100 ml. In einem Longdrink wie Cuba Libre stecken pro 100 ml sogar noch mehr Kalorien: ca. 96 kcal. Hard Seltzer hat außerdem nur wenig Kohlenhydrate und einen sehr geringen Zuckergehalt (ca. 0,5 g pro Dose).

4. Hard Seltzer ist ein veganes Brauprodukt (jedenfalls, wenn es richtig gemacht wird).
FOX Hard Seltzer wird ähnlich wie Bier gebraut – nur ohne Hopfen und Malz. Die Produktion ist anspruchsvoll. Nur bei korrekt durchgeführtem Gärprozess erhält das Getränk seinen neutralen Geschmack. Hard Seltzer gibt es auf dem Markt allerdings auch auf Weinbasis oder als Mischgetränk, bei dem reiner Alkohol mit Mineralwasser bis auf wenige Volumenprozent verdünnt wird. FOX ist nach dem Brauen außerdem vegan und sogar glutenfrei. Zusätzlich werden ausschließlich natürliche Geschmacksaromen verwendet.

5. Das erste Hard Seltzer gab es schon Anfang der 90er Jahre in den USA.
Die Idee, Wasser mit Alkohol zu produzieren, gab es bereits Anfang der 90er Jahre in den USA. Die Coors Brewing Company brachte 1993 das erste Hard Seltzer unter dem Namen Zima auf den Markt. Aufgrund von Imageproblemen konnte sich das Produkt trotz guter Absatzzahlen nicht durchsetzen und wurde 2008 schließlich eingestellt. Einen Neuanfang nahm Hard Seltzer 2013 in Boston, wo die Gründer der Marke SpikedSeltzer durch die Mineralwasserliebe ihrer Ehefrauen zu ihrem Produkt inspiriert wurden – so zumindest die Geschichte.

6. Hard Seltzer ist nirgendwo so erfolgreich wie in den USA.
Vor allem in den USA war 2019 das Jahr für Hard Seltzer mit einem Umsatzplus von knapp 200 Prozent. Seit Beginn der Coronakrise sind die Absatzzahlen für alkoholische Getränke in den USA um fast 27 Prozent gestiegen. Einer der größten Gewinner: Hard Seltzer. Zwischen Anfang März und Mai 2020 wurde in den USA Hard Seltzer im Wert von 1 Milliarde USD verkauft; bis 2021 wird ein Umsatz von 3,5 Milliarden USD erwartet.

7. Auch die Coca-Cola Company produziert Hard Seltzer.
Die Coca-Cola Company bringt 2021 ihr eigenes alkoholhaltiges Sodawasser in die Läden. Der Getränke-Gigant feiert hiermit eine Premiere und steigt erstmals in seiner 126-jährigen Firmengeschichte in das Alkoholgeschäft ein. Auch zahlreiche andere Großkonzerne, wie die mexikanische Grupo Modelo, Produzent der Marke Corona, oder die amerikanische Großbrauerei Anheuser-Busch, bekannt als Hersteller von Budweiser, erkannten den Trend und führten eigene Hard Seltzer Linien ein.

8. Hard Seltzer eignet sich großartig für Cocktails.
Am besten schmeckt das frische Sodawasser mit Schuss natürlich pur und eiskalt, aber auch in Cocktails oder Longdrinks sind Hard Seltzer mit ihrem Hauch von Frucht eine tolle Ergänzung. Ob extra fruchtig mit einem Schuss Saft oder eher klassisch als Gin Rickey oder Mojito: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Hard Seltzer und den Lieblingsdrink zu kombinieren.

9. Hard Seltzer sind keine Alkopops - das versichert auch der Zoll.
Hard Seltzer werden oft mit Alkopops gleichgesetzt, doch dieser Vergleich hinkt. Der deutsche Zoll hat für das Brauprodukt FOX eine klare Grenze gezogen. Daher fällt das Hard Seltzer der Zelos Genuss GmbH nicht unter die Alkopopsteuer, sondern nur unter die Alkoholbesteuerung nach § 2208 des Alkoholsteuergesetzes. Die Hersteller von FOX konnten für ihren Produktionsprozess eine drei Jahre gültige verbindliche Zollauskunft erwirken.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Über FOX

FOX ist das erste Produkt der Zelos Genuss GmbH auf dem deutschen Markt. Das American Style Hard Seltzer ist ein Brauprodukt und besteht aus alkoholhaltigem Wasser mit Kohlensäure und natürlichen Aromen. Mit nur 99 Kalorien pro Dose (330 ml) im Vergleich zu 130 Kalorien bei einem herkömmlichen Bier sowie einem glutenfreien und veganen Herstellungsprozess ist Hard Seltzer die sportliche Alternative zum beliebtesten Brauprodukt der Deutschen. In den USA sind die alkoholischen Seltzer-Wasser bereits ein Phänomen – bis 2021 wird ein Umsatz von 3,5 Milliarden US-Dollar erwartet. FOX ist bisher im Online-Shop sowie bei Amazon in den Geschmacksrichtungen Kirsche, Lemon und Apfel erhältlich. Geplant ist die Produktion des American Style Hard Seltzer ab 2021 in Berlins erster klimaneutralen Brauerei in Reinickendorf. Die Zelos Genuss GmbH wurde im März 2020 von Dominik Wojcik in Berlin gegründet.

Pressekontakte:
Leonie Erdmann
leonie.erdmann@tonka-pr.com
+49.176.5885.1839

Hauke Trauernicht
hauke.trauernicht@tonka-pr.com
+49.179.6177.852

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/Fox)