Winzer von Weltruhm

Wine Award 2017: Weinkollektion des Jahres
Alexander Laible, Barbara Schöneberger und Corinna Laible bei der Übergabe der Auszeichnung. Fotovermerk: Malte Bartz

Alexander Laible holt den Wine Award 2017 für die Weinkollektion des Jahres erstmals nach Baden-Württemberg

(mer) Alexander Laible hat am Samstagabend im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach bei Köln eine der renommiertesten Auszeichnungen für Persönlichkeiten aus der internationalen Weinwelt erhalten. Schon einmal als Newcomer des Jahres nominiert, hat er jetzt für die Weinkollektion des Jahres den begehrten Feinschmecker Wine Award 2017 nach Durbach geholt. Erstmals ging die vier Kilo gewichtige Trophäe an einen Winzer aus Baden.

Zum 15. Mal war zur großen Wein-Gala geladen worden. Moderiert von der Schauspielerin und TV-Moderatorin Barbara Schöneberger gerät das Ereignis alljährlich zu einem Treff international renommierter Weinmacher, aber auch Schauspieler, Spitzenköche und Künstler von Weltruhm.

Nun gehört der talentierte Nachwuchswinzer zu den besten Weingütern der Welt. Das kündigte sich bereits im vergangenen Jahr mit dem vierten Feinschmecker-F an und mündet jetzt in diesem „Wein-Oskar“. Nur ein Winzer aus Deutschland erhält alljährlich den Award für die beste Weinkollektion. „Da machen Tausende Winzer mit.“ Alexander Laible ist stolz auf seine „Charakterweine von internationalem Standing.“

„Für uns ist das eine große Ehre. Das ist mehr als ein Ritterschlag.“ Als Winzer habe man gewisse Vorstellungen, was man erreichen will. Da scheint ein Preis wie dieser sehr weit weg, sagt Laible. Besonders freut es ihn, dass die Würdigung im zehnten Jahr des Bestehens seines Weingutes kommt. Nach der Nominierung zum Newcomer 2010 habe er immer davon geträumt noch einmal in diese einzigartige Kulisse von Schloss Bensberg zu kommen. „Und dieses Mal können wir mit der Auszeichnung nach Hause kehren. Das ist das schönste Geschenk zu unserem kleinen Jubiläum.“ Zusammen mit Ehefrau Corinna hat er den Pokal aus den Händen von Barbara Schöneberger entgegen genommen. Die illustre Gästeschar durfte einen eigens gedrehten Film über das Weingut Alexander Laible sehen. Der renommierte Winzer aus Durbach freut sich, dass nun erstmals das Weinland Baden in diesem erlauchten Kreis gewürdigt wurde. „Als ich den Anruf erhielt und die frohe Botschaft übermittelt bekam, war ich sehr gerührt und konnte es gar nicht glauben. Das ist der größte Traum jeden Winzers, auf Schloss Bensberg einen Wein Award zu erhalten. Das ist für die Winzer wie der „Oskar“ in Hollywood für Schauspieler und Regisseure sagte Alexander Laible zur Bedeutung dieses Awards, den der Feinschmecker alljährlich auslobt und nun zum 15. Mal an die besten Winzer aus aller Welt vergeben hat.

Nicht nur Spitzenwinzer aus Europa und Übersee geben sich auf Schloss Bensberg ein Stelldichein, sondern auch Sterneköche aus der gesamten Republik. Die Gäste durften ein Walking Dinner der absoluten Spitzenklasse genießen. Deutschlands bester Koch Joachim Wissler und sein Kollege Christian Jürgens vom Seehotel Überfahrt in Rottach-Egern zauberten neben prämierten Partner-Köchen wie Martin Fauser, Konstantin Filippou, Jens Rittmeyer und Michael Simon Reis kulinarische Meisterwerke. Neben der „Kollektion des Jahres“ werden weitere sieben Awards vergeben, darunter der „Winzer des Jahres“, der „Newcomer des Jahres“ und der Ehrentitel „Weingourmet des Jahres“. Die gekrönten Weine von Alexander Laible konnten auf der Bel Etage des Grand Hotels verkostet werden. Laible war in den zurückliegenden Jahren schon zum Nachwuchswinzer Europas und zur Entdeckung des Jahres gekürt worden. Er ist Genussbotschafter Baden-Württembergs und viermaliger Weltmeister bei der AWC Vienna in Wien, einem der größten internationalen Wettbewerbe für Weißwein weltweit. Die Landesschau SWR  sendet heute, Dienstag oder morgen, Mittwoch um 18.45 Uhr einen Beitrag über den erfolgreichen Durbacher Winzer.

Die Kollektion

• Grauer Burgunder trocken
  • Grauer Burgunder trocken „Alte Reben“
  • Weißburgunder trocken „SL“
  • Chardonnay trocken
  • Riesling trocken „Alte Reben“
  • Riesling trocken „Kalkmergel“
  • Riesling trocken

Alle Weine entstammen dem Jahrgang 2015.

Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke. Abdruck oder Veröffentlichung im Internet unter Angabe der Quelle: Mercurio Drinks - Pressemitteilungen aus der Getränkebranche (mer/Laible)