Meisterbrenner.com – die erste Plattform für Craft Spirits in Deutschland

Marcus Rudek, Gründer und Inhaber von Meisterbrenner.com

Edelbrand-Sommelier Marcus Rudek startet mit innovativem Angebot für alle Freunde der handwerklichen Brennkunst

(mer) Für Marcus Rudek sind edle Destillate, deren Macher und ihre Geschichten seit Langem eine Herzensangelegenheit. Als ausgebildeter Edelbrand-Sommelier und aktiver Malt-Ambassador ist der Niederbayer ständig unterwegs, um interessierten Genießern auf Messen, Seminaren und Tastings die einzigartige geschmackliche Vielfalt an Bränden näher zu bringen, die mit großer Expertise und Hingabe in den vielen Handwerksbrennereien entsteht, sei es Whisky, Gin oder Obstbrände.

Dabei hat er erkannt, dass das, was in anderen Ländern bereits ein fester Bestandteil der Gourmet-Szene ist, sich auch in Deutschland gerade zu einem veritablen Trend entwickelt: die stetig wachsende Nachfrage nach handwerklich produzierten Spirituosen, meist aus kleineren Brennereien, aber vor allem jenseits des Mainstreams – Craft Spirits. „Ständig tauchen neue Namen und Marken auf – der Spirituosenmarkt verändert sich. Es ist eine spannende Zeit für Craft Spirits“, wie er betont. Und er führt weiter aus: „Besonders die Vielfalt und die Qualität der Produkte fallen auf. Man sollte meinen, dass es in einem von internationalen Konzernen dominierten Markt schwer fällt, sich Marktanteile zu erobern. Gerade das Gegenteil ist aber der Fall. Mit exzellenten Produkten, den richtigen Strategien und einem professionellen Marketing können Craft Distiller eine Menge erreichen. Genauso wichtig wie die Qualität der Produkte ist jedoch der Kontakt zum Kunden. Hier entscheidet es sich, ob ein Produkt langfristig am Markt besteht, seinen Kundenkreis erreicht und sein Potential ausschöpft.“

Und genau da setzt Rudek mit seiner neuen Vermarktungsplattform „Meisterbrenner.com“ an, die er als kommunikatives und vertriebliches Bindeglied sieht zwischen den Brennern, ihren Produkten und dem interessierten Zielpublikum, und das sowohl online als auch offline. „Wir wollen die oft begrenzten Ressourcen unserer Partner bündeln und ihnen so eine angemessene Präsenz im Markt verschaffen, die sie alleine kaum erreichen können“, so Rudek.

Gemeinsame Auftritte bei Fachmessen, gezielte Vertriebsunterstützung im Rahmen von Verkostungen oder im eigenen Online-Shop, eine professionelle Firmen- und Produktpräsentation auf der „Meisterbrenner“-Website oder maßgeschneiderte PR-Programme gehören zum Leistungsspektrum von „Meisterbrenner.com“.

Marcus Rudek ist überzeugt: „Der Schlüssel zum Erfolg liegt neben der Produktqualität vor allem im Marktzugang und in einer nachhaltigen, konsequenten Marktkommunikation. Die richtige Präsentation und Verfügbarkeit machen aus einem Produkt eine Marke. Und nur gut geführte Marken haben auf Dauer gesehen eine reelle Chance am Markt. Auf diesem Weg wollen wir mit ‚Meisterbrenner.com‘ unsere Netzwerk-Partner kompetent und zielgerichtet unterstützen.“

Erste Messeaktivitäten von „Meisterbrenner.com“ sind auf der „089 Spirits“ in München (30.11.-02.12.2018) sowie der „0711 Spirits“ in Stuttgart (25.-27.01.2019) geplant.

Über Meisterbrenner.com:

„Meisterbrenner.com“ ist die erste Vermarktungsplattform in Deutschland speziell für Craft Spirits. Unser Leistungsspektrum deckt dabei alle Bereiche ab, die für einen erfolgreichen Markteintritt oder den weiteren Marktausbau erforderlich sind. Wir schaffen den Zugang zu Märkten, Kunden und der Öffentlichkeit. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass nur Hersteller mit einem hohen Anspruch an sich und ihre Produkte den Weg in unser Partner-Netzwerk finden.

Unternehmenskontakt:
Meisterbrenner.com
Marcus Rudek
Sportplatzstraße 13
D-84030 Ergolding
Telefon: +49-(0)171-4945100
E-Mail: marcus@meisterbrenner.com
Web: www.meisterbrenner.com

Büro für Markentechnik
Martin John
Max-Planck-Straße 21
D-86438 Kissing