Ardbeg präsentiert Traigh Bhan 19 Jahre Batch 2

Die zweite Ausgabe der Islay Destillerie-Serie kommt

Die zweite Ausgabe der Islay Destillerie-Serie kommt

(mer) Ardbeg veröffentlich ab dem 7. September 2020 die zweite Abfüllung des Ardbeg Traigh Bhan 19 Years Old. Gereift in ehemaligen Bourbon und Oloroso-Sherry-Fässern, ist dieser außergewöhnliche Whisky der Inbegriff eines Ardbegs mit Alters. Die Abfüllung ist nach dem wunderschönen Strand Traigh Bhan (ausgesprochen [träi-wan]) auf Islay benannt, gelegen an der felsigen Küste südwestlich von Port Ellen. Der weiße, weiche Sand dieses atemberaubenden Ortes „singt“ beim Gehen unter den Füßen. Aber so verlockend dieser Strand auch ist, so tückisch kann er sein: Im kristallklaren Wasser der schottischen See lässt zerklüftetes Vulkangestein keinen Platz zum sicheren Baden. Ein Ort wo Ruhe auf Sturm trifft, genau wie dieser Release: In die Nase branden leichte Wellen wie von süßem Holzrauch und Crème-Fraîche-Tarte, mit kräftige Noten von würzigem Fenchel, Sellerie und gerösteten Teeblättern. Am Gaumen wandelt sich ein intensiv- salziges Mundgefühl mit medizinische Noten in Aromen salzigem Erdnusskrokants, rauchiger Ananas und Limettensaft. Noten von Anis liegen über dem Gaumen, bevor reicher Fudge, Birkenteer und Torfrauch wild herabstürzen.

Geschmacksprofil, Chargencode, Symbol und die Unterschrift eines bekannten Ardbeg Teammitglieds ändern sich von Abfüllung zu Abfüllung. Auf dem Etikett des Batch 2 steht diesmal Jackie Thomson, Leiterin des Besucherzentrums. Sie sagt: „Ein aromatischer, ausgewogener und seltener Whisky: Cremig im Geschmack und rar zum Sammeln, unsere Fans werden ihn genauso lieben wie ich.“ Für Dr. Bill Lumsden, dem Schöpfer dieser Abfüllung, ist sie ein Inbegriff eines Ardbegs mit Alter, er sagt: „Ein Gleichklang aus Komplexität und Klasse – sehr spannend, ihn mit der im letzten Jahr vorgestellten Erstauflage zu vergleichen.“

Ardbeg Traigh Bhan 19 Years Batch 2 ist mit 46,2 Vol.% Alkohol abgefüllt und in der Woche vom 7. September 2020 auf Ardbeg.com erhältlich, ab dem 14. September auch bei allen Ardbeg Embassies und im ausgewählten Fachhandel, solange der Vorrat reicht. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 220€.

Ardbeg Traigh Bhan Batch 2 – Verkostungsnotiz

• Die Farbe: Blasses Gold
  • An der Nase: Sanfte Aromen von süßem Holzrauch und Crème-Fraîche-Tarte mit kräftigen Noten von würzigem Fenchel, Sellerie und gerösteten Teeblättern. Darauf folgen verführerische Noten von Holzkohle und leicht angebranntem Toast. Ein Spritzer Wasser setzt einen Hauch von frischer Gischt frei, gefolgt von Eukalyptusöl und Pinie. Schließlich endet diese unwiderstehliche Nase mit einer unverwechselbaren Kopfnote aus Sattelseife und Leder.
  • Am Gaumen: Ein intensiv salziges Mundgefühl geht in beruhigende Noten über, gefolgt von gesalzenem Erdnusskrokant, geräucherter Ananas und Limettensaft. Noten von Anis umspülen den Gaumen, bevor reichhaltiger Fudge, Birkenteer und Torfrauch zu Tage treten.
  • Im Nachhall: Herzhafte und rauchige Noten treffen sich in einem kräftigen, intensiven und lange andauernden Nachhall

Ardbeg

Nicht ohne einen gewissen Stolz nennt sich Ardbeg der ultimative Islay Single Malt Scotch Whisky. Im Jahr 1815 offiziell gegründet, ist Ardbeg in aller Welt von Kennern als komplexester, rauchigster und am meisten getorfter Islay Single Malt Whisky geschätzt. Gleichzeitig wartet er mit einer unerwarteten Süße auf – ein Phänomen, das auch „das torfige Paradox“ genannt wird. In den 1980- und 1990er Jahren blickte Ardbeg in eine ungewisse Zukunft bis zum Jahr 1997, als die Glenmorangie Company die Islay-Brennerei kaufte und vor dem endgültigen Auslöschen bewahrte. Seitdem ist die Destillerie wie ein Phönix aus der Asche auferstanden und heute ist Ardbeg bestens etabliert mit passionierter Anhängerschaft.

Ardbeg Committee

Am 1. Januar 2000 wurde das Ardbeg Committee gegründet, damit sich die Türen der Destillerie niemals wieder schließen. In über 130 Ländern sind über 100.000 Mitglieder im Ardbeg Committee. In regelmäßigen Abständen werden exklusive Committee-Abfüllungen veröffentlicht. Die Registrierung ist kostenfrei unter ardbeg.com möglich.

Auszeichnungen:

Ardbeg ist der weltweit am höchsten ausgezeichnete Smoky Single Malt Whisky. Seit dem Jahr 2008 gewann Ardbeg mehr als 50 Gold- und Doppelgoldmedaillen in den wichtigsten Whisky-Wettbewerben. Abfüllungen von Ardbeg wurden in Jim Murray‘s Whisky Bible im Jahr 2008 und 2009 zu "World Whisky of the Year" gewählt oder bei den World Whiskys Awards zweimal als "World Best Single Malt" (2010, 2013) ausgezeichnet. Bei den Global Icons of Whisky Awards 2014 wurde Mickey Heads zum „Distillery Manager of the Year“ gewählt. Im folgenden Jahr belegten Ardbeg Releases den ersten Platz im Whisky Advocate Magazin als bester Single-Malt-Scotch-Whisky unter 100 US-Dollar. Zuletzt triumphierten Ardbeg Ten Years Old in der Kategorie 12 Jahre und jünger und Ardbeg Corryvreckan in der Kategorie ohne Altersangabe bei den World Whisky Awards 2019. Die International Whisky Challenge 2019 verlieh Ardbeg An Oa drei Auszeichnungen, darunter als bester Islay Malt. Dr. Bill Lumsden wurde im selben Jahr zum dritten Mal in vier Jahren als „Master Distiller of the Year“ ausgezeichnet. Ardbeg Corryvreckan wurde als bester schottischer Single Malt bei der International Whisky Competition 2020 prämiert, Ardbeg Wee Beastie bester Single Malt Scotch Whisky unter 10 Jahre. Die Ardbeg Destillerie wurde 2019 und 2020 zur Destillerie des Jahres gewählt.

The Glenmorangie Company:

Das Unternehmen zählt zu den renommiertesten und innovativsten Playern im Bereich schottischer Whisky. Teil von Moët Hennessy, der Wein- und Spirituosensparte von LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton, ist der Hauptsitz der The Glenmorangie Company in Edinburgh, Schottland mit Glenmorangie Single Highland Malt Whisky und Ardbeg Single Islay Malt.
Ardbeg empfiehlt www.massvoll-geniessen.de

Tobias Russ
Communication Manager
Estates & Wines | Spirits